Dringende Hilfe Mopswelpe dreht völlig auf und wird immer wilder (beißt)

  • Wir haben seit 1 Woche eine Mopshündin (10 Wochen)
    [...]
    Wir haben ignorieren versucht, das klassische Nein und auch ein aua rufen oder festhalten und Bauch streicheln. - Ohne Erfolg


    Zum einen ist sie mit 10 Wochen ja noch sehr jung... und zum anderen müsst ihr da einfach etwas "geduldiger" werden. Emmi ist auch unser erster Hund und ich bin da auch teilweise verzweifelt und dachte das wird nie was... aber es dauert einfach seine Zeit. Der Hund lernt das nach und nach... und wenn ihr geduldig und konsequent seid, werdet ihr nach und nach Erfolge bemerken und das beruhigt ungemein.


    Allerdings werden auch noch andere Dinge kommen, über die ihr euch Gedanken/Sorgen machen werdet... aber wie gesagt... viel Liebe, Geduld und Konsequenz und dann wird alles gut. :ugly:

  • Also Möpse scheinen ja die neuen Malis zu sein :D
    Nein, ehrlich - @Selinmitmops ist da wirklich eure beste Beratung, hat alles gerade hinter sich. Ich kann nur beipflichten... Nicht persönlich nehmen, immer dran denken: ihr habt ungefähr eine Milliarde mehr Hirnzellen als euer Möpsle und werdet ihm bzw. ihr ganz sicher Herr. Bis dahin: lächeln, ruhig bleiben, ab und zu knuddeln. Ein so junger Welpe kann noch gar nichts können oder verstehen. Leitet ihn freundlich an, setzt ihm ruhig Grenzen, indem ihr ihn aus Situationen einfach rausnehmt, die den Welpi eskalieren lassen (Knuddelpause, Boxenpause (nein, das ist keine Tierquälerei!)), oder indem ihr einfach alles SICHERT, damit nix passiert und eure Nerven geschont werden. Flickerlteppich kosten 3€, bei natürlich noch mangelhafter Stubenreinheit würde ich halt erstmal den hübschen Lieblingsteppich wegräumen und sowas hinlegen. Und so weiter...
    Alles Gute
    Silvia

  • Mir ist natürlich klar dass es an uns liegt, es liegt nie am Hund, aber wir wissen einfach nicht was wir falsch machen. Vielleicht belohnen wir gutes Verhalten nicht genug.

    Nein, das liegt nicht an euch, das ist erstmal normal für einen Welpen, und es ist ein Prozess, bis er das lernt.



    Beim Ignorieren habe ich den Eindruck dass es fast nichts bringt weil sie sich von alleine hochstachelt und wenn sie ins Sofa oder Schuhe beißt will ichd as eigentlich auch nciht ignorieren.

    Wenn sie etwas im Maul hat, was kaputt gehen oder ihr schaden könnte, gib ihr stattdessen Spielzeug zu beißen (ruhig, unaufgeregt) oder hebe sie davon weg.


    Das Management macht einen großen Teil von entspannter Hundehaltung aus. Es ist völlig normal, dass man mit einem Welpen nichts in seiner Reichweite liegen lassen darf, woran er nicht kauen darf. Bei einem Mops ist das ja zum Glück nicht so hoch ;) . Schuhe können z.B. in ein Schuhregal, das kann man sich auch gebraucht besorgen, oder ein ganz einfaches, günstiges Modell nehmen. Sowas erspart viel Stresss!
    Die Türen in der Wohnung sollte man auch schließen, so dass der Welpe nicht unbeaufsichtigt herumläuft.

  • Also Möpse scheinen ja die neuen Malis zu sein :D
    Nein, ehrlich - @Selinmitmops ist da wirklich eure beste Beratung, hat alles gerade hinter sich. Ich kann nur beipflichten... Nicht persönlich nehmen, immer dran denken: ihr habt ungefähr eine Milliarde mehr Hirnzellen als euer Möpsle und werdet ihm bzw. ihr ganz sicher Herr. Bis dahin: lächeln, ruhig bleiben, ab und zu knuddeln. Ein so junger Welpe kann noch gar nichts können oder verstehen. Leitet ihn freundlich an, setzt ihm ruhig Grenzen, indem ihr ihn aus Situationen einfach rausnehmt, die den Welpi eskalieren lassen (Knuddelpause, Boxenpause (nein, das ist keine Tierquälerei!)), oder indem ihr einfach alles SICHERT, damit nix passiert und eure Nerven geschont werden. Flickerlteppich kosten 3€, bei natürlich noch mangelhafter Stubenreinheit würde ich halt erstmal den hübschen Lieblingsteppich wegräumen und sowas hinlegen. Und so weiter...
    Alles Gute
    Silvia


