Zweithund - welches Geschlecht?

  • Zu einem kastrierten Rüden würde ich wohl eher eine Hündin holen. (Vorausgesetzt, dass ich keinen zweiten Rüden kastrieren lassen würde, weil das für mich persönlich nur aus medizinischen Gründen in Frage käme)


    Zumindest habe ich schon öfter beobachtet, dass kastrierte Rüden von intakten sehr belästigt und bedrängt werden.


    Vorteilhaft wäre in der Konstellation auch, dass der kastrierte wohl weniger als ein intakter dazu neigen würde, sie aggressiv gegen andere zu verteidigen.

  • Wir haben 2 unkastrierte Rüden - einer 11 Jahre alt, sanftmütig aber mit Abneigung gegen männliche Jungspunde; und einen 9-monatigen, sehr kooperativen Jungspund. Hier klappt alles super! Keine Zankereien oder ähnliches :smile:


    Ich würde einfach das wählen, was euch mehr zusagt, da euer Hund beste Voraussetzungen hat, mit allen klarzukommen :bindafür:

  • Wir haben 2 unkastrierte Rüden - einer 11 Jahre alt, sanftmütig aber mit Abneigung gegen männliche Jungspunde; und einen 9-monatigen, sehr kooperativen Jungspund. Hier klappt alles super! Keine Zankereien oder ähnliches

    Bei zwei unkastrierten hätte ich auch keine Bedenken. Nur wäre ich vorsichtig, einen intakten zu einem kastrierten zu nehmen.

  • ^ Naja, es ist wahr, dass unkastrierte Rüden einen kastrierten Rüden seehr interessant (eventuell sogar verwirrend?) finden und den dann gerne mal bedrängen - unterwegs bei Hundebegegnungen! Aber ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nichts, was unmanagbar wäre, wenn beide unter einem Dach wohnen. Mit einem Zweithund hat man ohnehin öfters mal eine Situation, wo man bissel managen muss.


    Sollte locke auch noch einen Welpen dazu holen wollen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das kein Thema wird. (Siehe bei uns, wie gesagt, älterer Rüde mit Abneigung gegen junge Rüden, hat aber kein Problem mit unserem Junghund)

  • Ich denke auch, dass man differenzieren muss zwischen Verhalten gegenüber fremden Hunden Verhalten innerhalb des Rudels.


    Ich würde da nach euren Vorlieben entscheiden, wenn sonst keine organisatorischen Gesichtspunkte beachtet werden müssen.


    Bei mir wird Numero 2 wieder ein Rüde. Weil ich zu unseren sehr dominanten Mädels zuhause keine dritte Hündin dazusetzen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!