Blöde Situation erlebt - Sorge, dass wir länger damit zu tun haben könnten

  • Hallo,
    letzten Montag holten wir unsere Husky-Mischlingsdame (zwei, fast drei, Jahre) aus dem Tierheim.
    Bitte entschuldigt den LANGEN Text zu Beginn. Aber ich muss dies so beschreiben und hoffe das ihr mir helfen könnt meine Gedanken zu sortieren.


    Vorgeschichte:
    Ursel ist eine sehr freundliche und liebe Hündin, die sich mit anderen Hunden verträgt. Hiervon konnte ich mich im Tierheim und den Spaziergängen im Vorfeld selber von überzeugen! Sie ist eben noch nicht ganz stubenrein und noch nicht wirklich erzogen, weil -so weis man es zumindest nur - im Tierheim war.


    Die ersten Tage bei uns:
    Bei uns lernte sie den Hund von Nachbarn, aus dem Dorf, kennen. Sie beschnupperten sich, angeleint, und spielten etwas. War sehr schön mit anzusehen.
    Bei uns zuhause ist sie unser Schatten. Folgt uns überall hin und wenn sie mal wo nicht mit hinkann legt sie sich nahe ab und wartet geduldig auf uns.
    Auch zu fremden Menschen ist sie sehr freundlich. Spaziergänger, Radfahrer, Jogger etc. interessieren sie nicht besonders:)


    Das Treppenmonster:
    Am Mittwoch dann traute sie sich zum Frühstück hoch zu uns in die Wohnung. Juhu, dachte ich, das Treppensteigen haben wir also gemeistert. Offene Holztreppe mit einer Viertelwendung unten und Teppichläufern auf den Stufen. Leider hatte sie aber wohl ganz übersehen das sie auch wieder runter muss. Und daran scheiterte es. Sie traute sich nicht mehr runter. Wenn die Panik beim Trainieren einsetzte seihte sie richtig Angst mit kleinmachten, Vorderläufe auf den Boden, jaulen usw.
    Wir haben dann immer so lange trainiert wie sie aufnahmefähig war. Am zweiten Tag hatten wir uns abends mit den Nachbarn und ihren Hund verabredet. In der Hoffnung er lockt ihren Spieltrieb und sie traut sich wieder runter. Aber auch das half nicht viel weiter. Die vorderläufe setzte sie auf die erste Stufe von oben, die Hinterköpfe hielt Sie aber fest auf den Boden oben.


    Tragen lässt sie sich auch noch nicht, dass kennt sie eben auch noch garnicht. Also hatten wir als letzten Ausweg einen anderen Nachbarn gefragt ob er uns mit seinen hinkten mit Arbeitsbüne vom Balkon abholen und runter bringen kann. Das hatten wir dann für den dritten Tag, Freitag, Nachmittag geplant.


    Der Anfang einer ganz blöden und unüberlegten Situation:
    Meine Schwägerin kann dann noch auf die Idee das ihr Hund a) Treppen läuft und b) geduldig genug ist mehrfach mit hoch und runter zu gehen, um Ursel zu zeigen das es nicht schlimm ist. Am Freitag früh kamen sie und wir haben es vier mal gemacht. Oben immer spielen lassen, alles ganz toll. Sie ging schon selbstbewusster zur Treppe hin aber trotzdem war bei der ersten Stufe Schluss.


