Mit Hund joggen

  • Wie sollte der Hund denn noch sein, außer sportlich? Was wünscht ihr euch von einem Hund? Was habt ihr mit ihm vor, außer joggen? Was könnt ihr dem Hund bieten?

    Die Frage hier im Faden bezieht sich nur auf geeignete Hunde fürs Laufen. Wen ich dann ein paar Rassen zusammen habe und die Ausdauer kenne werde ich mir einen aussuchen. Komplette Beratung suche ich in diesem Faden nicht auch wenn ich die evtl an späterer Stelle brauche.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mit Hund joggen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann viel Glück.
      Nur fürs Joggen kommt nahezu jeder gesunde, lauffreudige Hund/Rasse infrage. :ka:

    • Erstmal danke für alle antworten. Also wie es aussieht muss man gar nicht so darauf achten was für einen Hund man nimmt. von dem was ich gelesen habe kam es mir so vor als ob nur ein paar ganz bestimmte Rassen es schaffen ein paar kilometer mitzuhalten. Ich habe das auch geglaubt. Man sieht Hunde ja selten viel rennen. er soll schon verspielt sein und lieb und Stöckdchen spielen will ich so gerne mit ihm. Wie ist das mit Dalmatinern. die mag ich sehr. Windhunde? er soll schon auch etwas edel aussehen wenn ich so überlege aber eine genaue Vorstellung habe ich nicht.

    • Meine 32cm Zwergpudelhündin hat locker 10-12 km mitgemacht, ist in der Zeit mit vor und zurückrennen wohl selbst eher 20 km gelaufen und hat anschliessend daheim angekommen im Garten noch ihren Ball angeschleift von wegen "Ball werfen".
      Und das mit 11 Jahren.


      Also - ein gut durchtrainierter Hund ab 40 cm aufwärts, nicht zu schwer, sollte keine Probleme haben, 15 km zu laufen. Es sei denn, er ist gesundheitlich nicht fit

    • Meine 32cm Zwergpudelhündin hat locker 10-12 km mitgemacht, ist in der Zeit mit vor und zurückrennen wohl selbst eher 20 km gelaufen und hat anschliessend daheim angekommen im Garten noch ihren Ball angeschleift von wegen "Ball werfen".
      Und das mit 11 Jahren.


      Also - ein gut durchtrainierter Hund ab 40 cm aufwärts, nicht zu schwer, sollte keine Probleme haben, 15 km zu laufen. Es sei denn, er ist gesundheitlich nicht fit

      Okay, cool. da wäre ein GPS Halsband bestimmt interessant. Vielleicht noch mit Herzfrequenzmessung.

    • Wie ist das mit Dalmatinern. die mag ich sehr. Windhunde? er soll schon auch etwas edel aussehen wenn ich so überlege aber eine genaue Vorstellung habe ich nicht.

      Dalmatiner sind klassische Laufhunde, könnten hier also super passen. Windhunde sind keine Langstreckenläufer sondern Sprinter, die meisten würden lange Joggingrunden eher langweilig finden.

      er soll schon verspielt sein und lieb und Stöckdchen spielen will ich so gerne mit ihm.

      Vergiss das Stöckchenspielen besser wieder, dabei können sich Hunde schwer verletzten, wenn sich der Stock in den Rachen bohrt. Ganz abgesehen davon ist Stöckchen-/Bällchenwerfen eine ziemlich hirnlose Beschäftigung, bei der Hunde schnell zu Junkies werden können. Besser ist es, die jeweilige Beute zu verstecken und suchen zu lassen, bzw. nur als Belohnung für eine besondere Leistung zu werfen.

    • Dalmatiner sind klassische Laufhunde, könnten hier also super passen. Windhunde sind keine Langstreckenläufer sondern Sprinter, die meisten würden lange Joggingrunden eher langweilig finden.



      Vergiss das Stöckchenspielen besser wieder, dabei können sich Hunde schwer verletzten, wenn sich der Stock in den Rachen bohrt. Ganz abgesehen davon ist Stöckchen-/Bällchenwerfen eine ziemlich hirnlose Beschäftigung, bei der Hunde schnell zu Junkies werden können. Besser ist es, die jeweilige Beute zu verstecken und suchen zu lassen, bzw. nur als Belohnung für eine besondere Leistung zu werfen.

      Ok, also eher Dalmatiner. Und das mit dem Junkiehund hat mich zum schmunzeln gebracht. Aber eine gute Info.

    • Und das mit dem Junkiehund hat mich zum schmunzeln gebracht.

      Wie einem ein ernsthaftes Problem amüsieren kann, ist mir ein Rätsel.

    • Das mit dem Junkie ist nicht ironisch oder lustig gemeint. Hunde können süchtig werden genau wie Menschen, mit allen schlimmen Konsequenzen. Natürlich nicht durch Heroin oder Alkohol, aber so wie zB Glücksspielsüchtige, durch den ständig wiederholten Kick der Glückshormone im eigenen Gehirn. Meistens ist ständiges Bällchenwerfen die Ursache.


      Dagmar & Cara

    • ich kenne leider so ein Junkie Hund.
      Der lebt bei meinen Freund in der WG mit, den Besitzer kann man keine Schuld geben den der spielt höchst selten mit den Hund..
      Aber bei meinen Freund in der WG gibts manchmal echt dämliche Gäste.
      Die sich nicht an die Regeln halten und trotzdem mit den Stock schmeißen.
      Was ziemlich intelligent ist in einer Hunde Gruppe :mute:
      So hat der Hund schon fast einen kleineren Hund den Oberschenkel durch gebissen.


      Der Hund hat in der WG einen schlecht Ruf aber mehr als sagen und danach den Gast eins aufs Maul zu geben.
      Der geworfen hat, geht ja nicht anders.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!