Futterunvertäglichkeit. Was kann ich überhaupt noch geben?

  • Hallo, wir haben mal wieder Probleme mit dem Futter. Daja ist 10 Jahre alt und lebt seit 3.5 Jahren bei mir. Seit Beginn an ist es auch immer problematisch mit der Fütterung.
    Nachdem sie gebarft wurde, verschiedene nass und Trockenfutter bekommen hat und regelmäßig mit einer Dickdarmentzündung und schleimigen Durchfällen reagiert hat habe ich sie mittels Bioresonanz testen lassen. Dort kam eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch, Eiklar und Reis heraus. Sie bekam daraufhin Trockenfutter von Vet-Concept. Was sie auch dad erste halbe Jahr gut vertragen hat. Dann ging es wieder mit den Durchfällen los. Ich habe dann bei der Firma nachgefragt und einen Sack aus einer anderen Charge erhalten- alles wieder in Ordnung. Scheinbar kommt es vor, dass die Zusammensetzung nicht immer 100 pro identisch ist.. wie auch immer. Sie hat dann weitere 5 Monate das selbe Trockenfutter bekommen. Bis wieder eine neue charge kam. Und zack. Wieder Durchfall. Auf Raten meines TA habe ich nun vor 5 Tagen auf ein hyperallergenes Futter von Vet-Concept umgestellt. Da sollte dies nicht passieren hieß es. Aber nun geht es wieder los. Ich bin total verzweifelt weil ich nicht weiß was ich ihr noch füttern soll.
    Die Überlegung war nun auf reinfleischdosen umzustellen. Aber was muss ich dabei beachten? Muss ich wie beim barf auf die Zusammensetzung von Muskelfleisch, Innereien etc achten? Und Pülverchen dazu geben?
    Danke.

  • Also, Bioresonanz ist ja nicht besonders aussagekräftig.
    Ich würde eine anständige Ausschlussdiät oder einen Bluttest beim TA (glaub das heißt Nutritest) machen lassen, und danach dann die Fütterung richten.


    Außerdem auch mal IBD bitte im kopf behalten, das ist evtl auch noch eine Möglichkeit.

  • Hast du mal das Gastro Intestinal Trockenfutter von Royal Canin probiert? Meinem verstorbenen Hund half es extrem gut. Vielleicht wäre das ja was für dich.

  • Einen Blutallergietest kannst du dir sparen, der stimmt hinten und vorne nicht - habe ich damals bei meinem Dackerüden festgestellt.
    Ich persönlich würde auch auf ein geeignetes Futter von RC umstellen, da ich mit RC seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings habe ich bisher nur "normale" Sorten gefüttert.
    Aber mein Dackelrüde mit seiner chronischen Gastritis der nur auf die kleinste Veränderung in der Fütterung mit einer Kolik reagiert hat, kam mit RC super klar.

  • ich bin eigentlich von der Bioresonanz schon überzeugt. Da ich es am eigenen Leib erfahren habe. Aber das ist eine andere Geschichte :) ich denke ich halte morgen nochmal Rücksprache mit meinem Tierarzt. Ob er einen Bluttest machen kann bei Daja. Wäre ja zusätzlich auch nicht schlecht.


    Das Royal Canin hab ich noch nie probiert. Sie hat mal von Hills eines bekommen, das hat sie auch nicht vertragen.

  • Die Bluttests bei Hunden sind mehr als ungenau und füllen nur das Portemonaie des TA. Habe nun den 2. schweren Allergiker und was beim Bluttest rauskam war überhaupt nicht aussagekräftig und hat uns nicht weitergebracht. Wir sind auch jahrelang durch die Magen-Darm-Hölle gegangen. Blacky hat auch den ganzen Allergikerkram überhaupt nicht vertragen und ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Haustierärzte haben leider keine Ahnung von Futtermittelallergien, dazu sind die Dermatologen die richtigen Fachärzte. Dann bin ich zu einem Dermatologen in eine Tierklinik gegangen und bekam endlich adäquate Hilfe!


    Die Hilfe sah so aus:


    Füttere eine Fleischsorte die Dein Hund nicht kennt, z.B Pferd, Strauß, Kaninchen......
    www.ross-schlachter.de


    dazu Kartoffeln


    das Alles erst mal für 3 Monate. Der Darm muß sich beruhigen und bei empfindlichen Hunden umstellen. Laß Dir vom TA etwas geben um die Darmschleimhaut und Bakterienbesiedlung wieder aufzubauen. Ganz wichtig - auch die Leckerlies für Zwischendurch dürfen nur die gleiche getrocknete oder gekochte reine Fleischsorte sein. Ich habs streifenweise im Backofen getrocknet. Sonst gibt es gar nichts.


    Wird das alles gut vertragen, gibst Du eine Vitamin/Mineralmischung dazu.


    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Süße.

  • Meine IBD Hündin kommt super mit RC Gastro low far klar.
    Es geht nichts anderes, vielleicht kannst du dir beim TA ne Probe geben lassen. Bei Zooplus ist es auch nicht so teuer.
    Den Bluttest kannst du dir echt sparen, hilft nur dem TA.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    @tixi6 leider weiß ich nicht was Daja die ersten 6 Jahre so gefuttert hat- ob da mal Pferd dabei war oder anderes. Keine Ahnung. Aber ich denke es wäre ein Versuch wert es mal mit Pferd zu testen, wie du beschreibst. So habe ich mir das jetzt auch gedacht.
    Ich habe schon oft gutes von dem RC Futter gehört, aber ehrlich gesagt habe ich gerade keine Lust mehr nochmal ein Futter zu testen um dann wahrscheinlich festzustellen, dass dies auch nicht geht.. Kann ja für den Magen-Darm-Trakt auch nicht gut sein.
    Dermatologe bei Darmproblemen? Ehrlich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.. ich wäre eher zum Internist. Aber danke für den Tipp :-)

  • Ich habe außerdem gerade gesehen, dass sowohl Reis als auch Ei im RC Gastro Futter ist. Also geht das schon mal gar nicht.. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!