    Als wir wieder oben waren kam meine Schwägerin auf eine „Glorreiche“ Idee. Sie Leinte meine Ursel an. Und ich sagte dass hatten wir schon versucht das macht ihr nur Panik. Und sie meinte nur das sie Ihren am anderen Ende festmacht. Er würde sie schon mit runternehmen. Ich war von den letzten Tagen so platt und habe trotz absoluter Skepsis und einem mehr als Unwillen Gefühl es für oben probeweise zugelassen, ich verstehe selber nicht wieso.
    Es ging auch ein oder zwei Minuten gut. Und dann erkannte ich in den Augen meiner kleinen diesen Blick, den ich von der Treppe nur zu gut kannte ich ging sofort zu Ihr und noch während ich meiner Schwägerin sagte das sie ihren abmachen soll gab sie das Zeichen zum losgehen und als er los wollte setzte ihre Panik ein und sie bis in in seitlich Schulter/ Nackenbereich. Ich blieb ruhig und sagte meiner Schwägerin das sie jetzt endlich ihren abmachen soll. Statt ruhig zu bleiben und versuchen die Situation zu beruhigen schmiss sie sich auf die beiden und brüllte laut los und trat sogar nach meiner kleinen. Ich habe es dann geschafft die beiden zu trennen und bin mit Ursel aus dem Zimmer und habe die Türe zugemacht. Dan war sofort auf beiden Seiten Ruhe. Nur meine Schwägerin keifte Weiter rum sie würde das Mistvieh umbringen usw. mir war vollkommen klar das es eine Panik Reaktion war die ganz kurz vorher absehbar war und auf Grund der Bewegungsunfreiheit beider eben schlagartig eskalierte. Ich bin dann mit Ursel in den Nebenraum und habe mich nach den anderen erkundigt, alles gut und beide gebeten einfach runter zu gehen und da zu bleiben.
    Als sie unten wahren hatte sich meine vom Schreck grade erholt und auf ihre Art sich bei mir entschuldigt. Keine drei Minuten drauf hörte ich beide wieder hochkommen. Ich dachte ich hör nicht richtig und sagte ihr das sie bitte runter gehen soll. Meine Schwägerin ganz unbeeindruckt und voller Überzeugung das muss jetzt sein Holz sich ein Küchentisch um Ihren die Nase zu wichen. Ursel blieb einige Meter weg aber zeigte ganz deutlich das sie das grade überhaupt nicht möchte. Legte ihren an und starte beide an. Ich versuchte Ursel zu beruhigen und gleichzeitig beide runter zu befördern. Aber statt zuzuhören hockte sich Meine Schwägerin hin und rief ihren, auf den Weg runter zu, zu sich da wurde es meiner selbstverständlich zu viel und sie gab ihm zu verstehen das dies so nicht geht und stupste ihn weg. Sie drängte Ursel bei Seite und zig ihren zu sich. Und Ursel biss wieder zu, diesmal, weil beide frei wahren war es fair und eine Schraube an Schnauze Kellerei. Madame brüllte sofort wieder los. Und ich griff mir Ursel und hatte sie grade so gut das ich mit ihr gleich runter ging.


    Nun mein Gedankenchaos:
    Meine Schwägerin sah zwar ziemlich schnell ein das es eine blöde Idee war und sie viel zu schnell zu viel wollte. Aber meiner kleinen warf sie vor sie sei nicht normal, ein normaler Hund muss dich deutliche Anzeichen geben, Knurren usw. Das sie aber mehr als deutlich machte das sie da nicht will schaltete meine Schwägerin alle Sinne aus und sah nur ihren „Erfolg“ vor Augen.


    Sie blieb dabei das Ursel nie so hätte reagieren dürfen. Und keine Anzeichen gegeben hätte. Aber das es Anzeichen gab und ihrer diese auch erkannte aber nicht handeln, also weichen konnte, weil sie eng zusammen wahren und Ursel aus Panik keinen anderen Ausweg mehr sah und beim zweiten Mal sie ihren dazu aufgefordert hat zu provozieren und dann auch noch die festgesetzten Grenzen zu übertreten sah sie dabei nicht. Dazu kommt noch das Ihrer 16 Jahre ist und eben nicht mehr der fitteste und damit noch im Nachteil war.


    Sie meinte dann nur noch das dies der Grund sei warum sie im Heim währe. Und wir einen Hundetherapeut oder -psychologen für sie brauchen. Ich habe sie dann einfach nur noch geben einfach zu gehen und mich nochmal nach dem armen Kerl erkundigt, es ausbaden musste.


    Aber klar ist auf Ihre Ratschläge Pfeife ich künftig, was bei rauskommt habe ich eindrucksvoll erleben müssen und Ursel hat einen füllte sich von mir verraten! Was ich absolut nachvollziehen kann. Trotzdem hatte ich den ersten Tag Angst, nicht vor meiner kleinen sondern davor was währe wenn sie dieses Trauma nicht verarbeitet und sich Angstaggressiv entwickeln würde.


    Der Nachmittag war ganz und gar nervenaufreibend wir waren wieder ganz am Anfang. Ursel war ebenso wie ich durch den Wind. Aber Schwägerin und dem alten Mann ging es nicht anders. Nur das ich mir sicher Bond aus es absolutes angstverhalten war und die Situation sich abzeichnete. Und sie ist nachwirkt der Meinung das es unvermittelt und unverständlich ist.
    Ich sage wir haben beide unsere Schuld an dieser Situation. Das will ich nicht abstreiten aber das sie als erfahrene Halterin ausflippt und sich dazwischen wirft und dann noch nach meiner(egal ob meiner oder ein anderer Hund) der panikartig reagiert tritt ist für mich zu viel und das hat die Situation nochmal verschlimmert und ist grade für Ursel die erst so richtig vertrauen in mir fasste einem Weltuntergang gleichgekommen.


