Hund springt über hohes Gartentor...

  • Guten Tag,


    mein neuer Hund Lucky ist eine jetzt 8 Monate alter Deutsch Kurzhaar Rüde. Vor einem starken Monat bekommen - und beginnt ein Leben als Biberhund mit krokodilszähnigem Gebiss und starker Sprungkraft.


    Lucky ist mein sechster GSP, mir ist die Haltung vertraut und ich weiss um die Eigenheiten der Rasse.


    Jedoch ist der Lucky so dermassen sprungfreudig - und da in der Nachbarschaft eine derzeit läufige Hündin vorhanden ist - ich fühle mich irgendwie am Ende vom Wissen.


    Seine Trainerin die einmal in der Woche für knapp zwei bis drei Stunden kommt meint ich solle meinen Zaun, Gartentor halt noch höher machen.... Das Tor ist 170cm hoch und wurde bis jetzt noch von keinem Hund übersprungen.


    Was kann ich jetzt noch unternehmen um dem Lucky die Springerei über den Zaun, Tor abzugewöhnen?


    Laut Tierarzt ist mein Hund gut ernährt, wenn auch aufgrund der vorherigen Besitzer für sein Alter eindeutig zu klein und zu schlank.


    Hier mal ein Photo vom Kandidaten....



    Ob ich weiterhin mit der Hundetrainerin zusammen arbeiten werde muss sich zeigen - derzeit bin ich nicht so ganz begeistert....

  • Vater ist Deutsch Kurzhaar mit zwölf Jahren Lebensalter, Mutter ist Vizsla mit vier Jahren, C-Wurf - rassetypisches Verhalten und Körperbau stimmen eher für GSP.
    Er mag nicht rasserein sein - aber er ist ein Hund und mein vorheriger GSP ist im November 2017 gegangen und seitdem habe ich bei zig Züchtern nach einem Hund gesucht - mehrmal angezahlt im Welpenalter und später dann doch keinen Hund erhalten. War eine sehr anstrengende Zeit bis er zu mir gekommen ist.


    ...wenn ich jetzt wüßte wie Photos im Text sichtbar wären - könnte ich das hohe Gartentor besser zeigen.


    Derzeit lege ich ihn mit der Schleppleine in seinem Bereich der Hundehütte an die Leine - aber das ist keine dauerhafte Lösung. :verzweifelt:

  • Hübscher Kerl meiner Meinung nach kommt ein Hund der Statur auch Problemlos über einen 2 Meter Zaun, wenn er will. Da hilft nur abgeschrägte Elemente oben drauf zu setzen oder sich einen Wolf zu Trainieren.


    Da er den Zaun schon als überspringbar erkannt hat, wäre mein erster Punkt der Hund kommt nicht mehr ohne Schleppleine raus.


    Ich würde einen optische Markierung für den Hund in zwei , drei Metern Abstand zum Zaun anbringen. Zur Not einfach einen Schlauch auf den Boden legen. Das Übertreten dieser Linie wäre ab heute für den Hund immer und jederzeit absolut verboten. Das wird eine nervige und langwierige Sache bis das zuverlässig klappt.

  • Deine letzte Antwort habe ich zu spät gesehen , wenn der Hund draußen im Garten lebt und dementsprechend unbeaufsichtigt im Garten ist bleibt wirklich nur das Gelände ordentlich zu sichern heißt komplett mindestens 2 Meter hoch einzäunen mit Übersprung Schutz, die meisten Ausbrecherkünstler kommen irgendwann auch auf die Idee sich einfach rauszubuddeln auch da würde ich jetzt schon dran denken.

  • Er ist ja schlau und intelligent - seitdem er die läufige Hundedame in der Nachbarschaft entdeckt hat... ist er recht aktiv geworden ;) Dabei dürfte er doch noch gar nicht sexuell aktiv sein können - der vorherige Rüde hat erst mit einem starken Jahr den Geschlechtstrieb entwickelt und ausgeübt.

  • Hübscher Kerl meiner Meinung nach kommt ein Hund der Statur auch Problemlos über einen 2 Meter Zaun, wenn er will. Da hilft nur abgeschrägte Elemente oben drauf zu setzen oder sich einen Wolf zu Trainieren.

    Yep. Genau so. Oben eine nach Schräge nach innen drauf. Da reichen Winkel mit Draht. Übersteigschutz sollte Ergebnisse liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!