    Du sagst es! Und ich stehe super gern mit Rat und Tat zur Verfügung, wie mir damals geholfen wurde (obwohl ich mich für meinen ersten Text ohrfeigen könnte damals) bis heute noch. Ich wünschte, ich hätte den ganzen lieben Menschen hier im Forum schon eher geglaubt, dann hätte ich die knuffige Welpenzeit viel mehr genießen können :(

  • Ich bin dankbar für alle Tipps! Wir hatten halt beide noch nie einen Hund und ich denke auch wir erwarten vielleicht zu viel.
    Wir hatten heute nach dem Spaziergang echt nen Tiefpunkt, saßen heulend auf dem Sofa:D weil wir ihr ja auch gerecht werden wollen.


    In punkto ignorieren: Wenn sie das beim Spaziergang macht kann ich ja keine halbe Stunde an der Stelle stehen, außerdem findet sie alles drum herum dann interessant und ich kann ja nicht einfach zusehen wie sie in Plastik was rumliegt beißt oder ähnliches.


    Wie bringe ich denn Ruhe bei?^^ Wir haben mal versucht, wenn sie einfach ruhig daliegt mit Leckerlis zu belohnen, aber dann wird sie direkt wieder aktiver.
    Das mit der Leine werde wir jetzt erstmal abstellen. Sollte ich es akzeptieren, wenn sie in die Leine beißt oder das korrigieren?

  • Darf der Hund denn auch mal rennen - ohne Leine?

  • Ich bin dankbar für alle Tipps! Wir hatten halt beide noch nie einen Hund und ich denke auch wir erwarten vielleicht zu viel.
    Wir hatten heute nach dem Spaziergang echt nen Tiefpunkt, saßen heulend auf dem Sofa:D weil wir ihr ja auch gerecht werden wollen.


    In punkto ignorieren: Wenn sie das beim Spaziergang macht kann ich ja keine halbe Stunde an der Stelle stehen, außerdem findet sie alles drum herum dann interessant und ich kann ja nicht einfach zusehen wie sie in Plastik was rumliegt beißt oder ähnliches.


    Wie bringe ich denn Ruhe bei?^^ Wir haben mal versucht, wenn sie einfach ruhig daliegt mit Leckerlis zu belohnen, aber dann wird sie direkt wieder aktiver.
    Das mit der Leine werde wir jetzt erstmal abstellen. Sollte ich es akzeptieren, wenn sie in die Leine beißt oder das korrigieren?

    Ruhe hat mein Mops am besten gelernt, in dem ich ihn komplett ignoriert habe - nicht mal angesehen. So dass er nichts erwartet hat, alles ganz langweilig. Das dauert aber, bis bei den kleinen der Wind aus den Segeln ist, erwarte keine Wunder.


    Und ich habe so viel geheult in dem halben Jahr, wie in meinem ganzen Leben zusammen. Im Nachhinein war das so unnötig, aber das weiß man vorher nicht.


    Mein Rat noch: denk nicht, die kleine will dich ärgern. Es ist wirklich noch ein hilfloses überfordertes Baby. Jule war genauso und mit meinem Geheule habe ich sie nur mehr verwirrt. Versuch stark zu sein für deine Mops Dame, irgendwann wird sie deine beste Freundin wie sie meine heute ist. Schreib mir bgern eine PN, wenn du mal jemanden zum ausheulen brauchst :bussi: ich hatte so viele liebe Menschen hier, die mich nie verurteilt oder aufgegeben haben, das gibt so viel Kraft!

  • In punkto ignorieren: Wenn sie das beim Spaziergang macht kann ich ja keine halbe Stunde an der Stelle stehen, außerdem findet sie alles drum herum dann interessant und ich kann ja nicht einfach zusehen wie sie in Plastik was rumliegt beißt oder ähnliches.

    Du brauchst ja auch nicht stehen zu bleiben, sondern kannst ruhig in deinem Tempo weitergehen. Wenn sie Müll aufhebt, solltest du ihr den natürlich wegnehmen.


    Wie gesagt, erwarte gar nicht, dass sie sofort mustergültig an der lockeren Leine geht, aber bleibe du ruhig, damit sie das irgendwann auch werden kann. Freue dich über Sekunden, die sie schön neben dir her trappelt, denn die sind schon ein guter Ansatz, auch wenn sie sonst zieht und hin und her springt.

  • Darf der Hund denn auch mal rennen - ohne Leine?

    Das trauen wir uns bislang noch nicht, da wir in der Stadt wohnen, zwar mit Grünflächen, aber immer eine Straße in der Nähe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!