Anfängerfragen...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich hier neu angemeldet da vor 5 Tagen endlich mein Schweizer Schäferwelpe(8 Wochen alt) eingezogen ist.
    Es klappt schon recht gut und es beginnt sich langsam alles einzupendeln, Welpenblues habe ich auch schon ein bisschen gehabt und (hoffentlich) überwunden. Dennoch habe ich einige (kleinere) Dinge die mich beschäftigen:


    Er hat seit dem ersten Tag ein Welpengeschirr an und kratzt immer noch, darf ich das abnehmen wenn wir es nicht brauchen oder erst wenn er nicht mehr kratzt?


    Zudem schläft er nun doch relativ viel(denke schon an die 20 Stunden) aber wenn er wach ist ist er doch sehr wild und neigt dazu zu überdrehen und beisst in alles was er findet(an der Beisshemmung arbeiten wir; aber wie ignoriert man einen Welpen der am Hosenbein hängt? xD ).
    Meist morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen ist es am schlimmsten. Das Tagesprogramm besteht aus regelmässigen Ausflügen in den Garten und Fressen, dazwischen ein bis zweimal pro Tag spielen für wenige Minuten(Meist läufts auf Zerrspiele hinaus) und sonst Schlafen. Manchmal beschäftigt er sich aber auch selber mit Knochen oder Tau.
    Mache ich vielleicht sogar zu wenig mit ihm? Ich will ihn halt wirklich nicht überfordern. Kommandos üben zB ginge im Moment auch nicht da er viel zu wild ist.


    Sorry für die vielleicht banalen Fragen aber für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :bindafür:


    Liebe Grüsse
    Mark

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfängerfragen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!

      Er hat seit dem ersten Tag ein Welpengeschirr an und kratzt immer noch, darf ich das abnehmen wenn wir es nicht brauchen oder erst wenn er nicht mehr kratzt?

      Ich denke schon, dass Du es abnehmen kannst. Dein Welpe wird sich auch so daran gewöhnen, wenn er es länger kennt.
      Solange er keine Angst vorm An- und Ausziehen hat, würde ich es ihm zuhause runter geben. Vielleicht stört es ihn ja wirklich, wenn er es dauerhaft tragen muss.

      Mache ich vielleicht sogar zu wenig mit ihm?

      Nein, zu wenig machst Du keinesfalls mit ihm!
      Ich finde, Du machst das alles schon sehr richtig! Die Beißhemmung kommt auch mit der Zeit, solche 5 wilden Minuten sind nicht unnormal für kleine Welpen :smile:

    • Huhuuuu :winken:
      Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :smile:



      darf ich das abnehmen

      Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mach nackig!
      Jetzt gleich! :dafuer:


      aber wie ignoriert man einen Welpen der am Hosenbein hängt?

      ...mit schmerzverzerrtem Gesicht? :ugly:


      Hab ein Tau oder ein flaches Plüschi immer bei Dir im Hosensack und wedle damit rum wenn das Schnappidil auf die Hosen zusaust.
      So kannst Du loben statt schimpfen :D und baust gleich ohne wirklich was zu tun ein Belohnungsspieli auf :smile:



      Du machst nicht zu wenig, Du machst das prima!
      Sieht das Hundeli auch die Welt ausserhalb des Gartens? Und habt Ihr (positiven) Kontakt zu andern Hundelis?

    • Ich mache Halsband oder Geschirr auch bei Welpen nur zum Gassigehen ran, zuhause sind meine Hunde nackig.


      1x am Tag würde ich jetzt schon einen kleinen Ausflug ausserhalb des Gartens machen, mir kommt das ein bisschen wenig vor was du momentan machst, nicht von der Bewegung her, sondern vom "Input" für den Welpen.
      Ein Welpe muss neue Eindrücke kennenlernen, das kann er nicht, wenn er nur im Haus und Garten ist.
      Dazu gehören Autos, Radfahrer, Menschen, andere Hunde usw.
      Das sollte so dosiert sein, dass der Welpe damit nicht überfordert ist.

    • 1x am Tag würde ich jetzt schon einen kleinen Ausflug ausserhalb des Gartens machen, mir kommt das ein bisschen wenig vor was du momentan machst, nicht von der Bewegung her, sondern vom "Input" für den Welpen.
      Ein Welpe muss neue Eindrücke kennenlernen, das kann er nicht, wenn er nur im Haus und Garten ist.
      Dazu gehören Autos, Radfahrer, Menschen, andere Hunde usw.
      Das sollte so dosiert sein, dass der Welpe damit nicht überfordert ist.

      Stimmt, hier steht gar nichts von "außerhalb des Gartens".
      Ich hab das irgendwie automatisch angenommen :lol:


      Ich finde den Einwand daher sehr wichtig!

    • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps :gut:
      Tatsächlich habe ich mich bis jetzt auf Haus und Garten beschränkt und die Ausflüge erst ab der zweiten Woche bei uns geplant aber dann werde ich jetzt einmal am Tag eine kurze Runde drehen.
      Ab nächster Woche gehen wir dann auch in die Welpenspielgruppe.


      PS: @CH-Troete Liäbi grüess vomnä Oberländer :winken:

    • An dem Tag an dem was Aufregendes passiert (z.B. Welpenspielgruppe oder Cafebesuch usw.) würde ich dann Spaziergänge streichen, denn da hat der Welpe Aufregung genug und ausreichend damit zu tun die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

    • PS: @CH-Troete Liäbi grüess vomnä Oberländer

      Äuä?!?
      Dasch de kuhl! :bindafür:


      Hab ein Auge auf die Qualität der Welpenspielgruppe, gäll. Kein "die machen das unter sich aus" und kein "der muss das abkönnen".


      Nimm ds Hundeli und setz Dich auf eine (abrasierte) Wiese, geniesst das Wetter und guckt dem Gras zu. Bitzi Hirn-Input braucht das Wuffelchen schon.




      Hesch ds Gschirr scho abzoge? :smile:

    • Ausflüge außerhalb von Haus und Garten finde ich ab der zweiten Woche im neuen Zuhause völlig aureichend. Habe ich mit all meinen Welpen immer so gemacht.
      Fünf TTage, um sich an eine neue Wohnung und menschliche Begleitung zu gewöhnen, sind doch gar nichts.

    • Beides schon gemacht :smile:


      Jetzt so am Abend kommen aber wieder ein bisschen die Geister hoch...ich frag mich woran das liegt :( :
      Jeden Morgen bis Nachmittag bin ich total glücklich mit meinem Welpen und zuversichtlich, dann gegen Abend beginne ich wieder alles zu hinterfragen und fühle mich so schlecht obwohl es doch keine wirklichen Probleme gibt. Ich hoffe das geht schnell vorbei :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!