Realitätscheck Stubenreinheit bitte

  • Meiner hat von Tag 1 an immer ein riiieeesen Geschrei veranstaltet, wenn er nen Haufen musste, er war schon gewohnt, das nur auf Rasen zu erledigen.
    Pipi dauerte länger. Er ist an einem 22.7. geboren, bekommen haben wir ihn mit 8 Wochen. Mein Wunschziel war, zur Adventszeit wieder Teppiche in der Bude zu haben, ich weiß noch, daß das schon kurz vorher der Fall war. Also war er ziemlich genau 4 Monate alt, als tags sowie nachts nix mehr passierte.


    Mach dir keinen Stress, das überträgt sich auf den Kleinen. Der lernt das schon!

  • Meine Dackelwelpen waren nach wenigen Tagen stubenrein, aber auch nur, weil ich sie nie aus den Augen gelassen habe und daher rechtzeitig nach draußen bringen konnte, ansonsten wäre da sicherlich öfter und länger was in die Wohnung gegangen.
    Da ich aber der Meinung bin, dass es umso schneller und einfacher für den Hund geht wenn er so wenig wie möglich reinmachen kann, war ich da sehr "wachsam" und habe schnell reagiert bevor ein Unfall passieren konnte.
    Nachts schliefen meine Welpen in einer Box neben dem Bett und haben sich gemeldet.
    Die Hunde haben dann ziemlich bald angezeigt wann sie nach draußen mussten.

  • Meiner zeigt bis heute nicht an, jedenfalls nicht direkt. Er fiept. Nachts und morgens bedeutet das definitiv "Ich muss raus", tagsüber kann es aber auch heißen "Mir ist langweilig", "Ich bin müde", "Lass mich raus, ich will im Garten chillen", "Lass mich raus, ich will Hündinnen schnuppern" :ka:


    Rein geht aber selbst bei Durchfall nichts mehr, wobei der letzte Unfall mit ca. einem halben Jahr war.

  • Bei sehr vielen ( NICHT ALLEN) Leuten, die stolz erzählen, mein Welpe war mit 10 Wochen stubenrein,
    erfährt man mit nachfragen: Jopp, Garten und Sommerwelpe.
    Herbst und Winterwelpen, die klappernd draussen im Regen/Schnee stehen, runtergeschleppt aus Etage X-das kann dann auch mal länger dauern.


    Ich habe , als Yla neun Monate wurde, das Handtuch geworfen. Dieser Hund wird NIE absolut NIE stubenrein, egal wie oft man rausrennt, egal was man übt, immer und immer wieder ging Pipi daneben.
    Meine Anspannung (und ja, Verzweiflung, tiefe ernste Verzweiflung was ich alles falsch gemacht habe)waren weg, weil, dann ist es eben so...und Frau Hund war wie mit Schalter umgelegt trocken. Über viele Stunden! Seit dem ist nie mehr was in die Wohnung gegangen.
    Also , bei uns hat es neun Monate gedauert. Ohne Garten.Im 4 Stock.

  • Meinen Dackel hatte ich mit 8 Wochen Ende November bekommen und er durfte nicht in den Garten machen, trotzdem war er sehr schnell stubenrein, einfach, weil ich ihn den ganzen Tag gestalked habe und er dadurch nicht die Möglichkeit hatte reinzumachen.


    Ich glaube, je öfter der Hund sich drinnen lösen kann (weil man zu langsam war, weil man vom 4. Stock runter muss, weil man kurz nicht aufgepasst hat, usw., desto länger dauert es, bis der Hund verstanden hat, dass nur draußen gepinkelt/gekotet werden darf und er dadurch ab einem gewissen Alter auch nicht so arg bemüht ist, einzuhalten.
    Meine Hündin war 6 Monate alt als ich sie bekam und sie hat sich anfangs nur 2x am Tag (morgens und abends) im Garten Lösen getraut und das sagt mir, dass ein Hund ab einem gewissen Alter körperlich wenigstens 3-4 Std. problemlos einhalten können muss und das Reinpinkeln nicht daran liegt, dass er noch nicht solange einhalten kann wenn er mit z.B. 5 oder 6 Monaten immer noch in die Wohnung macht obwohl man 2 Std. vorher draußen war.

  • Im Netz liest man ja oft, dass die Welpen schon nach 1 Woche stubenrein sind-

    Das stimmt, unsere Welpen waren alle nach 1/2 Wochen stubenrein, aber nicht im Sinne davon, daß sie sich zuverlässig gemeldet hätten, sondern eher deshalb, weil wir die Welpen nach dieser Zeit richtig lesen konnten und sie deshalb schnell genug nach draussen gekommen sind.
    Man kann es immer so oder so auslegen. ;)


    Ich denke, bei deinem Hund ist alles in der Norm. Mit elf Wochen kann er noch nicht zuverlässig stubenrein sein.

  • Hunde WOLLEN ja gar nicht reinpinkeln. Die werden in der Regel freiwillig stubenrein, sobald sie ihre Blase besser kontrollieren können und wissen, dass sie regelmäßig die Möglichkeit bekommen, sich draußen zu lösen.


    Ein Welpe überblickt das natürlich noch nicht so, aber im Grunde ist die Stubenreinheit keine Erziehungssache, sondern ein Gewöhnungsprozess.


    Anfangs geht natürlich mal mehr und mal weniger daneben, je nachdem, wie man als Halter auf Zack ist und wie abgelenkt der Hund draußen ist. Aber das wird von alleine besser, da muss man sich nicht unnötig stressen.

  • Meiner war vom Züchter an Pipi Pads und Rasen gewöhnt. Er machte sofort draußen egal wie kalt es war.


    Als ich sah, dass er am Pipi Pad schnüffelt, habe ich ihn gepackt und bin mit ihm raus. Er zeigte mir relativ schnell an, trotz Pipi Pad/Welpentoilette, dass er raus muss. Er machte nur notfalls auf das Pad, wenn ich zu langsam war.


    Mittlerweile habe ich die Pads/Welpentoilette nicht mehr, da schon länger gar kein Unfall mehr passierte.


    Durch die Pads habe ich das alles relativ locker gesehen. Er hat nach ein paar Tagen schon zuverlässig angezeigt, dass er raus muss (ob es 2, 3 oder 4 Tage waren weiß ich nicht mehr). Bei uns war das gar kein Thema.

  • Bei sehr vielen ( NICHT ALLEN) Leuten, die stolz erzählen, mein Welpe war mit 10 Wochen stubenrein,
    erfährt man mit nachfragen: Jopp, Garten und Sommerwelpe.

    Hier ist ein nicht allen :smile:
    Stadt, 3. Stock, laaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Flur bis zum Lift, Herbst, Regen, Dunkelheit.
    Einmal reingepinkelt (den Rest habe ich bestimmt einfach verdrängt).


    Jetzt Garten zum Hunde rauswerfen, Sommerjunghund, freundliches Wetter und oh Wunder, es ging überahupt gar nicht schneller, im Gegenteil.
    Drum: alles ist normal :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!