Maulkorb für Junghund?

  • Hallo in die Runde,


    seit einiger Zeit möchte ich mich nochmal mit einer Frage an euch wenden. Maja ist, wie es dieser Rasse oftmals auch nachgesagt wird, ein Staubsauger. Alles schnorchelt sie unterwegs auf und nur einen Teil davon bekomme ich aus ihrer Schnauze bevor sie es verschlingt. Angefangen bei ihrem eigenen Kot über Gras, Pflanzenteile und allerhand anderer Sachen die man unterwegs so findet. Das bereitet uns Sorge, denn immer wieder hat sie dadurch mit Durchfall zu tun und auch die Gefahr eines Giftköders etc ist ja gegeben. Ich übe viel mit ihr und es klappt im Haus auch schon, dass sie Leckerchen nur dann vom Boden aufnimmt wenn ich sie freigegeben habe. Draussen dagegen bin ich noch chancenlos. Das Kommando Aus klappt zwar recht gut aber so Kleinkram, der mit einem Happs weg ist, landet trotzdem im Hund.


    Nun überlege ich an einem Maulkorb als Fressschutz für Maja doch ich bin hin und hergerissen. Ein Maulkorb behindert sie sicherlich auch beim Schnüffeln und Spielen mit anderen Hunden und es geht mir auch etwas um die Aussenwirkung. Maja ist ja nun wahrlich kein gefährlicher Hund! Und es wäre schade wenn sie durch einen Maulkorb weniger gute Kontakte mit Menschen hätte.


    Was denkt ihr?
    Gruß Brumsel

  • Zuerst würde ich mit der Hündin mal einen TA aufsuchen, denn dass ein Hund seinen eigenen Kot frisst, ist ja definitiv nicht in Ordnung.

  • Das wird mit der Zeit. Und bis dahin einfach aufpassen und nicht alleine laufen lassen, wenn da Sachen liegen, die sie nicht fressen soll. :hust:
    Anstrengend aber geht.


    Es kann auch helfen, ihr Nahrungsergänzend das anzubieten, was sie im Kot sucht. Da kann helfen Käse, grüner Pansen, Pfederapfel also kurz: fermentiertes

  • Also mein Schäferhund hat anfangs auch wirklich alles gefressen... Plastik, eigenen kot etc. Ich war extrem verzweifelt und habe auch einen maulkorb gekauft weil ich bei jedem Spaziergang extrem nervös war. Wie es schon gesagt worden ist wird das in vielen fällen aber von selbst besser. So auch bei mir.. Ab ca einem halben Jahr ist es von selbst sooooo viel besser geworden. Sie frisst eigentlich nur noch Dreck oder Gras. Ganz junge hunde und Welpen nehmen ja sowieso gerne alles ins Maul. Das ist normal. Unsere ist jetzt 9 monate.. Einen giftköder würde sie sicher nicht liegen lassen aber ich traniere das sie nichts vom boden nimmt. Das dauert sicher noch lange bis sie es kann, aber bis dahin passe ich eben zwecks giftköder auf :)
    Ich finde jetxt aber nicht das du den maulkorb verteufeln musst :) ich habe mir eben damals einen zugelegt weil ich eben so angespannt war, dass es andere Sachen beeinflusst hat. Wenn sie mit Hunden gespielt hat, oder an der Leine war wo ich sowieso einen überblick hatte und rechtzeitig eingreifen konnte, kam kein maulkorb dran. Eben nur wenn sie im freilauf war. Das ganze habe ich mit einem Maulkorbtraining begonnen. Den Maulkorb selbst habe ich aber nur 2 wochen genutzt weil es ebem dann von selbst besser geworden ist. Meine muss viele sachen wie Pappbecher einfach nur in den mund nehmen, es 2m tragen, und dann spuckt sie es von selbst aus. Das ist mir auch erst später aufgefallen.

  • Die Außenwirkung ist ja nun echt Wurscht, wenn man dem Hund damit das Leben retten kann.
    Und wenn dir das wirklich so wichtig ist, dann kaufe halt einen bunten.


    Ein passender Maulkorb behindert den Hund null beim Spielen mit anderen Hunden oder beim Schnüffeln.
    Mailo (9 Monate) läuft wenn er offline ist generell mit Maulkorb, weil der Staubsauger im Zweifel bei bestimmten Dingen nicht abrufbar ist.
    Den lasse ich auch beim Spielen an, denn er würde das Spiel im Zweifel abbrechen und fressen gehen. Wichtig ist nur, dass der Mauli passt, er frei Hecheln kann und den Korb nicht abstreifen kann.


