Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Mein Schäferhund - der ja 4 1/2 Jahre Einzelhund war - konnte immer super alleine bleiben. Seitdem der Aussierüde da ist, nicht mehr. Die beiden lieben sich sehr, er gibt meinem Schäfi ganz ganz viel Sicherheit und wenn ich nur mit dem Aussie gehe, steht der Schäfi am Fenster und jault wie verrückt. Er beruhigt sich irgendwann aber es dauert etwas.
    Sind alle im Haus, nur eben in getrennten Räumen, ist das auch kein Problem.
    Der Aussierüde und die Aussiehündin können beide jeweils gut alleine bleiben, was hin und wieder nunmal nicht zu vermeiden ist, wenn sie läufig ist.

  • Ach man Amy ist heute wirklich durch den Wind.
    Heute Morgen hat sie Lucky leicht erwischt am Ohr weil meine Mutter ihnen was geben wollte blöd gelaufen ok, aber vorhin die Situation war echt Zuviel.
    Sie hat sich auf ein Mal auf Lucky gestürzt und ihn gebissen als wir Mittag gegessen haben , Lucky hat jetzt eine Wunde unter den Auge einfach blöd gelaufen :( .
    Wir waren heute ja beim Tierarzt und bei meinen Eltern ich glaube dass war einfach zuviel für sie, so habe ich sie echt noch nie erlebt dass sie sich mal.kurz zanken kommt vor aber dass sie sich einfach so auf ihn stürzt kenne ich gar nicht von ihr Ach man :( .

  • @Angilucky2201
    Ohje, hoffentlich bekommt ihr es wieder hin, dass sie sich verstehen!
    Sie scheint ja recht auf Ressourcen fixiert zu sein, also Futter in dem Fall. Würde ich dann die nächsten Tage konsequent vermeiden, beide zusammen in einem Raum mit Futter zu haben. Und auf längere Sicht üben, dass sie sich dabei so hochspulen kann, und dass es nicht ihre Angelegenheit ist, Futter zu verteidigen.


    Was ein Schreck, gute Besserung für Lucky :streichel:

  • @Angilucky2201
    Ohje, hoffentlich bekommt ihr es wieder hin, dass sie sich verstehen!
    Sie scheint ja recht auf Ressourcen fixiert zu sein, also Futter in dem Fall. Würde ich dann die nächsten Tage konsequent vermeiden, beide zusammen in einem Raum mit Futter zu haben. Und auf längere Sicht üben, dass sie sich dabei so hochspulen kann, und dass es nicht ihre Angelegenheit ist, Futter zu verteidigen.


    Was ein Schreck, gute Besserung für Lucky :streichel:

    Danke ja da hast du Recht .
    Normalerweise geht Lucky oder Amy eh immer in einen anderen Raum wenn wir essen, aber da wir bei meine Eltern waren wollten beide in die Küche bleiben ,normalweise ist es deswegen auch kein Problem, aber ich werde jetzt bei meinen Eltern auch drauf achten dass sie nicht mehr in einen Raum sind war echt ein blöder Fehler :( : .
    Ich hoffe Lucky erholt sich schnell

  • Ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen zum Einzeltraining.
    Ich will nun nicht immer mit dem einen Hund, der nun dran ist mit Arbeiten den Raum verlassen, habe aber Probleme mir die beiden nicht beteiligten vom Hals zu halten.


    Chica kann man auf ihren Platz schicken, wo sie ganze 2 Minuten bleibt, dann kommt sie an und quetscht sich dazwischen.


    Fiete kann noch nicht auf seinem Platz bleiben, gerade bei hoher Reizlage (Leckerchen)


    Emil kann auf seinem Platz bleiben, fiept und kickt erst und geht irgendwann ins Kläffen über.


    Momentan regel ich das eben so, dass der Hund, der arbeitet eben mit mir woanders hingeht. Bei Emil kein Problem, mit dem gehe ich hoch in mein Arbeitszimmer, Fiete geht aber keine Treppe :ugly: .


