Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Da geb ich euch recht, das kenn ich auch zu genüge. Die Turnierhunde am Platz super aber ausserhalb |)


    Aber diese Dinge die wir da im Verein trainiert haben wurden nicht mal am Platz trainiert sondern ausserhalb. Also auf den Gehwegen in der Umgebung dort. Und ich hab auch nicht unser übliches "Ritual" gemacht wenns zur "Arbeit" geht.


    Bin echt am überlegen sie mal bei einer Begegnung nicht anzuleinen, sondern ohne leine Mitlaufen zu lassen. Damit sie ihren Abstand wählen kann bzw. vergrößern kann wenn sie sich unwohl fühlt.

  • Aber diese Dinge die wir da im Verein trainiert haben wurden nicht mal am Platz trainiert sondern ausserhalb. Also auf den Gehwegen in der Umgebung dort. Und ich hab auch nicht unser übliches "Ritual" gemacht wenns zur "Arbeit" geht.

    Trotzdem bleibt es ja eine gestellte Situation :)
    Hunde merken sowas viel mehr als man glaubt, denke ich.

  • Der Herder hier macht das auch.
    Sobald sie merkt wir trainieren eine Hundebegegnung ist sie mega vorzeigbar, hier auf den heimischen Gassiwegen ist da viel mehr Aufregung drin und wenn sie nen schlechten Tag hat auch mal ein kurzer Austicker. Und wie bei dir ist der vorbei, sobald wir am Hund vorbei sind.


    Ich mach mir jetzt halt regelmäßig Hundebegegnungen aus in meiner Gegend, damit es für sie ein normaleres Bild wird, hier Hunde zu treffen. Man muss nämlich dazu sagen, dass hier kaum Hunde unterwegs sind bzw. halt nicht zu den Zeiten wo wir draußen sind. Und wenn, dann oft Hunde die selbst ein Problem mit Begegnungen haben, die sind dann wiederum nicht optimal um Begegnungen zu trainieren, zumindest nicht am Anfang.. ein Teufelskreis.



    Wir nähern uns ja mit großem Schritten dem nächsten Welpen.
    Also wird gerade dieses Begegnungsthema grad sehr ernst angenommen, damit das definitiv besser funktioniert bis hier noch ein weiterer Hund mitwuselt.
    Dann haben wir immerhin 3 dauerhaft zusammenlebende Hunde und Lucy dazu.
    Sobald der Umzug geschafft ist sinds dann dauerhaft die vier. Bin sehr gespannt wie sich das einpendeln wird.

  • Ich bin gerade genervt.
    Vor 4 Wochen hatte ich einen Autounfall und auch wenn mir zum Glück nichts passiert ist, ist mein Auto Schrott. Nun habe ich einen guten Freund der Automechaniker ist und der auch Autos verkauft. Er verkauft mir ein Auto, dass noch zum Tüv und umgeschrieben werden muss und in der Zwischenzeit hat er mir ein Auto geliehen was er ebenfalls verkaufen wird. Allerdings hat er mich gebeten keine Hunde darin zu transportieren was für mich auch kein Problem ist, das Auto ist pickobello sauber und ich werde meine haarenden Monter mit Matschpfoten natürlich nicht darin chauffieren. Kyra kann ich auf den Arm nehmen und sie haart kaum
    Aber bei Conan wächst was auf der Schulter und Shiva humpelt nach dem Gassi etwas mit dem linken Hinterbein. Hätte ich mein Auto würden wir heute einen Familienausflug zum TA machen, so fahre ich heute mittag halt nur mit Kyra und danach kurz zur Tankstelle zum Auto saugen :pfeif:

  • Hallo :winken:
    Ich habe Mal eine Frage. Hier gibt's doch bestimmt auch Besitzer von drei oder mehr Hündinnen?
    Aktuell leben hier zwei Hündinnen. Die ältere ist bedingt verträglich. Mit fremden Hunden eher gar nicht, mit Welpen die hier aufwachsen ziemlich problemlos. Manchmal gibt es Reibereien, die ich aber als harmlos und Zickerei ansehen würde und die durch Management immer seltener werden. Die junge Hündin (9 Monate) ist bisher völlig unkompliziert und ich erwarte da auch mit Fremdhunden keine Probleme.
    Beide sind intakt und für mich würde auch nur eine weitere Hündin in Frage kommen. Man hört aber so oft dass es manchmal zwischen Hündinnen schneller eskaliert? Ist das auch Rasseabhängig? Wie sind eure Erfahrungen mit einer reinen intakten Mädelsgruppe ?

