Hund mit Leckschutz

  • @Ulixes : hast du dir die beiden Trichter angeguckt, die ich verlinkt hatte? Mit dem Zen Cone wird ihn das Anstoßen nicht stören, da der Trichter "lautlos" ist (trotzdem kann der Hund ihn nicht umkrempeln) und mit dem Novaguard hättest du einen Trichter, der stabil, elastisch und deutlich kleiner ist als der Standardtrichter.


    Ich habe an meiner Hündin gesehen, daß ihr der normale Trichter weh tat- erst mal schaukelte er hin und her und hat dabei immer ordentlich am Hals gerieben und beim Andotzen hat sie ihn sich in die Muskeln gerammt.
    Damit zu liegen war eine Zumutung.
    Ich verstehe Tierärzte nicht, warum sie nicht auch tierfreundlichere Varianten des Kragens anbieten, die genau so sicher sind.
    Ein normaler Hartplastiktrichter ist aus meiner Sicht schon fast tierschutzrelevant.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund mit Leckschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben Gefäße aller Größen und Höhen ausprobiert mit und ohne Sockel, teils am Sockel fixiert.
      Wollte er alles nicht. Sobald er mit dem Trichter irgendwo anstößt/leicht ankratzt, gibt er auf und hüpft weg.
      Vielleicht klappt es in den nächsten Tagen.


      LG, Friederike

      Ich verstehe das nicht. Was zum Teufel hindert euch denn daran, den Trichter abzumachen, wenn ihr eh da seid und ein Auge auf den Hund habt? So dass er wenigstens dann entspannt seinen Durst löschen kann, fressen kann? wie lange müsst ihr ihn denn mit Leckschutz alleine lassen?

    • Klar kann ich ihm den Leckschutz abmachen.
      In den ersten Tagen fand ich das aber nicht sinnvoll.
      Wie schnell hat er mal gekratzt oder doch geleckt.
      Er musste nicht alleine bleiben in den vergangenen Tagen.


      LG, Friederike

    • So, jetzt sitze ich am PC und kann daher ein Bild von diesem Thronie Halskragen an unserer Hündin zeigen.
      Der biegt sich einfach nach hinten wenn der Hund irgendwo entlangschrammt, beim Schlafen dient er als Kopfkissen, trinken/fressen ist problemlos möglich - ich war total begeistert von dem Teil.
      Trichter hatten wir vorher, aber damit ist sie überall dagegen gestoßen und konnte nicht trinken.



    • Also, ich bin zu blöd ein Auge auf den Hund zu haben.
      Trichter abgemacht, den ZenCollar dran und zur Kaffeetasse gegriffen:
      Einmal blitzschnell mit der Schnauze drangekommen, einen Faden gezogen.
      Ich habe eigentlich einen ganz normalen Hund, der auch einigermaßen im Gehorsam steht, aber Veränderungen an seinem Körper interessieren ihn massiv und intuitiv.
      Einen Hund ohne funktionierenden Leckschutz beaufsichtigen, kann ich nicht.
      Ich besorge ihm aber was Besseres als den Plastiktrichter und den ZenCollar.


      LG, Friederike

    • Trichter abgemacht, den ZenCollar dran und zur Kaffeetasse gegriffen:
      Einmal blitzschnell mit der Schnauze drangekommen, einen Faden gezogen.

      Lass den Trichter bitte drauf, glaub mir, dein Hund wird sich mit dem Ding arrangieren.
      Dieses falsche Mitleid bringt einfach nichts, ausser, daß der Hund erneut beim TA landet.

    • Auch wenns wahrscheinlich nicht sonderlich interessiert, die Wunden verheilen gut.
      Es scheint keine Entzündungen an den Nähten zu geben, fressen und saufen klappt jetzt trotz Leckschutz ohne unser Zutun. Er spielt auch wieder und das Ganze, sofern keine Auffälligkeit bei der histologischen Untersuchung des Gewebes auftritt, wird hoffentlich bald überstanden sein.


      LG, Friederike

    • Mich interessiert es :)
      Ich freue mich für Euch und weiterhin gute Besserung! Gibt ja schöneres, als bei solchem Wetter mit Tüte auf dem Kopf rum zu laufen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!