    Meine Frage wäre, wie baue ich die Impulskontrolle weiter aus, damit die Jungs lernen RUHIG zu warten, wenn der andere arbeitet. Bin dankbar für zündende Ideen |)

  • Ich gebe den anderen Hunden auch eine Aufgabe, in dem Fall lege ich sie in die Ablage. Am Anfang mache ich mit dem einen Hund 1-2 min was, gehe hin, belohne die Ablage Hunde und dann lege ich sie wieder ab usw.


    Die ganz jungen, wenn die Ablage noch nicht wirklich aufgebaut ist, gehen beim üben in die Faltbox und dann je nach hundetyp ignoriere ich Geräusche, oder breche sie sofort ab.


    Meine Hunde wissen das Ablage eine wichtige Übung ist und ich baue die eigentlich sehr früh und flott auf.


    Nevis ist jetzt 1 1/2 und 10 Minuten in der Ablage bleiben, ist für ihn kein großes Problem mehr. Zudem dürfen meine Hunde Kommandos nicht selbstständig aufheben und das wissen die auch. Somit lege ich die ab oder lege sie in die Ablage (sind bei uns zwei unterschiedliche Dinge) und die bleiben da liegen, bis ich sie wieder abhole. In der Ablage müssen sie mit Körperspannung in Sphinx Position liegen, das ist anstrengend. Lege ich sie ab, dürfen Sie bequem liegen, müssen aber am Platz bleiben. Ist der Aufbau zum warte oder bleib. Erst kürzer ablegen, dann länger. Beim üben habe ich alle im Kommando, wenn alle dabei sind. Hat was von jonglieren, aber klappt wenn man übt irgendwann echt gut. Nur wenn ich wirklich intensiv mit einem der Hunde arbeiten möchte, dann Sperre ich die anderen drei weg bzw. lasse die anderen im Auto.


    Lg

  • Ich mach es genauso wie @Gammur , und wenn ich dazu (zwerg mit im Auge halten etc) mal keinen Nerv hab wird halt der Raum gewechselt.
    An sich macht es so aber mAn in Bezug auf einiges Sinn und erleichtert grad den Aufbau der Ablage.



    Hier ist ja der Knirps immer noch kaputt und das Püppchen ist so so lieb mit ihm :herzen1: Wo er sonst nen Anranzer kriegt guckt sie derzeit nur und lässt ihn halt , macht ihm Platz mit seiner Tröte um sich dann anzukuscheln :herzen1:

  • Danke für den super Ansatz. Ich muss kleinschrittiger dranbleiben, denke ich.
    Das Problem mit dem Kommandos selber aufheben ist hausgemacht. Was auch sonst xD . Ich vergesse gerne das Aufheben im Alltag (beim Üben nicht) und dann heben sie es irgendwann selber auf. Chica ist auch nie wirklich trainiert worden. Als wir sie bekamen ging es um Schadensbegrenzung, die war heftig. Als das soweit im Griff war hat sie schon Grundkommandos gelernt, aber das hält sich in Grenzen.
    Emil kennt die Ablage, ist aber dabei schon sehr aufgeregt, wenn er so bleiben soll und ich IRGENDWAS mache. Arbeite ich auch noch mit dem Collie, hält er es nicht aus.


    Ich denke ich werde das so aufbauen, dass ich Chica anleine, denn die wirds nicht mehr lernen und will es auch nicht. Und die Jungs halt schrittweise dran gewöhne, dass sie mal nicht dran sind und sich auch das lohnen kann.


    Was haltet ihr von so nem Leckerlispender? Hat mir jemand empfohlen für den wartenden Hund. Aber erstmal müssen hier ja zwei warten und ausserdem hätte ich Sorge, dass Emil sich daran hochspult auf die Kekse zu warten :???:

  • Ich regle das mit einer Ansage. "Weg da!!" für die, die nicht dran sind. Lieber übe ich aber wirklich allein mit einem Hund, meist geh ich dann nur mit einem Gassi und wir üben zwischendurch.

  • Wirklich üben mach ich nur beim Einzel Spaziergang ....ich mache aber im Schnitt mehr Einzelspaziergänge als zusammen....mit beiden auf einmal kann ich nicht verschiedene Sachen üben...da ist der, der nicht dran ist zu aufgeregt....liegt aber denke ich auch am Alter (12 Monate)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!