Ständig Durchfall und beim Junghund

  • Die Endoskopie würde ich wahrscheinlich erstmal absagen wenn er jetzt endlich mal schon über ein paar Tage guten Kot hat was ja anscheinend so gut wie noch nie vorkam.
    Ich denke, du kannst das Problem über die Fütterung lösen wenn du jetzt richtig vorgehst.


    Ich würde mich da mal erkundigen wie viel du von welchen Zutaten (die er jetzt bekommt und verträgt) geben musst und was er da zusätzlich noch alles braucht an Pülverchen und Co damit er während des Wachstums ausreichend versorgt ist.
    Vllt. kann man da eine Mahlzeit zusammenstellen die alles beinhaltet sodass du nicht dauernd andere Komponenten füttern musst und seine Verdauung dadurch evtl. wieder verrückt spielt.
    Das muss ja mit Gekochtem möglich sein denn in Fertigfutter sind ja auch nur wenige bestimmte Inhaltsstoffe und dann halt Zusatzstoffe sodass der Hund bestmöglich abgedeckt ist.

  • Wir haben jetzt am Samstag einen Termin bei einem Ernährungsberater, da sprechen wir das weitere Vorgehen ab. Die Verdauung ist weiterhin super, ich habe ihm auch einiges an Zusätzen geholt, damit zumindest der Calciumbedarf gedeckt wird usw... Auch Heilmoor und Olewo Pallets füttere ich mit.


    Ich hoffe, es bleibt erstmal so. Er macht nach wie vor einen fitten Eindruck, es kommen nur noch kleine Würstchen hinten raus und keine riesigen Mengen, also scheint auch mal was "hängen" zu bleiben...


    Ich berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht! Heute haben wir leider wieder einen TA-Termin, weil er seit einigen Tagen so eine komische Schwellung am Hoden hat... Er hat er eh nur einen Hoden draußen, der andere ist im Bauchraum. Diesen wollten wir mittelfristig entfernen lassen, aber er sollte erstmal noch ein bisschen wachsen und erwachsen werden. Ich hoffe, dass wir ihn jetzt nicht kastrieren lassen müssen :shocked:


    Ich hoffe sehr, dass da jetzt nix schlimmes ist :( Ich frag mich manchmal, wie der kleine Knopf immer so viel Pech haben kann...

  • Ohje der arme Kleine. Ich drücke euch die Daumen, dass die Schwellung nichts Schlimmes ist.
    Aber super dass die Verdauung momentan so gut ist. Berichte bitte auf jeden
    Fall von der Ernährungsberatung.

  • So, zumindest an das Thema Hoden können wir erstmal einen Haken machen. :) Laut Tierarzt handelt es sich bei dem Knubbel nur um den Nebenhoden... War mir dann auch irgendwie unangenehm, deswegen zum Doc zu rennen, andererseits kannte ich das schlicht nicht und unser alter Rüde hatte die Nebenhoden auch nicht tastbar... ;)


    Nun können wir uns weiter auf das Thema Ernährung konzentrieren! :)

  • Du, hier haben auch schon Leute versucht eine vermeintliche Zecke zu ziehen die sich dann als Brustwarze herausgestellt hat, das muss dir nicht unangenehm sein.

  • Hallo Ihr lieben, ich wollte mal wieder ein kurzes Update geben.


    Loki bekommt jetzt seit 1,5 Wochen gekochtes Hühnchen, Reis und Möhrensuppe. Dazu immer mal Olewo-Pallets und einiges an Nahrungsergänzungen, damit auch der Calciumgehalt usw. gedeckt wird. Es ging ihm direkt nach wenigen Tagen deutlich besser. Die Häufchen wurden deutlich kleiner, fester und seltener. Momentan macht er zwei mal am Tag, teilweise wirklich nur sehr wenig. Das find ich super, schließlich kommt einiges oben rein - Futtermenge ist momentan bei 1,5 Kilo (alles zusammen) auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Zwischenzeitlich hatte er ein mal ein kleines bisschen Schleim auf dem Kot, aber das war beim nächsten mal schon wieder weg.


