Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Hier hat jeder seinen Napf, aber beide fressen aus einem Napfständer. Sie wissen allerdings auch, das sie nix im Napf vom anderen zu suchen haben, solange sich da noch Futter drin befindet.
    Was ich aber ab und an mal mache ist es für beide eine Portion Trockenfutter im Flur zu verteilen.
    Der kleine ist recht nervös wenn er was leckeres hat, deshalb sorge ich dafür das er beim Futtern von Kauteilen oder seiner Möhre wirklich in Ruhe gelassen wird und nicht in die Situation kommen muss die vor Scarlet zu beschützen.

  • Der Zwerg braucht am längsten, er ist kein Schlinger, kaut ordentlich und lässt sich halt Zeit, die Großen gehen dennoch nicht an ihn, bzw. seinen Napf ran.

    Ist hier beim Collie so. Der läßt sich Zeit und guckt auch mal hoch hinter jemand her, der wo lang geht. Ich finde gut, dass er langsam frisst, daher haben die Zwerge Abstand zu halten. Das tun sie aber von sich aus. Sie lungern zwar in Sichtweite herum und warten, dass sie den Napf ausschlecken dürfen, aber nerven tun sie nicht, sonst gäbs auch ne Ansage von mir. Wenn abends alle drei was zum Knabbern bekommen frisst Chica sehr langsam und bedächtig, die Jungs atmen ein. Dennoch wird der Alten nix abgenommen. Wenn sie geht und es freigibt (sie ist nicht so versessen auf Knabberzeug), dann frisst es der Rüde, der zuerst da ist. Da würden sich die Jungs nie drum prügeln. Das ist echt sehr angenehm.

  • Ich frage mich jetzt wirklich, wie das bei meinem mit nur einem Napf laufen würde :???:
    Ich glaube sie wären vor allen Dingen verwirrt und würden dann gar nicht fressen.



    Aber davon ab - ich käme nie auf die Idee sie aus einem Napf zu füttern, den ich nur extra für die Mahlzeit selbst hinstelle. Allein die Vorstellung stresst mich. Ja, ich bin extrem futterneidig |) xD

  • Hab von Zeit zu Zeit mal probiert, wie es wäre, wenn sie beide einen Teller oder eine Schüssel gemeinsam zum Abschlabbern bekommen.


    Max ist da ein wenig durchsetzungsfähiger, Dexter weicht eher zurück. Ich müßte ständig agieren, damit das klappt, und beide ihren Anteil bekommen, nicht zuviel, nicht zu wenig, und damit kein Frust aufkommt.


    Insofern, für mich macht das mehr Umstände, als es Geschirr und Handgriffe einsparen würde.
    Dazu bekommt Max eh das ein oder andere zusätzlich in die Schüssel, was Dexter nicht braucht oder haben sollte.


    Ein Napf für beide oder auch über den Tag soviel Trofu wie sie wollten, das ginge hier nicht gut.

  • Kaukram geht hier gut, auch dicht an dicht liegend, selbst mit Grisu. Grisu hat eine extrem klare Vorstellung von "meins" und "deins". Wenn wer anders etwas hat, dann gehört ihm das auch, Grisu klaut nicht. Und Grisu etwas zu klauen, versucht jeder Hund hier maximal ein Mal :hust: . Kalbshufe und -Unterschenkel liegen hier zur freien Verfügung rum, genug, dass jeder sich was nehmen kann, der gerade darauf rumkauen will. Da kommt auch kein Neid auf, ist ja "unerschöpflich".


    Ich frag mich ja schon manchmal, ob Hunde das freie Einteilen von TroFu lernen können :???: . Wir hatten es damals bei Lucy einmal, dass sie in der Küche war und die Tür zum Spind mit dem Hundefutter war nicht zu. Die hat rund 15kg MarkusMühle gefressen (war ein neuer Sack) + diverse Leckerlies und in der Küche verteilt wieder ausgekotzt :dead: :mute: . War eine tolle Überraschung, als wir Nachhause kamen :fear: . Ich bin mir recht sicher, dass es bei Joey und Faye ähnlich laufen würde, bei Joey ganz sicher... Das durchzuhalten, bis der Hund dann irgendwann kugelrund gelernt hat, es hat wirklich nie ein Ende, man braucht sich nicht zu bemühen... ?! Diejenigen, die das so praktizieren mit dem frei verfügbaren Futter: haben eure Hunde das schon so angeboten, dass das geht oder war das ein Lernprozess?

  • Ich find es übrigens faszinierend das einige von euch Hunde haben die selber aufhören beim Futter . das kenn ich gar nicht

    Also den Napf leer fressen tun sie IMMER.
    Es sei denn es gibt Leber (die hasst Miles).