  • Ich habe 2 Weiber und beide sind solche abartigen Ziegen :gelbekarte: , dass ich mir niemals ne 3.dazu nehmen würde.
    Aber ich schätze Mal das kommt auf die einzelnen Hunde an

  • Aktuell habe ich nur 2, aber ich hatte mal 3 Boxerhündinnen, eine Raterohündin und eine Pekinesenmixdame, es gab nie irgendwelche Probleme, bis auf Sami, die Pekinesenmixdame waren alle intakt :ka:

  • Hier sind aktuell drei Mädels, zu 100% leben zwei davon zusammen, die Dreierkonstellation sieht sich regelmäßig und lebt auch teilweise zusammen (und wird es in naher Zukunft dauerhaft).


    Bis vor kurzem waren 2 intakt, nun sind 2 der 3 kastriert.
    Es läuft relativ reibungslos, hin und wieder muss etwas geregelt werden, weil der Jungspund aktuell etwas aufmüpfig sein kann und die beiden Großen dann entsprechend korrigieren. Bei Lucy und Ally kann ich das zu 90% einfach laufen lassen, bei Bonnie und Lucy muss ich eingreifen.


    Ich möcht zur aktuellen Konstellation nen Rüden dazuhaben, aber wenn nix passendes fällt, dann nehm ich auch noch eine Hündin, weil der Management Aufwand nicht so massiv ist.
    Ich glaub, wenn man von Anfang an gut aufpasst und die Hunde lesen kann, und die bestehenden Hunde gut kennt, dann kann man viel abfangen, so dass sich so extreme Konflikte nicht ergeben.
    Kleinere Konflikte gabs hier bereits, aber nie irgendwie eskalierend.

  • Wir hatten: Lucy, Joey und Smilla (Berner-Mix, Aussie und Sheltie), alle 3 Hündinnen intakt, gar keine Reibereien, wirklich Null! Wobei Lucy halt eh sehr souverän-entspannt war und Joey für einen Aussie sehr nett ist. Und Shelties... das sind für mein Empfinden schon echte Ausnahmen, wenn die Streit nicht aus dem Weg gehen.


    Jetzt haben wir wieder 3 intakte Hündinnen, Joey + 2 Shelties: siehe oben, keinerlei Zickereien, da brauche ich gar nichts managen.


    Der einzige A... hier ist Grisu :roll: . Mit Fremdhunden eh, aber wenn er mies drauf ist, darf ich ihm immer noch erklären, dass Joey kein Blitzableiter ist (die sich allerdings dann grundsätzlich nie wehrt, sondern einfach auf den Rücken plumpsen lässt, es also recht gut selbst deeaskaliert bekommt. Und ihm das auch nie übel zu nehmen scheint... Ich sag ja, echt nett für einen Aussie...). Bei den Shelties hat er verstanden, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, wenn er das wagt |)


    Mir käme hier aktuell auch eher kein Rüde mehr ins Rudel, finde es im Alltag einfacher, nur ein Geschlecht dabei zu haben. Von Läufigkeiten + unkastrierter Rüde mal ganz abgesehen...

  • Super, danke schonmal! Das hört sich gar nicht Mal schlecht an. Meine Border Hündin ist wohl etwas ähnlich wie Grisu.
    Glücklicherweise wäre sie dann die kleinste und den anderen körperlich unterlegen. Ganz doof ist sie nicht und hält mittlerweile den Ball auch eher flach. Auryn ( Eurohound und somit überwiegend Jagdhundeteil) ist super entspannt und da ein zweiter Hound geplant ist, denke ich wird das auch gut funktionieren.
    Die leben ja sonst auch in großen Gruppen zusammen.
    Entscheidet ihr nach Altersabstand wann ein neuer Hund dazu kommt?
    Ich hätte jetzt geplant das ein Dritter einziehen könnte, wenn die kleine circa zwei Jahre alt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!