Realitätscheck Stubenreinheit bitte

  • Hallo,
    Onno ist jetzt 2 Wochen bei uns , Mittwoch wird er 11 Wochen alt. Im Netz liest man ja oft, dass die Welpen schon nach 1 Woche stubenrein sind- bei uns geht es Mal ein paar Tage gut, jetzt hatten wir gestern und eben gerade nochmal eine Pfütze im Haus.
    Wir gehen oft raus, definitiv öfter als alle 2 Stunden! Nachts schläft er in der Box und meldet sich zuverlässig, aber tagsüber wenn er spielt , und wir eben Mal kurz nicht nach ihm schauen, passiert es dann doch mal. Schon ein Problem? Wirft uns jede Pfütze Meilen zurück?


    LG Steph

  • Ich würde eher mindestens sechs Monate veranschlagen. Welpen sind unterschiedlich, bei den einen geht es schneller als bei den anderen, aber eine Woche ist eher eine sehr seltene Ausnahme.


    Und wenn es mal rein geht - passiert. Macht kein Trara darum, wischt es weg und passt besser auf. Das wirft euch kein bisschen zurück.

  • Meiner meldete sehr zuverlässig ab etwa 12./13. Woche, jetzt 3 Wochen später und die ersten Zähne fallen raus, ging jetzt 2x wieder was daneben.


    Nimm es gelassen :)

  • Wir hatten grad gestern so einen Thread mit der Fragestellung, was für Welpen unverzichtbar ist. Die wohl am häufigsten genannte Utensilie: Zewa. Dreimal darfst Du raten warum ;)


    Ich hatte mal einen Welpen (Maxe), der wirklich nur am ersten Tag Durchfall ins Haus gemacht hat. Sonst nix, bis er alt war.
    Auch Fin war fast stubenrein als er hier einzog. Da gab es nur ganz wenige Unfälle.
    Aber die Regel ist das nicht. Und beide waren deutlich über 8 Wochen alt bei Einzug. Fin war schon 12, Maxe schon fast 16 Wochen alt.


    Pondi hatte am längsten Probleme. Das war so einer, der draußen immer alles Mögliche wichtig und spannend fand und Pipi dann drinnen in Ruhe erledigen wollte ;) Ich glaub, er war ein gutes halbes Jahr, bis das dann nicht mehr passierte.


    Und ich kenne eine Züchterin, deren Welpen im neuen Zuhause immer zügig stubenrein werden. Behält sie selbst einen Welpen aus einem Wurf, dauert das ewig. Sie wundert darüber immer rum.


    Also: keine Sorgen machen, Pfützen wegmachen und gut :smile:

  • Dein Hund ist doch krank, gell?
    Das kommt erschwerend dazu. Abgesehen davon dass ein so junger Hund seine Outputfunktionalitäten gar nicht kontrollieren kann, kann er's erst Recht nicht wenn noch gesundheitliche Probleme da sind.


    Da wirft gar nix meilenweit zurück - zumal Ihr noch keine Meile erreicht habt :p ;)

  • Da wirft euch nix zurück. Wir haben bisher zwar immer viel Glück gehabt und die Welpen hatten das Prinzip wirklich ganz schnell kapiert und taten ihr Bestes - aber Unfälle gehören einfach dazu. Selbst wenn das kleine Hirn schon so weit ist, die sprichwörtliche Babyblase ist manchmal einfach schneller.


    Also: wisch weg, mach einfach weiter und mach dir keine unnützen Sorgen!

  • Stubenrein im eigentlichen Sinne war Newton erst mit 7 Monaten. Jedenfalls richtig mit massiv und konstant melden, einhalten und auch längere Zeit warten können.


    Davor ging auch nur 2 mal was daneben aber hauptsächlich, weil wir immer schneller waren und der Welpe sofort draußen war sobald er nur schief geschaut hat.


    Newton war mein erster Welpe beim nächsten werde ich mir da auch weniger Stress machen. Lange bevor Newton in der Lage war mir zu vermitteln das er raus muss , konnte er mir verdeutlichen das er um Gottes Willen jetzt wirklich nicht raus muss und seine Ruhe haben will. Ich glaube ich war die erste die es geschafft hat einem Welpen mit dem rausrennen tierisch auf die Nerven zu gehen. Das war wirklich nicht meine Sternstunde.

  • Realistisch ist, dass es Welpen gibt, die es nach einer Woche kapiert haben. Unser zur Zeit 9-monatiger Sheltie-Rüde war mit 14-Wochen zuverlässig stubenrein, sämtliche angelegte Zewa-Vorräte werden wir in den nächsten Jahren aufbrauchen :D.


    Realistisch ist aber auch, dass es welche gibt, die wesentlich! länger brauchen. Ich würde mal behaupten, das ist sogar der Normalfall. Unser älterer Rüde hat noch mit 9 Monaten ab und zu einen Unfall gehabt, und das, obwohl er so ein cleveres Kerlchen ist.


    Mit 11 Wochen kann man da noch nicht viel erwarten, denke ich. Obwohl es ja so klingt, als wäre eurer Kleiner auf dem besten Wege. Einfach so weitermachen und versuchen, sich nicht allzu oft über die Pfützchen zu ärgern. Das wird schon :)

  • Das ist alles normal. Manche Hunde zeigen schon recht früh an wenn sie raus müssen. Bei mir zeigen es zwei von drei nie ein. Die beiden sind als Welpen bei mir eingezogen und waren mit ca. sechs Monaten zuverlässig stubenrein.


    Im Moment wirft euch da noch nichts zurück. Gibt der Stubenreinheit noch einige Wochen Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!