Welpe verhält sich mir gegenüber anders

  • Sie ist mittlerweile 15 Wochen alt und mir sind einige Sachen aufgefallen. Zum Beispiel kommt sie seit zwei Tagen nichtmehr wenn ich sie rufe, sie schaut nichtmal. Vorher ist sie zu 90% immer sofort angerannt gekommen, außer halt wenn etwas extrem interessant war, da kam sie einfach nicht von weg.
    Es handelt sich um einen Chihuahua, kleine rassen entwickeln sich ja schneller(?)


    Oder was ich noch bemerkt habe;
    Sie verhält sich mir gegenüber anders als anderen gegenüber. Also zum Beispiel beißt sie mich wie verrückt beim Spielen, hängt mir immer an der Hose etc. Bei anderen macht sie das aber kaum bis gar nicht. Die verbringen natürlich auch nicht soviel Zeit mit ihr aber kann es sein das sie mich weniger respektiert oder wie soll ich das verstehen?


    Bei meinem kleinen Bruder ist sie genauso rücksichtslos wie bei mir, aber bei Menschen die sie weniger kennt oder bei meinen Eltern ist sie ruhiger was das Spielen angeht. Und das obwohl die sie immer total animieren und hochdrehen.

  • Aha, da ist ja das nächste Problemchen... :gott:


    Sie sieht dich als Spielgefährte. Deinen Bruder auch.


    Deine Eltern hingegen sind für sie dann wohl die „Autoritätspersonen“.

  • Das sie nicht mehr angeflitzt kommt liegt wohl auch daran, dass sie selbständiger wird und es für sie wichtigeres gibt.
    Da setzt nun halt die Erziehung an.


    Das Toben ist normal, nur dass sie auch lernen muss, wann Schluss ist. Ihr müsst das Spiel beenden, wenn sie zu wild ist.

  • Das sind alles total normale Entwicklungen eines Hundes.


    Warte nur, wie es dann in der Pubertät sein wird.
    Glaubst Du, da wird sofort aufs erste Wort gehört? :ugly:


    Ihr solltet dem Hund nun klare Grenzen aufzeigen!
    Regeln bestimmen, an diese Regeln muss sich dann auch JEDER (egal ob Familie, Bekannte, Freunde,...) halten.


    Irgendwann musst Du anfangen, mit der Hundeerziehung.
    Was darf der Hund? Wann ist Schluss? Was soll er können?
    Solche Sachen wie Rückruf usw. muss ja in den meisten Fällen erst trainiert werden.

  • Mit der Erziehung hab ich schon angefangen, das „komm“ konnte sie die letzten 7 Wochen auch zuverlässig deshalb wundert mich das jetzt so. Ob meine Eltern die Autoritätspersonen sind weiß ich nicht, die sieht sie halt nicht ständig.

  • Wie oft rufst du sie denn ? Und belohnst Du sie jedesmal ? Wenn du zu viel rufst , ohne Grund, hat Hund evt. einfach keinen Bock mehr. Und das kommen muss sich für Hund schon richtig lohnen.

  • Mit der Erziehung hab ich schon angefangen, das „komm“ konnte sie die letzten 7 Wochen auch zuverlässig deshalb wundert mich das jetzt so. Ob meine Eltern die Autoritätspersonen sind weiß ich nicht, die sieht sie halt nicht ständig.

    Sie wird die Kommandos noch sehr oft "überhören". :smile:

  • Mit 15 Wochen ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Belohnungen auszuschleichen - eher, dass man da überlegter und hochwertiger belohnt, weil Umweltreize spannender werden! Ruf sie nicht zu oft ab, und nur, wenn du sicher bist, dass sie auch kommt, und dann gibt es eine tolle Belohnung! Es ist nicht selbstverständlich, dass der Hund kommt, in dem Alter werden sie selbständiger, und wenn es sich dann meist nicht lohnt, schwindet die Begeisterung für den Rückruf.

  • Ja am Anfang hat sie immer eine Belohnung bekommen, dann aber immer seltener und jetzt halt ab und zu.

    Sie ist erst 15 Wochen. Bei einem jungen Hund solltest du den Rückruf jedesmal und immer hochwertig belohnen. Also nicht nur Leckerli reinschieben, sondern abwechslungsreich, auch mal mit Spiel und Party. Es soll immer toll sein, zu dir zu kommen.
    Wenn der Welpe älter wird, wird die Umwelt zusehends attraktiver und der junge Hund fühlt sich nicht mehr ganz so abhängig vom Menschen. Er wird selbstständiger, der frühkindliche Folgetrieb erlischt.
    Die Phase, in der du jedes Kommen belohnen solltest, zieht sich also sehr viel länger hin als nur die ersten paar Wochen, da die "Konkurrenz" der spannenden Umwelt immer größer wird.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!