    Wir hatten unseren Termin beim Ernährungsberater. Ich werde ihn noch ca. 2,5 Wochen so weiter füttern und mir dann einen Barf-Plan erstellen lassen. Wir probieren das aber ganz langsam. Er hat sich auf jeden Fall auch verändert, ist agiler geworden und spielt draußen wieder viel mehr. Er macht auch mal Blödsinn und afft herum - mir war gar nicht so recht aufgefallen, dass das alles seit Wochen nicht mehr da war... Bei der Hitze momentan ist er ruhiger, aber hey - wer sollte ihm das verübeln. ;)


    Wir waren am Wochenende beim Wurftreffen mit seinen Geschwistern und er ist der kleinste Rüde... :( Also kein gigantischer Abstand, aber man sieht es schon. Er macht einen viel jüngeren Eindruck, als die anderen. Das hat mir schon ein wenig im Herzen weh getan - aber was hätte ich dagegen tun sollen? Scheinbar hat die lange Medikamentengabe bzw. der Mangel ihn in seinem Wachstum etwas gestoppt. Er hat aber super mit allen gespielt und auch ausdauermäßig top durchgehalten, das hat mich sehr gefreut.


    Er hat auch (Stand vor ca. einer Woche) schon 0,75 Kilo zugenommen, er ist bei 22,75kg (seine Brüder sind bei um die 30 Kilo). Ich hoffe so sehr, dass wir das jetzt in den Griff bekommen und es nicht sehr viele Rückschläge gibt. Ich rechne aber schon damit, dass die Nummer jetzt nicht "durch" sein wird. Aber eine Besserung bzw. Stabilisierung wäre klasse. Ich werde auch erstmal die Endoskopie absagen, das möchte ich ihm momentan nicht zumuten.


    Viele Grüße

  • Super, dass das so gut bei ihm anschlägt und er sich schon so viel besser fühlt. Schön zu lesen :)



    Scheinbar hat die lange Medikamentengabe bzw. der Mangel ihn in seinem Wachstum etwas gestoppt.

    Mach dir deshalb keine Gedanken! Er wird das wieder aufholen.
    Frodo war an seinem ersten Geburtstag so mickrig und mager und sah eigentlich furchtbar aus. Man hat dank den Locken nur nicht gesehen wie dünn der Hund eigentlich ist. Da war gar nichts dran.
    Er hat aber alles aufgeholt, ist sogar mit über einem Jahr noch etwas in die Höhe gewachsen und dann natürlich auch noch in die Breite und Länge. Er ist jetzt ein gut gebauter junger Rüde, schlank und muskulös (also für nen Pudel, die sind ja allgemein nicht so die Muskelprotze xD ) und das wird bei Loki auch so sein. Wirst sehen =)

  • Wir waren am Wochenende beim Wurftreffen mit seinen Geschwistern und er ist der kleinste Rüde... :(

    Ja und? ;) Freu Dich, dass es ihm besser geht.
    Unser hatte diese Geschichte seit seinem 9. Lebensmonat und er ist deutlich unter dem Standard eines Berner Sennenrüden geblieben (61cm und 40kg) .
    Trotzdem ist er ein toller Hund und das wird Deiner auch sein :bussi:


    Das mit dem Ernährungsberater klingt prima. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr damit einen guten Weg gefunden habt :)

  • Ich find es an sich ja auch nicht schlimm, dass er kleiner ist, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir tut's nur leid, weil es ja scheinbar daran liegt, dass es ihm lange nicht gut ging und er unterversorgt war. Von mir aus muss er gar nicht mehr in die Höhe wachsen und generell find ich ihn perfekt.


    Charakterlich ist er (m)ein wahr gewordener Traum. Entspannt, zurückhaltend, hört super auf mich, nicht aufdringlich, extrem verschmust, kinderlieb, problemlos mit anderen Hunden, kann alleine bleiben, kann mit ins Restaurant, hat keine Angst vor der Stadt... :cuinlove: Wenn er so bleibt, hätte ich keinen einzigen Wunsch mehr. :) Auch optisch mag ich ihn total gerne, gerade weil er so zart ist. Er wird ständig für ein Mädchen gehalten xD Ok, ich warte mal noch die Pubertät ab, aber mit einer kompletten 180 Grad-Wende rechne ich nicht.


    Momentan ist alles SUPER! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!