Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Aber ich war mit anleinen und Befehl geben beschäftigt und da stand er Hund dann schon vor mir...
    Und in der Streßsituation kann ich dann gar nicht mehr an einer Strategie arbeiten. Da wird nur noch reagiert.

    Das geht einfach auch so schnel und dann bleibt nur reagieren.
    Aber du hast es doch gut gemacht, du hast lange vorher sichtbar angeleint, du hast auf deine Hunde geachtet damit die nicht pöbeln und du hast geblockt.
    Ich finde sowieso das sich grade kleinere Hunde oft mega schlecht blocken lassen, die sind so flink von der anderen Seite schon wieder da und man selbst hat sich noch nichtmal gedreht. Schnell und agil, da kommt man als Mensch eben nicht schnell genug hinterher.
    Und ein Hund der sich so garnicht vom Aufstampfen und so beeindrucken lässt, der ist wirklich nur physisch blockbar. Aber das ist auch wieder gefährlich und nicht ratsam.


    Wie Aoleon schreibt, hättest Du die Hunde hoch nehmen können, doch was machen Menschen, die das aufgrund der Größe ihrer Hunde nicht können.

    Ein Vorteil ist das größere Hunde das nicht so oft erleben. Aber ehrlich gesagt ist das auch einer der Gründe warum hier nur tragbare Hunde wohnen und auch immer wohnen werden.
    Denn ja, so Begegnungen gibts ja auch andersrum.
    Ein Großer und 4 Kleine hängen an ihm ran, kläffend, schnappend und das wird als Spiel deklariert. Der Große hatte Angst, hat sich garnichts getraut, der Arme. Und wenn er sich gewehrt hätte wär er die Bestie gewesen.... :muede:


    Glücklicherweise waren die 4 Kleinen dann aber mehr an meinen interessiert und da konnten die Besitzer plötzlich schnell werden und die Hunde einfangen. Weil da ja der Kampfhund kommt. :dead:
    Immerhin hatte der Großhundbesitzer da wohl schon kapiert wie ängstlich sein Hu nd war, der machte sich still und heimlich vom Acker. Konnts ihm nicht verübeln.



    Bei den Jagdhunden hat sie angezeigt, dass sie nicht vorbeigehen will. Da hab ich sich hochgenommen, aber bei der letzten Begegnung waren beide mit aufgestellten Ohren und interessiert, ich hab auf meine Hunde geachtet und hinuntergeschaut, damit sie den Befehl "zurück" befolgen und dann stand da schon der Hund.

    Das zeigt aber doch auch schon wie toll deine Hunde mit Fremdhundbegegnungen umgehen können!
    Und das sie so brav sind, nicht pöbeln, das Kommando befolgen, das ist doch klasse!


    Naja, ich merke aber, dass ICH bei jeder Begegnung routinierter werde.
    Und das nachdenken und analysieren der Situation nervt zwar meine Tochter, aber mir hilft das, das nächste Mal in ähnlicher Situation richtiger zu reagieren.

    Ersteres ist sehr, sehr wichtig.
    Und das zweite auch! Genau deswegen wie du schreibst, man lernt daraus.


  • Ich bin echt zufrieden mit den dreien und mir ist klar geworden, dass ich da in den nächsten Jahren keinen vierten Hund reinschmeiße! :)

    Hach, das kenne ich! Mein Dreierrudel war so perfekt, dass ich da eigentlich auch keinen vierten Hund reinschmeißen wollte. Anderseits aber ist ja genau das ideal, wenn's dann doch anders kommt :D .


    Ich bin ja jetzt seit sechs Monaten mit vieren unterwegs, ich gebe zu, mit dreien war es einfacher, netter, stressfreier... Durch den Jungspund, auf den ich eh sehr achten muss, ist ja auch das Tüütchen wieder deutlich kesser geworden und testet durchaus wieder etwas mehr. Insgesamt waren die ersten vier Monate sehr stressig, mittlerweile gibt es aber in der Tat hin und wieder mal völlig entspannte Gassirunden. Wir nähern uns wieder dem Idealzustand (also meinem gewünschtem :D ).