    Canyon mag nur manchmal nicht gerne frisches Obst.


    Als Canyon und Miles sich an der Futtertonne bedient haben haben sie aber tatsächlich auch aufgehört nach 1 oder 2 Kilo.
    So sahen sie danach aus:

  • Tatsächlich könnten sie von der Verträglichkeit hier wahrscheinlich problemlos aus einem Napf fressen. Ich hätte nur Angst vor der Schlingerei.


    Zu Beginn hat Cashew sein Futter immer inhaliert und hat sich dann auf Aris Futternapf gestürzt... und der hat ihn einfach lassen. Der hat nicht mal mit der Wimper gezuckt wenn der Zwerg seine Nase da rein gehängt hat. Egal ob roh, Dose oder Trofu.
    Deswegen mussten wir ewig lange immer daneben stehen bis der Zwerg es endlich gerafft hatte das das nicht ist.
    Gelegentlich hat er immer noch solche Anwandlungen und muss wieder an die Regeln erinnert werden... aber ich vermute das ist eher der Pubertät geschuldet :roll:


    Bei Kausachen ist Ari immer schneller fertig und glotzt dann Cashew an während der noch am fertigfuttern ist. Manchmal läuft er dabei ein bisschen aus :lol:
    Aber er wartet ganz brav.


    Wenn es für ihn nicht so hochwertige Kausachen sind - Yakibone, Birne etc - dann klaut Cashew gerne das was Ari hat in der Meinung das müsse doch besser sein wenn der da so begeistert dran rumnagt. Ari ist das zu viel Stress sich da rumzustreiten, der weiß eh das es dasselbe ist und holt sich dann das andere oder guckt mich leidend an bis ich ihm wieder eins besorge.


    Nur wenn Cashew was hat und Ari beschließt das ist besser als seins muss ich aufpassen. Wobei das seltenst bis so gut wie nie Essbares betrifft sondern eher Spielzeug. Der klaut das dann (ist sich auch nicht zu fein Cashew dafür anzuspielen um ihn abzulenken) und behält das dann für sich ein. :ugly:
    Normalerweise passiert das aber auch nur, wenn Cashew ihn vorher damit a gespielt und genervt hat. |)

  • Ich habe mal eine Zeitlang probiert eine Schüssel mit Trockenfutter stehen zu lassen. Also Essen nach Bedarf.
    Da hat aber Enzo die Schüssel verteidigt. Und er und Otis hatten Streß miteinander.


    Die Mädchen lagen dann angespannt auf der Lauer und als Enzo dann irgendwann mal wegging, sind sie schnell hingelaufen und haben das Futter hineingeschlungen.


    Ich hab das dann nach einiger Zeit abgebrochen.


    Tatsächlich haben sie dann lange Zeit jeder mit eigener Schüssel nebeneinander gefressen.
    Es wirkte aber nicht entspannt.


    Jetzt fressen die Mädchen in Küche und Esszimmer und die Buben im Vorzimmer in verschiedenen Ecken.


    Ich habe das Gefühl, dass es jetzt, wo jeder für sich is(s)t, sie wesentlich entspannter sind und das Essen nicht so schlingen bzw. es schützen müssen.

  • Haben eure Hunde auch ähnliche Eigenheiten aber in unterschiedlichen Situationen?


    Ein Beispiel meiner zwei Chaoten :D


    Ari veranstaltet eine Art "Kacki-Tanz".
    Ist jedes Mal wieder zum Schmunzeln und ich weiß immer ziemlich genau wann er sich gleich hinhocken wird.
    Da wird erst ein bisschen hin und her gelaufen, dabei wird geschnüffelt und ein bisschen gewackelt. Dann geht er ein bisschen in die Knie und dreht sich ein, zwei Mal bis Ausrichtung nach Himmelskörper und Windrichtung stimmen und irgendwas schön den Popo kitzelt :lol:


    Cashew macht sein Häufchen praktisch aus dem Laufen raus. Er bleibt einfach plötzlich stehen.
    ABER er veranstaltet ganz ein ganz ähnliches Tänzchen wenn er die Perfekte Markierstelle/interessante Pipistelle sucht die er noch nicht genau geortet hat. Dann wird in Schlangenlinien nach der Stelle gesucht, geschnüffelt und ein bisschen hin und her gewackelt, ein paar mal gedreht und dann das Beinchen gehoben :lol:


    Ich weiß genau das er kein Geschäft verrichten wird aber weil er sich fast gleich bewegt wie Ari in der Situation greif ich trotzdem manchmal noch unbewusst nach den Tüten. Aber seit es mir aufgefallen ist muss ich jedes Mal irgendwie grinsen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!