Mit Hund joggen

  • Hey,
    meine Freundin geht gerne joggen. Würde bei der Auswahl der Rasse das gerne berücksichtigen. Sie geht bis 15 Kilometer aber auch kürzer. Aslo Border Collie und Jack Russel sollen gut sein sagte man mir. Welche mittelgroßen Rassen gibt es denn noch? fFür kürzere Strecken ist auch ok. Aber länger ist besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mit Hund joggen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie sollte der Hund denn noch sein, außer sportlich? Was wünscht ihr euch von einem Hund? Was habt ihr mit ihm vor, außer joggen? Was könnt ihr dem Hund bieten?

    • Hallo, ich würde Euch von beiden Rassen für's Joggen abraten. Meines Wissens sind Border Collies wie auch Australian Shepherd keine Dauerläufer, sondern Sprinter.
      15 km joggen ist ganz schön viel, das muss auch erst mal sehr klein aufgebaut werden und wenn Ihr Euch einen Welpen anschaffen wollt, beginnt damit bitte nicht zu früh. Frühestens, wenn der Hund 12-15 Monate alt ist, sprich nach dem ersten Lebensjahr. Vorher nicht.


      Welche Rasse dafür perfekt sein kann, wird Dir mit Sicherheit noch vorgeschlagen werden. Weiter solltet Ihr bedenken, dass in den Sommermonaten, wenn es brütend heiß ist, mit den Hunden auch nicht unbedingt lange gejoggt werden sollte - außer ganz früh morgens, bevor die Sonne aufgeht oder abends, wenn es schon wieder dunkel ist ;) Hitze ist nicht so geeignet und Deine Freundin wird ja bestimmt regelmäßig joggen - unabhängig vom Wetter.

    • Ich denke, dafür ist jede sportliche Rasse ab ca. 45-50cm geeignet, denn der Hund sollte schon so groß sein, dass er beim Joggen mittraben kann und nicht galoppieren muss wie es bei kleinen Hunden der Fall ist.
      Wichtiger wäre, was ihr sonst noch vom Hund charaktermäßig erwartet damit man euch zu einer geeigneten Rasse raten kann.
      Darf er bellfreudig sein, wie ausgeprägt darf der Jagdtrieb sein usw. usw..

    • Wurde ja schon oben genannt, dass ein paar mehr Infos wichtig wären um zu einer geeigneten Rasse zu raten. Ich geh mit meinen beiden Pudeln auch sehr gerne joggen, was ihnen auch Spaß macht. Außer aktuell bei dem schwülen wetter (25 Grad)-, da finden sie es nicht so prickelnd.

    • Für einen Hund, der das gewohnt ist, sind 15 km joggen ein netter Spaziergang.


      Daher benötigt man dafür keine besonders sportliche Hunderasse.


      Border Collies sind hochspezialisierte Hütehunde, die angepasste mentale Auslastung benötigen und das in genau der richtigen Dosis, weil sie bei Über- oder Unterforderung schnell neurotisch werden. Daher würde ich diese Rasse nur sehr wenigen Leuten empfehlen.


      Was für Anforderungen soll der Hund den noch so erfüllen, außer zu joggen?

    • Für einen Hund, der das gewohnt ist, sind 15 km joggen ein netter Spaziergang.


      Daher benötigt man dafür keine besonders sportliche Hunderasse.

      Mit "sportlich" meinte ich einen Hund mit "normaler" Figur normalem Fellwuchs und langer Nase.

    • Mit "sportlich" meinte ich einen Hund mit "normaler" Figur normalem Fellwuchs und langer Nase.

      Ich hatte meine Aussage nicht auf dich bezogen ;)


      Der Anfangspost der TE klingt so, als ob die Annahme besteht, dass man für 15 km joggen einen Hochleistungssportler (z. B. Border Collie) benötigt. Darauf bezog sich mein Post.

    • Hey,
      meine Freundin geht gerne joggen. Würde bei der Auswahl der Rasse das gerne berücksichtigen. Sie geht bis 15 Kilometer aber auch kürzer. Aslo Border Collie und Jack Russel sollen gut sein sagte man mir. Welche mittelgroßen Rassen gibt es denn noch? fFür kürzere Strecken ist auch ok. Aber länger ist besser.

      Also 15km Joggen macht dir auch mein Show-Labbi mit... Dazu braucht es mMn jetzt keine spezielle Gebrauchshunderasse wie einen Border Collie.


      Wäre auch für mehr Infos, damit man/frau dich besser beraten kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!