    Dennoch, ich finde es gerade sehr spannend mit vieren, eine echte Erfahrung, die überwiegend auch Spaß macht. Stolz bin ich auf mein Ömchen, immerhin 13+, die auch diese Situation sehr souverän meistert.


    Der Zwerg ist gerade das erste Mal läufig geworden, wie ich finde, zu früh, aber ich glaube, da spielt die reine Hündinnen(rudel)haltung durchaus eine Rolle. Bin gespannt, wie die Läufigkeit und die hormonelle Phase danach den Zwerg reifen lassen.


    Schönen Abend noch!

  • Der Zweithund ist ja jetzt seit gestern Nachmittag bei uns. Kennt natürlich noch nix, sehr ängstlich - aber es wird. Verfressen ist die Maus auch :lol:


    Ich denke Rex braucht noch Zeit sich an sie zu gewöhnen. Er hat sie gestern ein Mal angekeift und heute ein Mal angeknurrt und eben einmal angebellt. Die Situation eben war wohl so, dass er schlafen wollte und sie aber zu ihm kam um Kontakt aufzunehmen und das passte dem Herrn wohl nicht. Zum Glück scheint sie sich davon aber nicht völlig einschüchtern zu lassen. Muss wohl gucken wie sich das entwickelt.


    Ich bin übrigens jetzt schon total begeistert von Jasmin :herzen1: Auch, wenn sie alles noch kennenlernen muss. Hab jetzt halt zwei im Moment komplett unterschiedliche Hunde - einmal Abenteurer, einmal Angstmaus |) Aber das wird sich bei Jasmin ja vermutlich noch ändern.

  • puh, jetzt habe ich eine ähnliche Situation wie @SabethFaber es beschrieben hat. Der eine Rüde, also Emil, macht ein riesen Fass auf, weil ich komme, Fiete steigt erst halbherzig darauf ein, also zwei Wuffs, folgt mir und Emil ins Bad, Emil schreit weiter, worauf Fiete eine kurze Attacke startet gegen Emil. Nichts heftiges, einmal abgeschnappt in Emils Richtung, aber das reichte, damit Emil, der sich ja vorsichtig angenähert hatte, wieder massiv Abstand hält. Direkt nach der Situation hat er sich erschrocken hinter mir versteckt.
    Naja, möglicherweise will Fiete ihn korrigieren, weil ich es nicht schaffe |) . Bin allerdings der Ansicht, dass das nicht sein Job ist. Emil stresst das noch mehr und besser macht es definitiv nichts. :???: .

  • @Aoleon
    Danke für deine aufmunternden Worte.
    Kann ich gebrauchen.
    Flo reagiert leider wieder unwirsch auf Hunde.
    Bei der Abendrunde gestern hat sie Hunde, die noch ca. 30m weit weg waren angebellt. Kein Stakkato, aber doch angebellt. Aber wenigstens hat sie sich nicht in die Leine geworfen, sondern ist an lockerer Leine gestanden.
    Dabei haben die unsere Hunde gar nicht bemerkt, sondern standen schnüffelnd an einer Hausecke und sind dann eine Gasse eingebogen.


    Ich versuchs positiv zu sehen. Ganz am Anfang zurückgeworfen sind wir nicht. Da hat sie nämlich ordentlich Stakkato gebellt und sich in die Leine geworfen und wollte auf Angriff gehen.
    Ich denke das wird schon wieder.

  • Ich frag mich immer ob die ihre Hunde nicht mehr wollen?

    Haha ... Du sprichst mir aus der Seele. Exakt das hab ich mich das ein oder andere Mal auch schon gefragt.


    Am härtesten war die I-Phone Tante nachts mit ihrem Mini-Weiss-Wuschel-Dauerkläff-Irgendwas. Bekomme alles ruhig und super gelöst (so kompliziert sind die meinen nicht) und bin längst ca. 1.50 bis 2 m dran vorbei (denke längst an etwas anderes, da surrt hinter mir die Flexi und ich dreh mich wieder um. In einer Hand das I-Phone, blaues Gesicht und zupp, lässt sie das Wuschelteil hinten in die meinen reincrashen, welches sich fleissig bemüht, die Hacken zu tackern.


