Bücherwanderthread

  • Ich habe gerade mal wieder ein älteres Buch ausgepackt, das ich alle paar Jahre gerne lese: Oliver Sacks: „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“. Eine Sammlung von Fallgeschichten von Menschen mit neurologischen Störungen. Gleichzeitig ein - ungewollter - Spiegel des wissenschaftlichen Denkens mit seinen Stärken und Schwächen.


    Sacks schreibt warmherzig und freundlich, mit viel Humor. Weckt in mir aber schon auch manchmal Zweifel an den Methoden und der Stellung des Mediziners in seiner Zeit. Auf jeden Fall insgesamt sehr spannend.


    Hat irgendjemand Interesse? Dann würde ich es auf die Wanderschaft schicken.


    LG Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bücherwanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Stinkelilly: Solche „Psycho-Bücher“, die von Fachleuten geschrieben wurden, sind (fast) immer etwas für mich. Da ich aber schon einige Wanderbücher habe bzw. erwarte, halte ich mich noch zurück, merke mir aber das Buch. :roll:


      Ganz OT: Magst den Grund für deinen Alias verraten? Lilly ist wohl ein Hundename, aber „stinkende Lilly“?

    • @37mara73


      Behalte es gerne im Hunterkopf. Und zu meinem Nick:


      Meine Mutter liebt Lilien. Ich fand schon als Kind, dass die fürchterlich riechen. Deshalb waren das die Stinkelilien.


      Und dann haben wir vor anderthalb Jahren unsere Lilly aus dem Tierschutz übernommen. Als wirklich geschundenen Angsthund. Und bei allen stressigen Situationen hat sie angefangen, streng säuerlich zu riechen. Und dann war sie halt die Stinkelilly (liebevoll gemeint ;) ). Da Ronjas Spitzname Rübennase schon vergeben war, wurde mein Nick hier also Stinkelilly.


      Die schöne Nachricht: Mittlerweile hat sie diesen Angstgeruch gar nicht mehr, sondern riecht eher angenehm nach Popcorn :herzen1:

    • Na toll.... könntet ihr mal aufhören so viele interessante Bücher wandern zu lassen? Könnten die nächsten Bücher mal was in Richtung Rosamunde Pilcher, Tommy Judd, Konsalik oder Jojo Moyes sein? :D :D


      Ich hätte auch Interesse - sowohl an "Nachtfräuleinspiel" als auch "Der Mann, der seine Frau vergaß". Aber ähnlich wie 37mara73 habe ich noch ne ganze Menge zu lesen. =)


      Also, ich stelle mich einfach mal weiter hinten an. :lol:

    • @Tanzbaerin: Wenn du so skurrile Kommissare magst, so wäre vielleicht die Reihe von J.-L. Bannalec etwas für dich. Die Folgen mit dem Pariser Kommissar Dupin, der in die tiefste Bretagne strafversetzt worden ist, finde ich sehr gut. Nebenbei lernt der Leser so viel über bretonische Sitten, Mentalität, Esskultur (ganz wichtig für Dupin), Landschaft, Wirtschaftszweige, Sprache usw.


      Ich als frankophiles Wesen bin auf jeden Fall begeistert von diesem Schriftsteller. Wenn du Interesse hast, so würde ich die Bände auch wandern lassen. Band 7 kommt in Kürze in die Buchläden. :D

      Dupin mag ich gerne - ich kenne allerdings derzeit nur die Verfilmungen. Der hat doch so einen eigenartigen Assistenten, der so herrlich unfähig ist und sich so toll findet....


      Gruss
      Guddrun

    • Bei Interesse würde ich „Ein einziges Leben - Geschichten aus der NS-Zeit“ wandern lassen. Von Thomas Lampert.


      Ich habe es selbst noch nicht gelesen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!