    Seit gestern Nachmittag ist Ursel wieder voll zutraulich und wieder mein Schatten der mir überall folgt. Seit gestern Abend sind wir beim Gassi etwas bockig wenn es zum Ende und dem Rückweg hingeht. Aber das ist für mich normales Grenzen austesten und zudem noch den Stress durch die eingeschränkte Bewegung der letzten Tage ausgleichen wollen. Und sehr schön ist das sie seit heute früh auch wieder an lockerer keine geht, nachdem sie ausgepowert ist. Daran war seit dem Vorfall garnicht mehr zu denken.


    Beim ersten Gassi nach dem Vorfall trafen wir ihren „Freund“ aus dem Dorf. Aber als er, beide waren angeleint, sie freudig begrüßen wollte wich sie zurück und stupste ihn an bitte aufzuhören. Ich vermute sie empfand dies als Bedrängung in dem Moment und hatte sich wie oben gefühlt. Seither versuchen wir erstmal diese Situationen zu meiden um nicht ein angstaggressives Verhalten zu provozieren.


    Zu Menschen ist Ursel mittlerweile wieder, bis auf wenige Augenblicke, ganz die alte.


    Sie hat auch schon das Grundstück als ihr Revier akzeptiert und „verteidigt“ es.


    Ich mache mir Vorwürfe habe aber meine Fehler erkannt und akzeptiert das es passiert ist. Aber es ärgert mich maßlos das schwägerin zwar auch ihre Schuld erlernt aber dennoch meint es sei nicht normal und nicht nachvollziehbar.


    Ein gutes hat es aber, sie lässt sich mittlerweile tragen und Treppen gehen im Park geht auch! Jetzt üben wir das bis wir die Raumhöhe packen und dann darf sie auch wieder hoch:)


    Morgen fahr ich mit meiner kleinen zur Hundeschule zum kennenlernen und Aufnahme des ist-zustandes. Das wollten wir ohnehin beginnen im sie richtig zu erziehen, obwohl sie schon eine ganz tolle und liebe ist. Aber hier und da merkt man das sie nicht ganz erzogen wurde:)
    Eine Restangst das sie dadurch erstmal doch einen wegbekommen haben könnte bleibt aber.

  • Hast du die Möglichkeit, an einem PC zu schreiben? Die Autokorrektur macht deinen Text sehr schwer zu lesen.
    Das, was ich verstanden zu haben glaube, klingt mir so, als sei die gesamte Situation einfach blöd gelaufen.
    Mein Tipp: Halt deine Schwägerin von deinem Hund fern. Nicht nur hat sie keine Ahnung, was sie tut, nein, hinzu kommt noch, dass sie sich absolut grenzüberschreitend verhalten und nun auch noch einen Groll auf deinen Hund hat.
    Das ist keine gute Mischung.



    Ich finde, ihr macht das schon richtig, mit viel Geduld und Freundlichkeit werdet ihr den Alltag mit Ursel schon meistern.
    Sie ist erst eine Woche bei euch und ist noch nicht richtig angekommen, alles ist neu und eben auch gruselig. Macht zur Zeit erstmal nur das Allernötigste mit ihr, lasst sie sich in ihrem neuen Leben orientieren und sorgt dafür, dass sie zur Ruhe kommt.
    Einen guten Trainer draufschauen zu lassen, halte ich erstmal für eine gute Idee. Aber nicht, weil euer Hund eine Macke hat. Sie hat in absoluter Panik reagiert, die gesamte Situation war zu viel, zu verworren, zu hektisch und zu gruselig, und sie konnte nichts tun, außer sich zu wehren.
    Es kann sein, dass sie die Treppe mit dem Hund deiner Schwägerin verknüpft hat, das könnte den zweiten Angriff erklären. Aber auch durch die insgesamt aufgeladene und unruhige Situation wäre dieser Biss schon erklärt.


    Dass Ursel einen dauerhaften Schaden genommen hat, glaube ich eher nicht. Macht ihr jetzt kein großes Drama daraus, dann wird auch Ursel diese doofe Situation schnell wieder vergessen.


