Jetzt haben wir ein fettes Problem - eigener Hund schnappt nach mir

  • Das ist für mich Management.


    Will mein Hund mich töten indem er mich die Treppe runterstösst, gibt's ein dermassen heftiges Donnerwetter dass "hinter mir" von da an ein Begriff ist. Üben tu' ich es dennoch :smile:

    Hätte ich vllt. dazuschreiben sollen, dass ich mich auf die Treppensituation bezogen habe. Anne scheint ja fast jedesmal von ihrem Hund die Treppe runtergezogen zu werden.
    Ich lasse mich nicht von meinem Hund die Treppe runterzerren und wenn das zum 1. Mal passiert, dann reagiere ich da eben sofort und dann passiert das nicht mehr.
    Ich dachte, das wäre klar durch mein Beispiel mit meiner DSH beim TA.

  • @Dackelbenny
    Sorry, mein Fehler.


    Ich muss zugeben dass es hier in diesem Thread so extrem weit gefächert ist, dass ich lügen würde täte ich sagen, ich komm noch so richtig mit :ops:

  • Weiß jemand für was das gelbe Teil an der Leine ist?Könnte das vllt. dafür da sein, dass der Hund bei lockerer Leine nicht mit dem Vorderbein in die Leine steigt oder was ist das?

    Das könnte ein Leinen-Überzieher sein evtl. " In Training do not approach" - gibts in den USA sehr häufig (auch mit Service dog, do not pet etc.) - ist ne Art Stoffschlauch mit Aufschrift - da wird einfach die Leine durchgezogen . Findet man z.B. unter Lead sleeve. lead-sleeve-puppy-in-training-800w.jpg

  • Anne scheint ja fast jedesmal von ihrem Hund die Treppe runtergezogen zu werden.

    Das habe ich nirgendwo geschrieben.


    Es kam schonmal vor, dass ich fast gestolpert wäre, weil gerade in dem Moment eine Katze vorbeirannte, als wir am Runterlaufen waren.


    Bitte, bitte, nicht in alles etwas reininterpretieren.

  • Das habe ich nirgendwo geschrieben.
    Es kam schonmal vor, dass ich fast gestolpert wäre, weil gerade in dem Moment eine Katze vorbeirannte, als wir am Runterlaufen waren.


    Bitte, bitte, nicht in alles etwas reininterpretieren.

    Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

  • Bitte, bitte, nicht in alles etwas reininterpretieren.

    Wir hier im Forum können uns nur an dem orientieren, was du uns schilderst. Wenn du schreibst, dass Treppe runtergehen für dich gefährlich sein kann, dann geht man halt davon aus, dass du dort ein Problem mit dem Hund hast.


    Es ist halt sehr schwer, wenn Infos nur Kleckerweise kommen und wenn man auf etwas eingeht, es dann wieder relativiert wird. Da überlegt man sich für die Zukunft, ob man sich überhaupt noch die Mühe einer Antwort machen sollte

  • Manchmal muss man auch einfach mal aus dem Bauch heraus entscheiden und den Hund sofort jetzt gleich auf der Stelle "zusammenscheißen" wenn es die Situation erfordert und nicht erst überlegen mit welchen Leckerlies, Clickern und Ablenkungsmanövern man den Hund jetzt umlenken und die Situation trainieren könnte.

    Da bin ich absolut deiner Meinung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich durch die tausend dollen Möglichkeiten in der Hundeerziehung, kaum noch jemand traut, sich bei seinem Hund durchzusetzen. Natürlich wird das schwieriger, je länger sich Fehlverhalten etabliert hat und je länger ich versäumt habe, nachhaltig zu korrigieren.


    Zu dem Türproblem möchte ich noch etwas schreiben: Wie oft sagt man vllt. so nebenher "ja, wollen wir jetzt gassi gehen? Ja? Wollen wir? Ja komm schnell...." weil man sich freut, dass der Hund sich freut. Und genau damit kann man aus Unwissenheit ein Verhalten forcieren, Aufregung und Stress aufbauen, der dann hinterher schwierig zu kontrollieren ist, je nach Hund. Ich habe das immer vermieden, es gibt keine Party beim rausgehen, im Gegenteil, dass wird im Ansatz geblockt.


    Ich möchte auch ganz bewusst sonst keine Aufregung produzieren, nicht zu Weihnachten zu Ostern und auch sonst nicht. Es gibt keinen Grund dazu und ich habe keine Lust meinen Hund abbrechen zu müssen, weil ich zugelassen habe, dass er sich aufregt. Ich sehe in dieser Form der Aufregung keinen Sinn, im Gegenteil, je nach Hund ist es dann eine stressige unkontrollierbare Situation.

  • Es ist halt sehr schwer, wenn Infos nur Kleckerweise kommen und wenn man auf etwas eingeht, es dann wieder relativiert wird. Da überlegt man sich für die Zukunft, ob man sich überhaupt noch die Mühe einer Antwort machen sollte

    Den Vorwurf finde ich völlig daneben angesichts der ausführlichen Texte, die Anne seit dem Eingangspost schreibt, und wie sie sich Mühe gibt, auf jedes der vielen Postings irgendwie zu antworten. Vielleicht solltest du dir die Mühe machen, ihre Texte exakter zu lesen, dann hättest du die Treppensache nicht so falsch interpretiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!