Hund frisst nur aus der Hand

    • Hallo ;) wir haben seit 4 Monaten eine neue Hündin ;) sie heisst Amy und ist 2 Jahre alt. Wir haben sie sus dem Tierheim. Sie war die ersten 5 Monate ihres Lebens eingesperrt bis sie dann aus der Situation gerettet wurde. Klar hat sie mit Ängsten zu kämpfen aber das läuft eigentlich alles sehr gut. Sie ist lieb und verspielt und hat nur so ihre kleinen Ticks beim Gassigehen. So! Soweit so gut bis so vor 2Wochen hat sie immer schön aus dem Napf gegessen und dann ganz plötzlich sah es,aus als hätte sie Angst vor dem Napf. Wir haben den Standort gewechselt andere Behälter ausprobiert, nichts! Es stellte sich heraus das sie nur aus der Hand frisst oder wenn man es ihr aus die Erde schmeisst.

    Habt ihr von sowas schon mal gehört?

  • Ist denn etwas Besonderes vorgefallen, bevor ihr das veränderte Verhalten bemerkt habt? Hat sie sich erschreckt, ist euch was runtergefallen, gab es einen Knall? Irgendwas?
    Meine vorige Hündin, Angsthündin aus Rumänien, hatte ihren Napf zunächst im Badezimmer stehen, aber nachdem einmal beim Fressen in der Wohnung unter uns irgendwas mit viel Radau umgefallen war, wollte sie dort partout nicht mehr fressen.
    Eure Idee, verschiedene Behälter auszuprobieren, finde ich erstmal sehr gut. Du sagst, sie frisst gut vom Boden. Ist es möglich, ihr einfach das Futter auf einer Gummimatte zu servieren? Es gibt doch solche Napfunterlagen, die man normalerweise unter den Napf legt. Wenn ihr Trockenfutter füttert, serviert es doch einfach auf der Matte, um damit den Stress erstmal rauszunehmen. Auf Dauer wird sich das sicherlich noch entwickeln, die Maus ist doch noch nicht lange bei euch.



    Handfütterung würde ich persönlich bei einem eher ängstlichen Hund zu vermeiden versuchen, um den offenbar mit der Nahrungsaufnahme verbundenen Stress nicht mit euch zu verknüpfen.

  • Ich weiß nicht ob man das Vergleichen kann, weil meiner noch ein Welpe ist, aber sie hatte auch so eine Phase wo sie einfach nicht aus dem Napf fressen wollte. Anderen Napf, eine Unterlage etc. alles Versucht aber so fraß sie vielleicht ein mal und beim nächsten Mal wieder nicht. Bei uns hat es sich mit der Zeit von selbst erledigt. Bis dahin haben wir ihr immer mal wieder etwas aus der Hand gegeben damit sie zumindest ein wenig im Magen hat :ka: Nach ein zwei Wochen war das kein Thema mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!