Kauartikel wieder wegnehmen?

  • Warum Kauartikel wieder wegnehmen?

    Z.B., weil ein Hund beim letzten kleinen Stück zum Schlingen neigt und der Rest dann im Hals stecken bleibt.
    Ist mir bei beiden Hunden passiert, war alles andere als schön und seitdem kassiere ich das letzte Stück ein, sobald es zu klein wird.
    Allerdings ist das Wegnehmen auch kein Drama. Die Hunde kennen das, wissen, dass sie im Gegenzug einen Keks bekommen und es wird kein großes Drama darum gemacht.

  • Ich nehme jetzt einfach den Eingangspost :smile:

    Heute hat sie einen Rinder Kehlkopf bekommen und wollte den nicht wieder hergeben (hat geknurrt)

    Braver Hund. Sie redet mit Dir, das ist super! :bindafür:



    Danach hat sie ein Tauschgeschäft gegen Käse aber mitgemacht.

    Tauschen ist wichtig, ich tausche alles, einfach aaaaaaaaaaaaaalles und so lernen die Hundchen dass es nicht schlimm ist, etwas auszuspucken.



    Jetzt frag ich mich soll ich ihr in Zukunft diese Kausachen einfach lassen, auch wenn sie dann alles auf einmal frisst?

    Gib soviel wie Du willst, heisst nimm ein Hackebeilchen und hacke mit dem Beilchen die Teile zu Teilchen :smile:
    Das ist doch doof wenn Du den Hund nicht in Ruhe zu Ende mampfen lassen kannst!
    Ausnahme natürlich wenn Hund dazu neigt, das Endstück ab drei Viertel runterzuschlucken :ugly:
    Bei solchen Viechern gebe ich sehr grosse Stücke und tausche ab einem gewissen Punkt mit etwas viel VIEL besserem!
    Oder stopfe das Teil in so ein Halteteilchen wie es sie beim Fressnapf etc. gibt.
    Die finde ich megapraktisch!
    Wenn Dein Hund was kauen darf, sollte das auch für Dich entspannend sein, nicht dass Du permanent auf dem Passauf sein musst.


    Das schließt sich doch nicht aus Mein Hund unterscheidet nicht zwischen Futter dass ich ihm gebe und allem anderen das man essen kann.

    Meine schon.




    Wie Du "Aus" üben kannst, weisst Du ja sicher.
    Falls Du eine Inspiration haben magst, schau mal das da:


    [media]https://youtu.be/ndTiVOCNY4M[/media]


    Ist wunderschön gezeigt, so klappt das wunderbar!
    Natürlich ist das nur eine Art wie man's machen kann, ich find's aber eine wirklich gute Methode, viel Spass und Freude und kein Stress.



    Ich nehme meinen Hunden nie weg, was sie von mir bekommen haben.
    Natürlich übe ich es, wenn sie am mampfen sind, lasse ich etwas noch Besseres neben den Napf plumpsen, dann rein, dann kommt ein Kommando zum "platsch", dann guckt Hund schon erwartungsvoll beim Kommando - und plötzlich geht Hund einen Schritt zur Seite.
    Das passiert alles "ganz von alleine" ohne dass man gross rumfuchteln muss :smile:


    Kauartikel können auch stressen, ja.
    Mein Schäfi bringt mir, was sie stresst, ich bewahre es dann auf für sie und sie kann es auch wieder verlangen und bekommt es ohne Diskussion, wann immer sie es will.
    Das gibt ein wundervolles Vertrauensverhältnis das sich für alle einfach nur lohnt.
    Zeit, Geduld und viel Humor, damit erreicht man sehr viel.

  • Ich habe diese Spielchen nie mit meinen Hunden gespielt. Ich hab ihnen auch nicht ihr Futter weggenommen,

    Es geht dabei nicht um Futter wegnehmen, sondern bei meiner Hündin z.B., wenn sie zu lange drauf rumkaut, neigt sie dazu, große Stücke abzuschlucken.
    Also wird spätestens nach einer Stunde das Teil abgenommen.

