Hobby Autoren

  • Aus meiner Erfahrung gehen die Hobbies Lesen und Schreiben oftmals Hand in Hand.


    Da hier ja doch sehr viele Leseratten unterwegs sind, würde mich interessieren, schreibt auch jemand von euch selbst?
    Wenn ja seit wann schreibt ihr und was?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hobby Autoren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich schreibe zwar nicht, hänge mich aber an dieses interessante Thema mal dran.




      "Ich lese nicht viel. Ich schreibe mir meinen kleinen Bedarf selbst."
      (Kurt Tucholsky)


      Dagmar & Cara

    • Ich schreibe :smile: Noch lieber, als ich lese. Beides kann einander durchaus mal im Wege stehen, weil einfach nicht beides gleichzeitig geht ... :ops:


      Seit wann ... also, rein theoretisch seit meinem 5. Lebensjahr (da hab ich mir das 10-Finger-System auf einer alten, kinderfingerfressenden Schreibmaschine beigebracht). Wurde wenig später, ohne meinen Wunsch, in einer Kinder-Pferdezeitschrift gedruckt. Lang, lang ist's her.


      Ansonsten wurden nur mal ein paar Kurzgeschichten veröffentlicht. Ich hab mich aber auch nie wirklich reingehängt, obwohl ich das seit mindestens 20 Jahren auf dem Plan stehen hab. :ops: ;)


      Was ich schreibe geht immer grob Richtung Fantasy und Mystery. Mal Urban, mal Postapokalyptisch / Endzeit, mal Horror, meistens etwas düsterer und manchmal ganz klassisch.

      Da hier ja doch sehr viele Leseratten unterwegs sind, würde mich interessieren, schreibt auch jemand von euch selbst?
      Wenn ja seit wann schreibt ihr und was?

      Ich nehme an, du schreibst auch? :smile:

    • Geschrieben: Romane
      Vom Verlag entdeckt: ja
      Verlegt: ja
      Honorar: 0


      Weil sich der Verlag einfach nur heillos übernommen hat, tiefrot in den Zahlen stand, keiner von uns Autoren oder von den Lektoren oder Druckereien hat auch nur einen Cent gesehen, trotz zum Teil guter Absatzzahlen.
      Dann verstarb der Geschäftsführer, seine Schwester verlangte Geld von den Autoren, um die Manuskripte wieder rauszurücken, es ging alles an die STA, Insolvenzverschleppung stand im Raum etc.
      Ganz still und heimlich hat sie dann den Verlag aufgelöst, sämtliche Bücher aus dem Verkauf (eBook und Paper) genommen und seit dem kann jeder wieder von vorn anfangen. =)
      Ich hab mich dagegen entschieden, noch mal zu verlegen, auch wenn ich einen Verlag hätte.
      Aber mir war das ganze Drama, was sich beim ersten Verlag über fast 7 Jahre hinzog, einfach zu viel und was mir auch ne sehr, sehr dicke Schreibblockade eingebracht hat.
      =)


      Es gibt aber eine Reihe von ganz vielen tollen kleinen Verlagen, die gerade Erstautoren viel helfen.
      =)


      Ansonsten: lese ich nur noch.
      Schreiben: wer weiß, vielleicht wenn ich irgendwann mal in Rente gehe. xD

    • Oh ja, ich schreibe, seit ich schreiben kann. Mal mehr, mal weniger. Drei Kurzgeschichten wurden verlegt, zwei aus einer Forumseigeninitiative, eins, bei einer Anthologie beworben und angenommen (und auch kleines Honorar dafür bekommen).


      Leider habe ich noch nichts längeres beendet (bin aber kurz davor |) ), aber ich schreibe eh nichts, was sich auf einem größeren Markt behaupten würde.


      Bei meinem Kurzgeschichten bin ich sehr experementierfreudig, aber grad bei den längeren Sachen bewege ich mich hauptsächlich im Bereich der Homoerotik. Leider fehlt mir die Zeit, um mich da wirklich reinzuhängen, zumal ich immer die richtigen Voraussetzungen zum Schreiben brauche (am besten um drei Uhr nachts... kollidiert nur leider mit meinen Arbeitszeiten :ugly: )

    • Ich habe nach langer Pause im letzten Jahr wieder mit einem Romanprojekt angefangen.
      Ich habe als Kind und Teenager schon immer Kurzgeschichten geschrieben. Die ersten Romanprojekte kamen dann mit 15, 16 Jahren, teilweise in Zusammenarbeit mit Freunden.


      In der Zeit in der ich beruflich geschrieben habe, ging mir die Lust am Schreiben immer mehr verloren. Ich habe in der Zeit zwar noch ein paar Kurzgeschichten und ein Sachbuch veröffentlicht, aber der Spaß am Schreiben war einfach verloren gegangen.


      Nachdem ich auch die letzte Verbindung zum Journalistenberuf gekappt hatte, kam der Spaß am Schreiben stückchenweise wieder und ich habe zuerst mit dem Blog und im letzten Jahr dann auch wieder mit dem fiktionalen Schreiben angefangen und arbeite seit dem an meinem Romanprojekt.
      Themenmäßig schreibe ich, was ich auch am liebsten Lese, einfach weil ich mich dort auskenne, Urban Fantasy und Horror.

    • Ich lese sehr viel englischsprachige Fanfiction - hab mir in den letzten Jahren deswegen kaum mehr neue Bücher gekauft. Selber schreiben würde ich gern mal, aber ich bin hobbymäßig leider voll ausgelastet. Ich habe diverse Artikel für ökologische Fachzeitschriften und -bücher geschrieben. Bis auf einen waren das aber nicht wirklich freiwillige Hobbyaktivitäten, sondern mehr notwendige Übel, an denen ich wenig bis keinen Spaß hatte. In der Schule habe ich sehr gern Geschichten geschrieben, war auch immer sehr gut darin. Studium und Promotion haben mir dann irgendwie den Spaß am Lesen und Schreiben total genommen. Auf einmal MUSSTE man das eben machen bis zum Erbrechen. Wenn ich irgendwann mal beruflich in einem vorhersagbaren Arbeitsverhältnis mit geregelten Arbeitszeiten bin, könnte ich mir aber vorstellen, wieder damit anzufangen.

    • Ich schreibe immer, wenn mir danach ist, Artikel für Fachzeitschriften (Terraristik, Ornithologie, manchmal Aquaristik)- davon so ein bis zwei pro Jahr.
      Hab auch schon fünf Bücher veröffentlicht und ein weiteres in der Mache.
      Eine schöne Gelegenheit, auch das Fotografierhobby in Form von Buchillustrationen an den Mann zu bringen.
      Ausser in meinen Büchern habe ich auch Fotos in den Büchern vieler anderer Autoremn untergebracht.
      ich häng jetzt keine Liste an.
      Ingo Kober googeln und man findet einiges.


      Viele Grüße


      Ingo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!