Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ja, ich denke auch Fiete wird noch einiges nachholen. Man darf nicht vergessen, dass er in seinem ersten Lebensjahr wenig, bis kein Input bekommen hat. Er war halt da. Wurde (über)füttert, von den anderen Hunden gemobbt und schlief alleine in der Diele. Tagsüber durfte er in den Garten, wenn die anderen Hunde im Haus waren. Die übliche Gassistrecke der Züchterin habe ich ja miterlebt, 15 Minuten einmal um den Block und das wars. Als wir dabei waren hat sie ihm dann zweimal ein Spieli geworfen und das wars, dann wollte er auch nicht mehr. Bei der Leibesfülle kein Wunder.
    Jetzt mit deutlich weniger Masse ist er viel agiler geworden. Gestern ist er tatsächlich im Galopp über einen liegenden Baum gesprungen. Waren nur 20cm, aber noch vor drei Wochen stand er verzweifelt davor, weil er nicht wusste, wie er das überwinden soll.
    Dennoch braucht er recht lange, um Dinge zu kapieren. Zumindest im Vergleich zu Emil. Aber auch das ist schwierig, denn Emil war ja schon als Welpe hier und seitdem versucht er mir alles aus dem Gesicht abzulesen. Er will immer gefallen. Fiete findet es auch ganz nett, wenn er gelobt wird und für nen RR nen Keks und ne Party kriegt, aber soooo wichtig nun auch wieder nicht.
    Nach wie vor bereichert er unsere Gassirunden ungemein, denn er erdet den Emil total. Einziges Problem, wenn Fiete Angst bekommt und das geht schnell, wenn ihn ein anderer Rüde schief anguckt, dann rennt er weg....aber nicht zum mir wie Emil, sondern wohin auch gerade der Fluchtweg offen ist. Er wird nicht kopflos und läßt sich auch wieder ranrufen, wenn die Gefahr vorbei ist, aber bei mir Schutz suchen, wie die Zwerge, das tut er leider noch nicht.


    Mein Terrorzwerg, weltbester Tänzer und Herzenshund Emil hat heute Geburtstag und wird drei Jahre alt. :birthday: :herzen1: mein verrücktes Plüsch.

  • Emil dankt, bei uns stürmt es und die Jungs jagen sich durch den Garten. Das Plüsch der beiden steht wild in alle Richtungen, so mag ich das. :herzen1:
    Trotz aller Vorsicht und manchmal auch Ausweichmanöver vom Emil, spielen sie mehrmals täglich wirklich schön miteinander. Das funktioniert super. Das Gassi gehen noch besser, seit Fiete da ist, ist Emil draussen deutlich entspannter, nur im Haus. Da weicht Emil wie gesagt immer mal aus. Er hat dafür auch genug Platz, da Fiete einfach auch nicht überall hin geht (Treppe rauf noch gar nicht), aber schön wäre halt, wenn er auch nicht mehr weichen würde. Ich hoffe die Zeit bringt es. Kontinuierlich besser wird es zumindest.
    Nächste Wo bin ich für vier Tage in Süddeutschland. An sich würde ich Emil gerne mitnehmen, wie ich ihn kenne würde das Verhältnis zu Fiete aber dann wieder schwieriger. Also muss er wohl hier bleiben...schade.

  • Hallo


    mal eine Frage an alle Mehrhundhalter ! (mehr als 2 Hund)


    Ist der Unterschied von 2 zu 3 Hunden von der Belastung her sehr hoch ?


    Ich hab 2 kleine Hunde und 2 Katzen. Meine 2 Rüden sind sehr verbunden obwohl der Zweithund erst 1,5 Jahre bei uns ist.
    Beide sind sehr lieb nur mit dem Zweithund gibt es draußen ein paar Probleme mit Hundegegegnungen. Ich trainiere fleißig und es wird besser. Zu Hunden die er kennt ist er sehr freundlich und zurückhaltend. Samu mein Ersthund ist die freundlichkeit in Person ! Er freut sich über jeden Hund den er trifft und will immer Kontakt. Allerdings ist er etwas unsicher.
    Beide Hunde sind sehr klein.


    Nun ist es so das beide Hunde nicht wirklich schmusen wollen.
    Wenn wir im Wald waren, gespielt haben und es fressen gab bin ich abgeschrieben. Kuscheln auf der Couch gibt es so gut wie gar nicht. Morgens mal kurz, abends gar nicht.


    Ich weiß jedes Tier ist anders und ich bin Erwachsen und akzeptiere das und liebe die 2 natürlich trotzdem über alles! Aber mir fehlt was !
    Da ich viel Zeit habe und Hunde liebe denke ich darüber nach einen kleinen 3. Hund zu holen aus dem Tierschutz. Nicht gleich vielleicht nächstes Jahr oder noch später oder gar nicht.... :ka:


    Diesmal mit viel Zeit und mit langem kennenlernen. Nicht größer als ein Chihuahua. Ich hätte einfach gern noch einen Hund der an seinem Menschen hängt ! Meine hängen nur an mir mit Futter in der Hand :headbash:


    Was waren eure Beweggründe mehr als 2 Hunde zu halten?


    Freue mich über eure Erfahrungsberichte :smile:



    LG
    Anja

  • 3 Hunde.. manche sagen, es ist easy.


    Aber es ist eine Gruppe. Eine richtige Gruppe. Mit Dynamiken die man lesen und lenken können muss.


    Ich sage: wenn die Baustellen der ersten 2 Hunde im Alltag easy sind, dann kann man einen 3. dazu nehmen.


    Ist bei nur einem der ersten zwei eine grössere Baustelle vorhanden, wird es enorm stressig mit 3.


    Zu besenken ist auch: können die anwesenden Hunde damit umgehen, wenn der 3. mit Baustellen kommt? Sind sie stabil genug?

  • Ein Hund mit Baustellen möchte ich nicht ...deswegen langes kennenlernen.


    Es sollte ein sanfter Hund sein.....alles andere wäre für mich nicht zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!