Kauartikel wieder wegnehmen?

  • Man muss nur aufpassen das man ein Kommando richtig aufbaut.
    Wir haben zB das Wort "aus" total verbrannt ... Ich kann auch nicht genau sagen wie das passiert ist. Aber sage ich "aus" macht sich unser steif und knurrt ...
    Sage ich jedoch "tauschen" oder "gib mal her" ist er entspannt und lässt sich alles abnehmen. :lepra:

    "Aus" ist ein schärferes Wort. Könnte mir vorstellen, dass man das als Befehl einfach schärfer/strenger ausspricht als "tauschen" oder "gib mal her".
    Zu Yoko sage ich häufig "mach mal aus" oder "lass mal fallen" manchmal so ein bisschen säuselig und oft beiläufig (beim Ball oder anderem Spielzeug). Das klappt meist viel besser als das alleinige Kommando "Aus".

  • Allerdings läge mir fern [.....] vor dem Napf irgendeinen besonderen "Respekt" zu haben.

    Und ich glaube, hier liegt der Unterschied bei uns beiden!


    Wenn ich das so lese, was Du schreibst, klingt es für mich (jedenfalls kommt es bei mir so an :ka: ), als ob Du Respekt mit Angst gleich setzt.
    Ich habe Respekt vor meinem Hund = ich habe Angst vor meinem Hund.




    Genau das habe ich nicht.
    Ich habe keine Angst vor Hunde, schon gar nicht vor meinen eigenen!


    Allerdings respektiere ich sehr wohl die Wünsche und Bedürfnisse meiner Hunde! So wie ich auch die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen, generell von anderen Lebewesen, respektiere, selbst wenn ich die nicht verstehen würde, oder als "komisch" empfinde.


    Schließlich erwarte ich doch auch, daß man mich als Ganzes wahr und ernst nimmt. Und nur so kann man miteinander kommunizieren, gemeinsam was erarbeiten, Kompromisse machen, einfach nur verständnisvoll miteinander umgehen.
    Respektvoller Umgang untereinander ist doch nicht automatisch mit Furcht, bzw. Angst gekoppelt :ka:




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • "Aus" ist ein schärferes Wort. Könnte mir vorstellen, dass man das als Befehl einfach schärfer/strenger ausspricht als "tauschen" oder "gib mal her".

    ...oder es steckt ein anderer Aufbau dahinter.
    Hier ist das Signal für die Abgabe des Knochenrestes "Pause". Das ist von Beginn an positiv über das Ritual Keks + konditionierte Entspannung verknüpft worden (und nicht als Abbruch). Ich nutze es auch, um Spiel zu beenden oder Rückfragen per Blick, ob jetzt etwas Aufregendes passiert, zu beantworten.


    Sobald ich "Pause" sage, lassen die Hunde vom Knochen ab und stellen sich vor die Keksdose in der Küche. Genau so ist das von mir auch gewollt. Während sie warten, sammle ich die Kauartikel ein, gebe dann jedem Hunden einen Keks und beide gehen zurück zu ihren Plätzen und dösen. In die Situation, dass ich ihnen aktiv etwas wegnehme, kommen sie so gar nicht.


    Beim Fressen/ am Napf würde ich dieses Signal allerdings nie einsetzen. Wenn die Hunde fressen und dabei ungewollt die Näpfe zu nah aneinander schieben, rücke ich sie gelegentlich wieder auseinander. Aber zu Trainingszwecken (oder aus Prinzip) würde ich die Hunde niemals beim Fressen unterbrechen und achte auch kompromisslos darauf, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen, bis der jeweilige Napf freigegeben ist. Genau deshalb gibt es auch hier nach anfänglichen Stänkereien keine Probleme mehr bei der Fütterung. Die Hunde wissen, dass sie ihr Futter nicht verteidigen müssen und sind entsprechend entspannt.

  • Ich nehme den beiden Großen meistens die Kauartikel wieder ab. Die beiden neigen dazu das letzte Stück einfach im Ganzen zu schlucken. Der Zwerg bringt jedem sein Kauzeug in der Hoffnung es gegen Käse tauschen zu können. Er gibt es mir, bekommt Käse und in der Regel bekommt er sein Kauzeug dann auch noch wieder. Sein Futter abgeben ist also ganz toll für ihn.


    An die Näpfe muss ich beim Füttern auch gelegentlich nochmal ran, weil ich irgendwas vergessen habe. Das ist für keinen meiner Hunde ein Problem , die wissen schon sehr genau das sie den Napf gleich wieder bekommen und ich nicht in Konkurenz um Futter zu ihnen stehe. Meistens finden sie nachdem ich am Napf war ja noch was besonders tolles darin.


    Generell nehme ich meinen Hunden aber kein Zeug einfach aus Spaß weg, die dürfen schon in der Regel ganz in Ruhe fressen, ich fänd es auch nicht Spaßig wenn man mir den Teller beim Essen unter der Nase wegzieht.

  • Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

    Ich würde da gar nichts weiter mehr unternehmen; diese Menschen sind einfach so, wie sie sind und für die Gesellschaft nicht tragbar.

    Ich habe versucht dieser Familie zu erklären das sie verantwortlich für den Schaden sind und dafür haften und es viel Geld für mich ist und ich somit darauf bestehen werde allerdings wurde ich einfach abgespeist.

    Da siehst Du doch welcher Gesinnung die angehören. Es interessiert sie nicht im Geringsten was mit Dir und Deinem Hund ist.
    Ich-Menschen! Und die Kinder lernen von den Eltern und werden es in ihrem Leben wahrscheinlich auch nicht viel anders machen.


    Ich würde das unter Lebenserfahrung verbuchen und diesen Menschen einfach dauerhaft aus dem Weg gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!