    Macht in Ruhe, lasst euch nicht reinreden und lasst ruhig einen Trainer draufschauen, aber lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Ihr seid noch in der Kennenlernphase, die läuft nicht immer perfekt, rosarot und glatt ab.

  • Geht es jetzt im Grunde "nur" ums Treppengehen?


    Dass deine Schwägerin einen Fehler gemacht hat, ist dir eh klar und dass dieser an dem Hund nicht spurlos vorrüber gegangen ist, ebenso.


    Dass Hunde Treppen gegenüber misstrauisch sind, habe ich schon oft erlebt. Meine Hündin hat z.B. das Hinuntergehen erst mit ca. 6 Monaten von dem Cocker-Rüden von Freunden gelernt, der über ein verlängertes Wochenende bei uns war. Davor ist sie nur hinauf, aber niemals hinunter gelaufen.


    Mein Rat wäre, dem Hund Zeit zu geben, Ruhe einkehren zu lassen und zu warten, bis sich Ursel im Alltag zurecht findet.
    Nur beim Verteidigen des Reviers und dem "Schatten-Sein" hätte ich ein Auge drauf, weiß aber nicht, inwieweit das bei einem Husky(-Mix) "normal" ist. Ich persönlich würde weder das eine noch das andere unkontrolliert laufen lassen.

  • Du hast so einen langen Text geschrieben, find ich gut, weil hilft ja das Problem genau zu verstehen. Aber noch schöner fänd ich es, wenn du beim nächsten mal vorher drüberliest, die Autokorrektur(?) hat da ganz schön gewütet :D

  • Fang doch beim Treppenruntergehen mal unten an :D
    Also erst von der ersten Stufe runter, wenn das gut klappt von der zweituntersten runter, usw.

  • Deine Schwägerin würde ich im hohen Bogen zum Fenster rauswerfen. Das Teilchen hätte bei mir nix mehr verloren. UND ich würde auf eine angemessene Entschuldigung bestehen, das würde ich sowas von "bodigen". Solche Dinge in der Luft hängen lassen, ist ungesund. Vorallem für Deinen armen Hund.
    Der Hund ist Dein persönliches Eigentum.
    Niemand! hat sich an Deinem persönlichen Eingentum zu vergreifen. Nicht in Deinem Beisein, nicht in Deiner Abwesenheit.
    DU bist für Deinen Hund verantwortlich, wenn der zubeissen muss, ist das DEINE Schuld und ganz allein! DEINE Verantwortung.
    Leb das! Atme das.
    Ich will nicht ungut zu Dir sein :smile: ich finde einfach, es muss Dir wirklich in Fleisch und Blut gehen dass das DEINES ist, was Deine Schwägerin da vermurkst. Lass das nicht mehr zu.



    Dein Hund weiss jetzt, dass auf Dich kein Verlass ist, Du ihn unmöglichen Situationen aussetzt und dass von Dir keine Hilfe zu erwarten ist.
    Heisst unbedingt! zusammen kleine Abenteuer erleben, bewältigen und überstehen, ich an Deiner Stelle würde mir enorm Gedanken über gute! Bindungsarbeit machen.


    Dein Hund ist noch gar nicht wirklich angekommen. Das dauert noch eine Zeit lang, ich würde gucken ihn jetzt einfach nicht zu überfordern.

  • Ich würde diese Treppe im Haus jetzt erstmal unten sichern, so dass der Hund nicht nach oben gehen kann. Es nützt überhaupt nichts, wenn es oben wieder diesen Druck gibt, nach unten zu müssen. Ganz schlechte Voraussetzungen.


    Ich würde sie ankommen lassen, nette Sachen mit ihr erleben und das Clickern beginnen. Ich würde mir draußen irgendwo eine Treppe suchen und gucken, ob sie generell so auf Treppen reagiert und dann ggf. an so einer Draußen-Treppe kleine Clicker-Trainingseinheiten machen.


    Ich würde daran arbeiten, dass sie sich tragen läßt. Bevor das nicht völlig enspannt und problemlos funktioniert, würde ich den Hund nicht wieder im Haus nach oben lassen.


    Und ja, die Schwägerin würde ich auch nicht wieder an den Hund lassen. Such Dir ggf. lieber einen Trainer zur Unterstützung.

  • Ich hab jetzt überhaupt nicht verstanden, wie Ursel denn nun letztlich die Treppe wieder runtergekommen ist.... :???:

    Ich auch nicht. Aber anscheinend ist sie unten. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!