    Wirklich Glück für den Wuschel, dass meine so cool sind ... Hatte schon andere ... das wäre es dann für den Wuschel gewesen.


    So hab ich mich an meine Hunde gewandt: "Monsties, draussen wird nichts gefressen".

  • Ich denke Rex braucht noch Zeit sich an sie zu gewöhnen. Er hat sie gestern ein Mal angekeift und heute ein Mal angeknurrt und eben einmal angebellt. Die Situation eben war wohl so, dass er schlafen wollte und sie aber zu ihm kam um Kontakt aufzunehmen und das passte dem Herrn wohl nicht.

    Das Verhalten ist doch völlig ok. Wir hatten das anfangs, als Faro hier war auch.
    Atti hat ihm 2 oder 3 x eine Ansage gemacht, die hat Faro angenommen und jetzt sind sie das perfekte Team; besser geht es bald nicht

  • Ich versuchs positiv zu sehen. Ganz am Anfang zurückgeworfen sind wir nicht. Da hat sie nämlich ordentlich Stakkato gebellt und sich in die Leine geworfen und wollte auf Angriff gehen.

    Denke, vieles ist wirklich Training und Kopfsache (für den Menschen, meine ich). Verstehe Dich gut, habe für längere Zeit nur kleine Hunde geführt (erst später hab ich mich entschieden, wieder auf Gross umzusteigen ... bin zu faul, mich ständig zu bücken ;) ).


    Persönlich hatte ich irgendwann angefangen, jede Situation als Herausforderung an meine Fähigkeiten einzustufen. Das ist mir heute quasi in Fleisch und Blut übergegangen und so kann ich tatsächlich die meiste Zeit völlig ruhig bleiben (das müsste schon was Aussergewöhnliches sein ...). Die anderen kann man weder belehren noch ändern, die sind wie sie sind, sonst käme es zu solchen Situationen erst gar nicht.


    Leichter wäre vll. hin und wieder eine Gassigemeinschaft mit souveränen Grosshunden. Dann könntet Ihr Drei hin und wieder mal ganz entspannt laufen. Gibt es kein "Opfer" in Deiner Nähe?


    Hin und wieder treffe ich ein z.B. Chi-Gespann (aber auch andere, die mir ihr Leid klagen und sich gerne für die Runde begleiten lassen). Weiblein und Männlein, geführt von Mutter und Tochter. Es sieht einfach auch sehr nett aus, wenn wir ein ganzes Stück gemeinsam gehen; diese Dimensionen :smile: . Dann kommen auch nicht mehr viele Tutnixe quer übers Feld bis zu den Kleinen durch geschossen, wenn sie überhaupt noch so nahe kommen.


    Weitab die meisten sammeln ihre Hunde vorher ein; der Rest fällt mehr unter: Wir wurden nicht früh genug gesichtet.

  • Persönlich hatte ich irgendwann angefangen, jede Situation als Herausforderung an meine Fähigkeiten einzustufen. Das ist mir heute quasi in Fleisch und Blut übergegangen und so kann ich tatsächlich die meiste Zeit völlig ruhig bleiben (das müsste schon was Aussergewöhnliches sein ...). Die anderen kann man weder belehren noch ändern, die sind wie sie sind, sonst käme es zu solchen Situationen erst gar nicht.

    So sollte es sein und so werden auch die Hunde sicher.
    Ich habe durch Faro auch eine ganz andere Einstellung als früher, bleibe wesentlich ruhiger, weil ich weiß, Faro braucht meine Ruhe und Sicherheit um selber entspannt zu bleiben.
    Meine Freundin sagt in bestimmten Siuationen immer "puh, dass Du so ruhig bleiben kannst"

  • Das Verhalten ist doch völlig ok. Wir hatten das anfangs, als Faro hier war auch.Atti hat ihm 2 oder 3 x eine Ansage gemacht, die hat Faro angenommen und jetzt sind sie das perfekte Team; besser geht es bald nicht

    Das ist beruhigend zu lesen =)


    Hach, die kleine Maus taut immer mehr auf, das ist so schön mitzuerleben :herzen1: Rex sucht gerade sehr stark meine Nähe, aber ich denke auch, dass sich das mit der Zeit schon einspielen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!