Wer kennt das Tierheim Kranenburg?

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit auf der Suche nach einem Hund und online auf das Tierheim Kranenburg gestoßen. Dort haben wir uns auch gleich in eine zuckersüße Hündin verliebt.
    Nun hat eine Bekannte berichtet, dass die Hunde dort wohl einfach ohne Vorkontrolle am gleichen Tag mitzunehmen sind und dort wohl auch kaum Fragen an die neuen Besitzer gestellt werden. Allerdings weis sie das nur vom Hörensagen einer Nachbarin. Wir möchten keinesfalls einen unseriösen Hundehandel unterstützen. Im Tierheim selbst haben wir leider noch niemanden erreicht. Am Telefon ging keiner ran und unsere Email wurde auch noch nicht beantwortet. Wer kann etwas zum Tierheim sagen oder hat vielleicht sogar einen Hund von dort?
    Bevor wir uns auf den langen Weg machen, wüssten wir gerne ob dieser Verein seriös arbeitet.


    Lieben Dank und einen schönen Abend euch allen!


    Petra, Ralf und Sarah

  • Das TH ist nicht im Deutschen Tierschutzbund.
    Das würde mich skeptisch machen und zu weiteren Recherchen veranlassen.


    (Im Deutschen Tierschutzbund sind die Tierheime organisiert, die als offizielle Fundbüros im Auftrag der Gemeinden arbeiten.)

  • Wenn ich mir die Webseite ansehe und die Tiere, die zu vermitteln sind: Sehr wenig Informationen. Die Leute sammeln anscheinend Hunde in Spanien und importieren sie auf gut Glück hierher. Bei vielen Hunden fehlt sogar jede weitere Beschreibung außer einem Foto.
    Das wäre für mich schon von der Internetpräsenz her keine vertrauenswürdige Anlaufstelle.


    Dagmar & Cara

  • Meine Schwester hat von dort einen Hund, den 2..
    Sie konnten ihn wieder gleich mitnehmen und die Infos über ihn waren sehr spärlich, aber süß war er. Sie musste mit dem Kaufpreis auch gleich die Gebühr für eine Kastration bezahlen und sollte mit dem Hund dann in ein paar Wochen einen Termin dort machen.
    Der Hund, ein kleiner Rüde, war 4 Monate alt!!!!!
    Ich konnte sie zum Glück davon überzeugen entweder zu warten bis der Hund erwachsen ist oder es zu lassen.
    Das war vor ca. 3 Jahren.


    Mir ist dieses Tierheim sehr suspekt.


    LG Terrortöle

  • Ich kenne jemanden der da einen Hund gekauft hat, als Geburtstagsgeschenk für den Partner. Der wusste davon nichts. Haben den Hund auch direkt mitgenommen.
    Die Hündin hatte am Anfang panische Angst vor allem und jagt wie Sau.
    Sie hat sich allerdings gut entwickelt und ist ein toller Hund geworden.
    Sie war mit nicht ganz einem Jahr kastriert.
    Hat davon allerdings keine Verhaltensauffälligkeiten.


    Ich persönlich würde von da keinen Hund holen.

  • Ich würde mir einfach ein Bild vor Ort machen, den Hund kennenlernen und dann entscheiden. Es ist doch immer individuell was gut oder schlecht ist, Du wirst immer verschiedene Meinungen hören.


    Bei uns in der Umgebung, in den städtischen oder Gemeinde-Tierheimen kann man die Hunde in der Regel auch gleich mitnehmen. Da wird auch nicht groß gefragt, wieso und wohin. Wenn wir als Tierschutzverein Vorkontrollen machen und genau schauen, sind die Leute immer ganz perplex.
    Zumindest ist es ein Verein und als gemeinnützig anerkannt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Nun sind wir ein wenig schlauer und werden wohl keinen Hund von dort nehmen.


    Klar kann das ein toller Hund sein aber wir wollen solche Machenschaften nicht unterstützen. Für uns persönlich grenzt es an Hundehandel, wenn Tiere in Massen aus dem Ausland angeschleppt werden ohne nach dem passenden zu Hause zu suchen und sich Mühe zu geben, sondern Hauptsache weg, egal wohin. Habe nochmal mit unserer Nachbarin gesprochen und sie meinte da kommt etwa alle 4 Wochen eine LKW Ladung Hunde aus Spanien. Pro Hund 300€. Geht recht fix über die Ladentheke. Hunde werden nicht reserviert, sodass man ein par mal kommen kann um den Hund kennenzulernen (was uns gerade bei erwachsenen Tieren sehr wichtig ist), sondern nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst. Und die Hunde sind in der Regel nach wenigen Tagen weg. Für mich hört sich das schwer nach Tierhandel an. Ein No Go! Finde es unglaublich dass so etwas erlaubt ist!

  • Zumindest ist es ein Verein und als gemeinnützig anerkannt.

    Naja, dazu gehört nicht viel. ;)


    Mir persönlich ist es am liebsten, eines der offiziellen TH zu unterstützen. Die leisten hier vor Ort die Drecksarbeit und haben finanziell oft zu kämpfen, weil sie zwar kommunale Aufgaben übernehmen, aber nicht ausreichend von den Kommunen bemittelt werden.
    Da haben schon einige schließen müssen.


    (Hat für mich was mit Bürgersinn und Erhalt der Infrastruktur zu tun.)

  • Hi,


    nix gegen Auslandstierschutz, wenn’s seriös läuft. Unsere Lilly kommt aus Bulgarien. Der Tierschutzverein unterstützt die Tierschutzarbeit direkt im Land und nimmt vereinzelt auch Hunde mit.


    Vor Lillys Vermittlung bin ich 10 Tage täglich Gassi gewesen. Die ersten 3 Tage in Begleitung eines Tierheimmitarbeiters. Es gab eine Vor- und eine Nachkontrolle. Wir haben Lilly als Angsthündin übernommen und sind umfassend zum Thema Angsthund informiert worden.


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!