Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • @Rateros Das ist ja ne coole Bande :)



    Meine zwei Chaoten haben schon früher ab und an miteinander gespielt, aber momentan macht das nochmal nen "Sprung" :herzen1: Heute haben sie so ausgelassen miteinander rumgetollt, das war einfach schön. Und Jasmin ist dabei sehr aus sich rausgegangen - hat Rex auch aufgefordert weiterzumachen, im Spiel geknurrt, gewufft, auch mal die Initiative ergriffen...das war so cool und witzig mitanzusehen. Okay etwas wahnsinnig haben sie schon gewirkt, aber ein bisserl irre muss sein xD

  • Bin etwas verzeifelt oder entsetzt weis noch nicht wie ich das sagen soll.


    Folgende Situation gestern.
    Bei uns läuft grad alles etwas drunter und drüber. Mein Mann ist im Krankenhaus und die Hunde sind "relativ" lange alleine.
    Sie sind da in Ihrem Hunderaum mit zugang zum Garten.
    Gestern kam ich heim, packte gleich alle drei und wir sind mit der Nachbarshündin eine Runde maschiert. Alle total entspannt und tollten rum.
    Nach der Runde musste ich noch mal los um meinen Sohn abzuholen. Also bekamen alle noch was zum knabbern.
    Quitu ging in den Garten damit
    Ebby auf ihre Decke
    Und Joy bekam ihres in einem anderen Raum wo sie durch einen kleinen Durchgang wieder zu den anderen kann wenn sie fertig ist.
    Ich bin rauf und noch schnell zur Toilette, plötzlich hör ich Joy schreien.
    Schnell runter seh ich wie Joy im Garten ist und ihre Knabberei bei Ebby liegt. Joy reingeholt und sie angeschaut, hat sie doch tatsächlich im Genick schrammen. (nicht tief eher so kratzer). Sie gleich mal versorgt und sauber gemacht noch mal durchgecheckt und abgetastet (ihr tut nichts weh)
    Ebby hab ich dann sofort das Knabberding abgenommen von Joy. Wortlos. Und es Joy wieder gegeben und dabei geblieben bis Joy fertig war. Kein Thema.


    Ebby war immer schon etwas eigen mit Futter/Knabberein.
    Sobald ich in Blickweite bin liegen sie nebeneinander mit Knabberein oder auch beim Fressen da gibts nichts.
    Aber sobald ich ausser sicht bin, würde sie Joy alles abnehmen (die kann sich nicht wehren), anfangs hat sie es auch bei Quitu versucht die haben das aber dann geklärt.


    Aber warum muss Joy auch mit ihrer Knabberei zu den anderen gehen wenn sie die möglichkeit hat in einem anderen Raum (wo die großen nicht rein kommen!) in Ruhe zu knabbern :verzweifelt:

  • Warum Joy das macht :ka:
    aber wenn ich das weiß, dann gebe ich keinem Hund Gelegenheit, zu einem anderen zu gelangen, sondern trenne, bis aufgeknabbert ist....

  • Ich glaube das ist einfach so eine kleine Eigenart bei manchen Hunden.


    Lito robbt bei Kauzeug auch immer ganz dicht an Shira ran. Die steht dann oft auf und legt sich ein paar Meter weiter weg. Zack nimmt er sich sein Stück und legt sich wieder genau neben sie um dort weiter zu kauen :ka:

  • Um genau sowas zu vermeiden, wurde hier immer getrennt gefressen (Futter und Knabberkram) oder unter ununterbrochener Aufsicht.

  • Gefressen wird auch unter aufsicht, da Ebby immer als erste Fertig ist und sonst klauen gehn würde.


    Aber wenn sie ab und an alleine sein müssen gibts halt was zum knabbern.
    Es war ja nicht mal so das Ebby ihrs schon leer gewesen wäre, die hat das ganz Teil fast noch gehabt und hat trotzdem Joy ihrs haben wollen!
    Dumm nuss, na gut dann gibts in Zukunft einfach keine Knabberein mehr wenns alleine sind.


    Ist so etwas überhaupt "abzutrainieren". So ein Futterneid. Ich würds ja vl. verstehen wenn sie ihr Futter verteidigen würde, aber sie würd ja von ihrem weg gehen um das andere zu klauen!

  • Bjarki ist auch ein Aas und klaut Jaffa Knabberkram, nur um ihn zu haben. Der brummelt dann auch rum und bewacht sein Zeug, ohne es überhaupt fressen zu wollen. Daher gibt es sowas nur unter Aufsicht. Wenn ich gehe, kriegen sie immer so eine halbe Pansenstange oder ein anderes Leckerli, was schnell weggefuttert ist. Knabbersachen nur unter Aufsicht und Bjarki kriegt seins abgenommen, wenn er nur stänkert ohne zu fressen. Der ist da wie ein kleines Kind, ich will es zwar nicht, aber der andere soll es auch nicht haben. :ka:

  • Bei Kauartikeln bleibe ich immer in der Nähe.


    Ich hatte mal eine sehr unschöne Situation: Es gibt etwas zum kauen. Balou fand seinen Kauartikel uninteressant und hat sich damit im Schlafzimmer unter das Bett verzogen. Mogli dachte, dass er mal gucken könnte. Balou wollte seinen Kauartikel aber nicht hergeben und die Hunde haben sich laut angeknurrt und abgeschnappt. Mein Mann wollte die Hunde mit den Händen trennen und greift unter das Bett. In dem Moment geht Balou nach vorne um in Moglis Richtung abzuschnappen und erwischt den Daumen meines Mannes. Ergebnis: Daumen zu 75 % abgetrennt und eine Woche Krankenhaus.


    Seitdem werden Kauartikel nicht mehr unterm Bett gebunkert und ich überwache, dass niemand klaut.


    Es ist alles gut gegangen, die Hunde verstehen sich noch und der Daumen konnte auch gerettet werden aber das war schon ein Schreck.

  • Ist so etwas überhaupt "abzutrainieren". So ein Futterneid.

    Verringern ja. Ganz weg, bezweifle ich...


    Shira zog hier extrem futterneidisch ein. Für Hände in Napfnähe hätte ich nicht gebürgt. Sanny hat sie damals schon angefletscht, wenn er nur in ihre Richtung geguckt hat. Die kann jetzt mit Lito und den Katzen aus einem Napf fressen. Leckerchen werden in der ganzen Wohnung verteilt und alle 4 suchen und futtern gleichzeitig.
    Aber wenns drauf ankommt, macht sie immer noch klar, dass das jetzt ihrs ist, allerdings ganz sauber und ohne Löcher.

  • Gefressen wird auch unter aufsicht, da Ebby immer als erste Fertig ist und sonst klauen gehn würde.


    Aber wenn sie ab und an alleine sein müssen gibts halt was zum knabbern.
    Es war ja nicht mal so das Ebby ihrs schon leer gewesen wäre, die hat das ganz Teil fast noch gehabt und hat trotzdem Joy ihrs haben wollen!
    Dumm nuss, na gut dann gibts in Zukunft einfach keine Knabberein mehr wenns alleine sind.


    Ist so etwas überhaupt "abzutrainieren". So ein Futterneid. Ich würds ja vl. verstehen wenn sie ihr Futter verteidigen würde, aber sie würd ja von ihrem weg gehen um das andere zu klauen!

    nie nie nie nie die Hunde allein lassen mit Kauartikeln, egal ob Einzelhund oder mehrere.
    Das kann ganz böse enden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!