Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

  • Die TÄ hatte doch aber noch eine Kollegin empfohlen, die auch Verhaltens-TÄ ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Dort würde ich mich auf jeden Fall noch melden.

  • Ich würde ziemlich schnell eine Zweitmeinung einholen.
    Solches Geschwafel hat bei dieser problematik NICHTS verloren.


    Ja vielleicht habt Ihr ein Problem. Aber von einem Tierarzt erwarte ich dass er für mich Gesundheitliches abklärt und mir nicht mit Alphageschwafel kommt.


    Was hat sie denn wie genau untersucht?
    Sorry meine Neugier, gell :ops:

  • Ich will hier nicht klugscheißen, nur Daumen mitdrücken, aber: Cockerwut oder etwas in der Richtung läßt du doch sicher noch untersuchen/ausschließen?


    Was du da schilderst, erinnert mich sehr an eine Geschichte hier aus dem Hunderevier: eine wunderschöne, eigentlich sehr sanfte rote Cockerhündin aus dem Tierschutz, die ihre Halterin immer wieder absolut aus dem Nichts heraus aggressiv anging - ohne einen der klassischen Auslöser, einfach so, mit völlig harten, starren Augen und in dem Moment nicht ansprechbar.


    Das war sehr traurig, denn die Dame hat, mit einem Mut, den man nur bewundern konnte, jahrelang um den Hund gekämpft und eine ganze Odyssee durch Arztpraxen und zu Hundepsychologen absolviert.


    Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass euch was so Seltenes erwischt, aber bei einem Spanielmischling sollte man das wohl sicherheitshalber gezielt abklären. Wir drücken aber, wie gesagt, auch Daumen und Pfoten, dass es was leicht Behandelbares ist!

  • Danke nochmal an alle, die geschrieben habe. Ich melde mich später nocheinmal.


    Wenn es klappt, lade ich noch schnell ein Foto hoch. Eben wurde mir wieder gedroht. Allerdings ohne Eskalation. Man sieht jedoch ganz gut, den komischen Blick.


    Nur kurz:
    Die TÄ hat eine Weiterbildung in Verhaltenstherapie. ich muss heute abend alles nochmal in Ruhe besprechen und auch mal die Hundtrainerin zu Rate ziehen.


    Junior wurde ganz normal untersucht: Ohren, Zähne, Herz, Bewegungsaparat, etc.
    Die TÄ sprach davon, dass Aggressionsverhalten zu 90 % Verhaltensbedingt wären. Ich habe zwar mal was von 70% gesundheitsbedingt, naja.


    Komisch wurd er vorhin wieder als es um Küche und fressen ging. Ich habe ihm einen Rest von meinem Mittagessen in den Napf und er hat mich so komisch angeschaut. Danach war er irgendwie ruhiger und eben hat er mich wieder verfolgt mit diesem Blick.

  • Ich würde tatsächlich in beide Richtungen forschen: Gesundheitlich aber auch verhaltenstechnisch. Du schreibst, dass der Hund früher häufig aufgeritten ist, was schon darauf hindeuten kann, dass er Grenzen schlecht akzeptiert. Als Jugendliche hat mich eine Hündin in den Oberarm geschnappt, nachdem ich aufgehört hatte, sie zu streicheln und ich mich einem anderen Hund zugewendet habe. Rückblickend kann ich sagen, dass es davor immer wieder kleine Situationen gab, die die Bahn für ein solches Verhalten geebnet hat. Sie hat mich gemaßregelt. Ich will auf keinen Fall sagen, dass das auf euch zutrifft, aber ich würde überlegen, ob es neben dem Aufreiten nicht doch Hinweise gab, dass der Hund Grenzen testet.

  • Die TÄ hat angerufen wegen der Blututersuchung.... Es scheint sich soweit erstmal um einen gesunden Hund zu handeln. (wegen dem freien Tyroxin schauen sie nochmal nach) Sie empfiehlt mir, die Hundetrainerin einzuschalten und eine Verhaltensmedizinerin. Und von ihrer Seite her, rät sie zur chemischen Kastration.

  • hallo,


    ich würde mir auf jeden fall auch eine zweite tierärztliche meinung einholen.


    wenn man ausschließen kann, dass es ein gesundheitliches problem ist (und da gibt es einige, die ursächlich dafür sein können), dann würde ich mir einen guten hundetrainer suchen.


    meine paige hat nach uns geschnappt... aus dem nichts, wir wussten wirklich nicht, was die auslöser gewesen sind. um einen hirntumor ausschließen zu können, haben wir ein MRT machen lassen, wobei zum glück nichts gefunden wurde.


    etwas später fanden wir die ursache... ihr ganzer bewegungsapparat (hinten) war kaputt, kreuzbänder, patella, rutenlähmung, die arme maus muss furchtbare schmerzen gehabt haben, hat sich aber nichts anmerken lassen.


    wir drücken daumen und pfoten, dass es ein problem ist, was in den griff zu kriegen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!