  • Z.B., weil ein Hund beim letzten kleinen Stück zum Schlingen neigt und der Rest dann im Hals stecken bleibt.Ist mir bei beiden Hunden passiert, war alles andere als schön und seitdem kassiere ich das letzte Stück ein, sobald es zu klein wird.
    Allerdings ist das Wegnehmen auch kein Drama. Die Hunde kennen das, wissen, dass sie im Gegenzug einen Keks bekommen und es wird kein großes Drama darum gemacht.

    Genau sowas ist uns ja auch letztes Jahr passiert. Wir waren zum Glück mit der Bo rechtzeitig in der TK. Und der Sammy hatte letztens auch was im Hals hängen. Wenn die beiden mir nicht erlauben würden, ihnen etwas abzunehmen oder in ihren Rachen zu greifen, wäre ich mittlerweile hundelos. Von daher finde ich es nicht unwichtig sowas zu üben

  • So wie ich Tarek den Ball wieder weg nehme wenn ich ihn weg packen will, so nehm ich ihm auch zu grosse Kauartikel wieder weg.


    Ich mach kein grosses Tamtam draus, anfangs gibts noch ne Handvoll Leckerchen als Tausch, das ist irgendwann nimmer nötig.


    Selbst Whyona, der Fressen echt wichtig war gab es einfach her. Sie neigte dazu die Stücke gegen ende ganz runterzuwürgen, das ist dann nicht witzig wenns im Hals stecken bleibt. Also gab es grosse Sachen und wenns die kritische Grösse erreicht hatte bekam es Tarek.


    Vor allem wenn mam danach geht dass man dem Hund das Kauzeug nicht wegnehmen darf weil es fressbar ist und ihm wichtig ist, danndrfte ich Tarek den Ball nicht wegnehmen. DEr lässt alles fressen liegen wenn er wählen dürfte und würde den Ball nehmen. Und ich red jetzt nicht über das bedürfniss jeden Tag genug zu fessen zu bekommen und satt zu sein.

  • Ich nehme Kauartikel dann ab, wenn sie zu klein geworden sind und er sie im ganzen runterschlucken könnte. Da habe ich Angst, dass die im Hals stecken bleiben. Oder aber wenn er wirklich wie in Trance nur noch an dem Ding rumknatscht.

  • Für mich ist das Hergebenkönnen von allem zu jeder Zeit eines der wichtigsten, grundlegenden Dinge, die ein Hund können muß, und entsprechend habe ich's mit allen Welpen von Anfang an trainiert - und zwar so, dass das kein Drama, sondern unaufgeregte Routine wurde. Der Hund weiß, dass Widerstand keinen Zweck hat, sich Kooperation aber lohnt: entweder gibt's den Kram aufgewertet zurück, oder eine tolle Belohnung stattdessen.


    Darum war ich dann sehr froh, als meine eine Hündin anfing, den kleinen Rest von Kausachen en bloc zu verschlingen und eine gräßliche Kolik davon bekam. Seitdem habe ich ihr immer den letzten Rest abgenommen und sie reich dafür belohnt. Das Hergeben war für sie so absolut normal, dass sie zum Glück nie auf die Idee kam, mir mit Abschlucken zuvorzukommen.

  • Ich will auch immer alles wegnehmen können. Es gibt immer Situationen, in denen das nötig ist.


    Spielzeug, Kausachen, Hauptfutter, "Funde" auf dem Spaziergang.


    Ich trainiere das aber nie (der Hund würde ja kirre). Aber ich probiere es in immer größer werdenden Abständen. Danach lobe ich.


    Nastros Vorgänger hat zu Beginn geknurrt. Weggenommen habe ich es trotzdem. Danach gab's dann was Besseres aus dem Kühlschrank. Aber erst danach als Belohnung.

  • Ok, das mit dem Runterschlingen der zu großen Reste ist natürlich ein gutes Argument, warum man es können sollte. Also das Wegnehmen meine ich. Ich kann das bei meinen beiden. Ich hab es aber nie trainiert. Sie halten mich wohl irgendwie für den, der es wissen muss. Also schauen sie vielleicht bedröppelt, wenn ich was für sie Unsinniges tue, knurren mich aber nicht an. Da hab ich dann wohl Glück gehabt. ;)


    Insofern bleibt es bei mir dabei: nein, ich nehme ihnen ihre Kausachen nicht wieder weg, wenn ich sie ihnen einmal gegeben hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!