Ab wann ist dem Hund zu heiss?

  • Meine Schäferhündin ist bei Temperaturen unter 20°C sehr aktiv. Ist es wärmer schaltet sie runter. Heute waren es 25°C und wir sind durch den Wald gegangen und haben direkt den Bach angesteuert. Der ist stellenweise so tief das sie schwimmen kann. Danach war sie wie ausgewechselt und ist sogar gerannt. Wir sind dann noch 1,5 h gelaufen, auch durch die Sonne und sie hatte keine Probleme. Daheim war sie dann schon wieder trocken, aber das nasse Fell hat wohl gut gekühlt.
    Wir verschieben die große Runde im Sommer in den Abend und mittags gibt es dann nur eine halbe Stunde. Im Winter ist es umgekehrt.


    LG Terrortöle

  • Nastro ist auch hitzeempfindlich und ihm ist jetzt auch schon teilweise zu warm. Vor allem die ersten Tage, an denen es über 25 Grad waren, hatte er nicht wirklich Bock auf große Runden.


    So wie du das beschreibst, finde ich es für einen Junghund aber schon sehr ausgeprägt.


    Ich will dich nicht kirre machen - aber wenn die Unterwolle rausgebürstet ist und er sich dann immer noch zwischendrin hinlegt und die gewohnte Runde nicht mehr ganz zu schaffen scheint, würde ich evtl. bei Gelegenheit mal beim Tierarzt vorbei und das Herz gründlich abhören lassen.

  • Kleiner Hund, schwarzes Fell und wir meiden nach Möglichkeit pralle Sonne und Mittagshitze. Wenn wir doch rausmüssen und auch so länger als 10min gehen müssen kommt die Wasserflasche zum Einsatz.
    Hochleistungssport und selbst grossartig Rennen und Toben fällt aus und wird in die Abendstundne verschoben.


    :D Meine persönliche Wohlfühltemperatur liegt übrigens bei 19°, wärmer ist zwar angenehm aber auf Dauer doof.

  • bzw


    Unterwolle schützt nicht gegen Hitze. Die ist selbst heiß wie sau, wärmt und isoliert die Körperwärme des Hundes an den Hund.


    Die solltest Du gründlich ausbürsten/carden/blowern/was auch immer machen (lassen), im Sommer hat die am Hund nix zu suchen.

  • Wobei ich mir auch vorstellen könnte das dieses Jahr der schnelle Wechsel von Winter zu Sommer den Hunden mehr Probleme bereitet. Anfang April hatten wir noch super viel Schnee, Ende April Sommer. Da fehlt einfach die Übergangszeit.

  • bei uns ist auch der fehlende Übergang das, was die Große schafft... sie liegt momentan auch nur im Schatten rum, hechelt, und säuft wie ein Loch :lol:
    Im Laufe des Sommers relativiert sich das dann langsam. Trotzdem ist sie deutlich hitzeempfindlicher, da schwerer und viiiel behaarter als unser kleiner Terriermischling, der immer noch topfit durch die Gegend rennt, wenn sie schon die weiße Fahne schwenkt... es ist halt alles individuell...

  • Mein Spitz legt sich in den Schatten. Mein Schäfer in die Sonne. Heisst dem Spitzmäuschen ist es jetzt schon fast zu warm, sie mag das nicht so gern. Dem Schäfi sind die aktuellen Temperaturen noch recht herzlich egal.
    Ist halt individuell :smile:
    Kann es sein, dass vielleicht die eine oder andere Hündin läufig ist bei Euch?


    Es gibt Kühlwesten und Kühlhalsbänder, vielleicht wäre das ja etwas für Euch?

  • als unsere Schäferhündin ihren letzten Sommer erleben durfte, hat sie sich auch bei jeder Gelegenheit in die pralle Sonne gelegt, die alten Knochen wärmen... hätte sie als Junghund oder später als Hund "im Sommer seines Lebens" nie gemacht... als sie alt war, war die Hitze grad recht... ;)

  • Ganz wichtig:
    Nimm dir bei warmen Temperaturen IMMER ne Liter, besser 2 Liter, Flasche Wasser und ne Schale mit!!!


    Ich mache das von jeher und es gab Situationen, wo ich froh drum war.


    Im Notfall kannst du deinem Hund auch die Pfoten damit kühlen, so dass sich seine Körpertemperatur wieder runter fährt (musste ich einmal machen, als mir Jette durch ein hoch bewachsenes Feld abgehauen war und sie durch den Sprint und die Hitze im Feld völlig überhitzt wieder ankam...).

  • Mein Spitz legt sich in den Schatten.

    ...gucke raus und das Froillain ist sich am sonnen :ugly:



    Wenn's wärmer wird, lasse ich auch den Schäfi nicht mehr in der Sonne liegen. Wenn man einpennt in der Sonne, kriegt man durchaus ganz unbemerkt einen Sonnenstich. Aber aktuell ist's noch okay.


    Pfoten kühlen ist ein Supertip, danke @Road Dogs :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!