    Bis jetzt war es ein Trixie Plastikkorb, der fiel kaum ins Auge.
    Aktuell trägt er einen Baskerville, der sieht SEHR gruselig aus, aber das ist mir wurscht

  • Zuerst würde ich mit der Hündin mal einen TA aufsuchen, denn dass ein Hund seinen eigenen Kot frisst, ist ja definitiv nicht in Ordnung.

    Wie alt ist denn die Hündin, ist sie generell sehr unsicher? Mir würde das auch zu denken geben. Was bei einem frisch verpflanzten jungen Welpen durchaus für kurze Zeit normal sein kann, ist es beim älteren Hund nicht mehr....


    Ansonsten würde ich in einem hochgradig mit Esswaren und Unrat verseuchten Gassigebiet auch über einen weichen Fressschutz nachdenken. Beeinträchtigt den Hund evt. weniger als ein starrrer Maulkorb. Zum Spielen würde ich ihn abmachen, und auch immer wieder Orte aufsuchen, wo weniger Müll rumliegt, um weiter den Normalzustand üben zu können.


    Es mag manchmal das kleinere Übel sein, aber es ist nicht von der Hand Zu weisen dass ein Mauli gewisse Bereiche der Erkundung und der innerartlichen Kommunikation mit anderen Hunden behindert. Und daher würde ich bei einem jungen Hund, der diesbezüglich noch grossen Lernbedarf hat, den wirklich nur punktuell und wenn absolut notwendig einsetzen.


  • Ein Maulkorb behindert sie sicherlich auch beim Schnüffeln und Spielen mit anderen Hunden und es geht mir auch etwas um die Aussenwirkung. Maja ist ja nun wahrlich kein gefährlicher Hund! Und es wäre schade wenn sie durch einen Maulkorb weniger gute Kontakte mit Menschen hätte.


    Was denkt ihr?
    Gruß Brumsel


    Ein gut sitzender, auf den Hund angepasster Maulkorb behindert den Hund in keiner Weise. Er kann damit alles machen, inklusive kommunizieren, trinken, belohnt werden mit Futter, etc. Allerdings muss er wirklich gut sein, keiner dieser zu engen, zu kleinen Plastik Dinger. Die kosten dann aber etwas, und müssen wenn der Hund grösser ist ersetz werden!


    Vielleicht hilft dir das hier noch zusätzlich für dein Training. Klick mich

  • Ein gut sitzender, auf den Hund angepasster Maulkorb behindert den Hund in keiner Weise. Er kann damit alles machen, inklusive kommunizieren, trinken, belohnt werden mit Futter, etc. Allerdings muss er wirklich gut sein, keiner dieser zu engen, zu kleinen Plastik Dinger. Die kosten dann aber etwas, und müssen wenn der Hund grösser ist ersetz werden!


    Einspruch! :klugscheisser: Natürlich behindert ein Maulkorb den Hund in mancher Weise - sonst wäre er ja völlig entbehrlich. Er kann zum Beispiel damit nicht beissen - auch nicht Spielebeissen. Was zum Spielverhalten dazugehört, samt entsprechender zu erlernender Beisshemmung. Er kann nix mit dem Maul erkunden - und das Maul ist die Hand des Hundes! Das ist besonders relevant für Welpen und Junghunde. Und er erschwert anderen Hunden, die Mimik des "vergitterten" Hundes zu erkennen und zu deuten - was einem Jungspund, der diesbezüglich noch nicht firm ist, unverdient negative Lernerlebnisse bescheren kann.


    Der Hund kann auch keinen Fund aufnehmen und mittragen, oder gar dem HF bringen - eine äusserst nützliche Verhaltensweise für Erziehung und allenfalls spätere Ausbildung entfällt mit Mauli komplett.


    Da von keinerlei Einschränkung durch Mauli zu sprechen ist schlicht falsch und gehört für mich in den Bereich des "Wishful Thinkings". Es kann wie gesagt das kleinere Übel sein, aber eine Einschränkung ist es immer, grad für einen Junghund. Und gehört daher nur punktuell wo absolut nötig eingesetzt. Und nur, wenn der Junior auch genügend Gelegenheit hat, die Hundesprache ohne künstliche Erschwernisse zu üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!