Dringende Hilfe Mopswelpe dreht völlig auf und wird immer wilder (beißt)

  • Hallo liebes Forum,


    wir sind völlig hilflos und hoffen ihr könnt uns helfen.
    Wir haben seit 1 Woche eine Mopshündin (10 Wochen) und machen offensichtlich irgendetwas falsch.
    Sie dreht beim spielen und auch beim Gassigehen (maximal 10 Minuten) häufig völlig auf und fängt an zu beißen.
    Maßregelt man sie mit einem lauten Nein, oder Leine aus dem Maul nehmen macht sie das nurnoch wilder.
    Zum Schluss ist überhaupt nicht mehr an sie ranzukommen und wir wissen auch nicht, wie wir sie beruhigen können. Sie beißt um sich und alles was man tut macht sie nur noch wilder.
    Wir haben ignorieren versucht, das klassische Nein und auch ein aua rufen oder festhalten und Bauch streicheln. - Ohne Erfolg
    Selbst Box oder in ein anderes Zimmer setzen bringt sie nicht runter.
    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
    LG

  • Ich hatte auch so einen Mops Welpen und jetzt ist sie das liebste Wesen überhaupt. Geduld und ganz viel Liebe ist mein Rat! Nicht laut schimpfen, einfach ignorieren wenn sie aufdreht. Das hört von allein auf.


    PS: ihr macht NIX falsch. Genießt die Welpenzeit.

  • Das Mittel der Wahl wäre herauszufinden, warum sie derart hochfährt und dann den Auslöser zu vermeiden. Habt ihr eine Idee, warum es geschieht? Wie sieht denn euer Tag so aus?

  • Willkommen hier, Emma :winken:


    Du kriegst sicher bald gute Tipps von erfahrenen Hundemenschen, aber bis dahin, als Lesetipp:
    Überfordert und verzweifelt - Hilfe!
    Denn du bist bei weitem nicht die einzige, die dieses Problem hat, wenn auf einmal der neue Welpe da ist :D

    Ja, mein Thread yeah :D und ich kann hier nochmal sagen: ich habe den tollsten und liebsten und bravsten Hund überhaupt. Unerfahrenheit und irgendwelche Ratschläge von anderen haben mich verunsichert ohne Ende und ich dachte, ich bekomme das nicht hin. Der beste Rat: Geduld. Du hast noch ein ganzes Hundeleben, dem kleinen Mops was beizubringen. Versuch erstmal so wenig wie möglich mit dem kleinen zu machen, der hat nämlich schon genug Stress sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen etc. Lass ihm eine schöne unbeschwerte Welpenzeit! :streichel:

  • Nun Beginnen wir bei der Nacht, wir haben sie in einer Box mit Decke und einem Spielzeug zum kauen neben dem Bett, das klappt eig auch ganz ugt, sie meldet sich wenn sie raus muss (meistens um 23 - 3 und 6 Uhr) morgens dann Frühstück und Gassi gehen (ca 5 Minuten) wir versuchen ein paar Aufgaben einzubauen wie Sitz komm und imemr zu belohnen.
    Mittags dann nochmal ein kurzer Spaziergang (ca 5 Minuten) und Abends etwa 10. Besonders problematisch ist das Aufdrehen wenn es mit Reizen verbunden ist (Beispielsweise eine Wiese)
    Spielen tun wir mit 2 Spielzeugen, wobei wir uns das zunehmend weniger trauen, da sie danach so aufgekrazt ist und in alles beißt. Wenn man Leine oder etwas was sie nicht essen soll aus dem Maul nimmt stachelt sie das auch an.
    Heute Abend beim spazieren war es besonders schlimm. Sie ist immer losgeprescht, wenn man sie mit der leine korregiert hat hat sie das noch wilder gemacht bis sie nurnoch von der einen in die andere Ecke gedozt ist. Hat auf nichts mehr reagiert und das schnappen war schon nicht mehr spielerischer Natur. Sie wirkt dann richtig aggressiv.


    Mir ist natürlich klar dass es an uns liegt, es liegt nie am Hund, aber wir wissen einfach nicht was wir falsch machen. Vielleicht belohnen wir gutes Verhalten nicht genug.
    Beim Ignorieren habe ich den Eindruck dass es fast nichts bringt weil sie sich von alleine hochstachelt und wenn sie ins Sofa oder Schuhe beißt will ichd as eigentlich auch nciht ignorieren.

  • Agressiv ist sie defintiv nicht, nur aufgedreht. Ich würde damit beginnen, ihr statt kommandos Ruhe beizubringen - das habe ich sehr spät gelernt, ist aber das wichtigste weil ohne Ruhe keine Kommandos sitzen werden. Mit 10 wochen ist sie wirklich noch ein Baby, Leinenführigkeit wird sie noch ihr ganzes Leben lernen können. Glaub mir das wird alles noch. Allein dass du dich hier beim Forum angemeldet hast, zeigt, dass du bereit bist zu lernen. Das meiste wird sich mit der Zeit ergeben. Mit viel Geduld und Liebe und weniger Erwartungen.

  • Zum Schluss ist überhaupt nicht mehr an sie ranzukommen und wir wissen auch nicht, wie wir sie beruhigen können. Sie beißt um sich und alles was man tut macht sie nur noch wilder.
    Wir haben ignorieren versucht, das klassische Nein und auch ein aua rufen oder festhalten und Bauch streicheln. - Ohne Erfolg

    Ihr habt nicht lange genug ignoriert ;) . Ignorieren heißt, dass ihr einfach mal nichts macht, so lange, bis es dem Welpen langweilig wird, unabhängig davon, wie lange das dauert.


    Die kleinen Welpenzähne zerstören ja auch eine Leine nicht so schnell, insofern ist das ja auch unkritisch.


    Und ihr müsst euch darauf einstellen, dass es Wochen oder auch ein paar Monate dauern wird, bis sie etwas ruhiger wird, und nicht mehr so heftig auf alles reagiert.

  • Heute Abend beim spazieren war es besonders schlimm. Sie ist immer losgeprescht, wenn man sie mit der leine korregiert hat hat sie das noch wilder gemacht bis sie nurnoch von der einen in die andere Ecke gedozt ist. Hat auf nichts mehr reagiert und das schnappen war schon nicht mehr spielerischer Natur. Sie wirkt dann richtig aggressiv.

    Bitte nicht mit der Leine korrigieren. Halte die Leine einfach nur fest, deine Hand ruhig an deiner Seite, nicht zerren oder rucken. Nur so kann der Welpe irgendwann lernen, dass auch er nicht an der Leine reißen soll. Aber bitte keine schnellen Erfolge erwarten, sowas dauert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!