Hund hechelt stark selbst in der Ruhephase (außer im Schlaf)

  • Hallo,
    mein Hund ist ein Labrador und 11 Monate alt.


    Er hechelt seit etwa 2 Monaten stark. Ich war bereits bei 2 Tierärzten die beide meinten es läge am Wetter.
    Seit dem Hundebiss (anderer Thread) ist das an der Leine ein regelrechtes Keuchen.


    Er hechelt wenn wir draußen sind und spielen (ich denke das ist normal :) ) aber er hechelt auch wenn wir Zuhause sind und sich irgendwo hinlegt.
    Er hechelt eig. durchgehend.


    Ich habe bereits von anderen gehört, dass dies von der Pubertät käme und die Gerüche der anderen Hündinnen ihn reizen.
    Ist das wahr? Ich finde es komisch denn am Anfang meinte jeder "Dein Hund ist in der Pubertät wenn er anfängt sein Bein zu heben" allerdings hebt er noch nicht sein Bein.


    https://instaud.io/29yy so hört sich das an
    in der Audio versucht er gerade einzuschlafen (Ruhephase)
    Wenn er Wach ist und auf den Beinen steht, hechelt er stadessen.

  • was wurde denn beim TA gemacht? Also welche Untersuchungen?


    Ansonsten würde ich mir noch eine Meinung einholen (Klinik oder TA). Nicht das dadurch doch eine Verletzung entstanden ist.

  • Ich finde nicht, dass sich das "gesund" anhört.


    Ich habe auch einen Labrador und wenn der aus Aufregung (wegen läufiger Hündinnen, etc.) hechelt, hört sich das anders an.


    Bei deinem Hund hört es sich richtig mühsam an... Ich würde auch nochmal eine zweite Meinung einholen. Eventuell mal das Herz schallen lassen. Ich kenne einige Labbis mit Herzproblemen. Trikuspidaldysplasie (keine Garantie für korrekte Rechtschreibung) kann vorkommen, zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!