Hobby Autoren

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hobby Autoren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • An alle, die schon veröffentlicht haben:
      Habt ihr ein Lektorat machen lassen?


      Ich meine keine Grammatikkorrektur, sondern eine Überprüfung der Semantik und des Stils.


      Ich habe mich damit in letzter Zeit intensiv beschäftigt und festgestellt, dass Texte dadurch wahnsinnig viel gewinnen. Selbst wenn sie vorher gar nicht schlecht waren - professionell lektoriert ist das eine ganz andere Liga.


      Aber das ist so teuer :hust: Die Frage ist, ob sich das im Hobbybereich lohnt...
      Andererseits, wenn man schon veröffentlicht, warum sollte man das weglassen?

    • Die Frage ist, ob sich das im Hobbybereich lohnt...

      Diese Frage kannst Du Dir vermutlich nur selbst beantworten.
      In meinem Fall war das Lektorat keine "bloße Überprüfung", sondern ein Austausch und Entwicklungsprozess, der das Buch erst richtig rund gemacht hat (auch wenn dieser Prozess zeitweise ziemlich viel Nerven gekostet hat :D).

    • So stelle ich mir das eigentlich auch vor. Also, dass man Impulse von Außen bekommt, um es „perfekt“ zu machen.


      Überspringt man diesen Schritt, veröffentlicht man eigentlich ja etwas Unfertiges :???:


      Ich finde das wirklich schwierig zu entscheiden.

    • Habt ihr ein Lektorat machen lassen?

      Ist jetzt zwar noch nicht veröffentlicht, aber bei mir läuft das durchgehend. Hab da jemanden meiner Meinung nach äußerst fähigen in der Familie sitzen, der sich, sobald ich weitergeschrieben habe, das sofort anguckt, durchgeht, usw. Es kommt immer sofort Feedback und Kritik.

    • So jemanden habe ich leider nicht greifbar.
      Natürlich, den ein oder anderen Probeleser mit Tipps und Meinungen gibt es, aber jemand, der begründet sagen kann „klingt nicht gut, weil Stilproblem 1, Spannungsbogen 2“, habe ich nicht.


      Ich lese gerade viel, besonders aus dem Selfpublishingbereich, und die meisten Sachen lege ich nach ein paar Seiten weg.
      Nicht, weil die Geschichte schlecht ist oder der Sprachstil, aber die Texte sind häufig langatmig oder blutleer, verlieren sich in unnötigen Details, bauen zu wenig Kulisse oder zu viel, die Handlung kommt nicht voran oder die Charaktere machen (für den Leser) unsinnige Sachen...


      Das ist immer so schade, wenn die Idee dahinter eigentlich gut ist.

    • Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Mein Traum ist es auch, mal ein Buch zu schreiben. Habe allerdings festgestellt, dass ich dafür auch noch jemanden für einige simple Illustrationen bräuchte. Zeichnen kann ich nämlich leider so gar nicht :headbash:

    • Ich hätte nur Bilder, dafür kann ich keine PDF-Datei erstellen (müsste man ja z.B. bei BoD).
      Wir sind Experten! :lol: (Außer Helfstyna, sie hat's schon getan.) :gut:
      Noch ne Frage: Muss man ein Gewerbe oder sowas anmelden? Hinterher läuft's wider Erwarten gut und dann? Ich bin verbeamtet. :shocked:
      Ist halt billiger, als wenn man immer beim Rossmann-Foto-Service drucken lässt...
      L. G.

    • Gewerbe als Verleger? Oder als Autor/in? Als Autor/in bzw. Illustrator/in bist du automatisch Freiberufler. Da musst du nix anmelden. Und wenn dann irgendwann Honorare kommen sollten, kannst du die dazugehörigen Ausgaben immer noch abziehen - da dürfte steuerlich nicht viel übrig bleiben :smile:

    • Als Autor/in bzw. Illustrator/in bist du automatisch Freiberufler.

      Aber ich habe ja schon einen Beruf, s.o.!
      Ein Kollege, der Schulbücher mitschreibt, braucht sogar eine zweite Steuerkarte (allerdings verdient der damit auch Geld. :D )
      L. G.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!