Erfahrung mit Happy Dog (Mini Neuseeland) oder doch ein anderes Futter?

  • Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit etwas mit der Futterumstellung auf Erwachsenenfutter. Manche raten ja mit 6 Monaten zu wechseln, andere mit 8 Monaten, 10 Monaten oder 12 Monaten. Eigentlich wollte ich meinem Kleinen das Futter, wie vom Hersteller angegeben, bis 10 Monate geben, aber durch einen Vorfall bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Futter.. und beim Adult hat man deutlich mehr Auswahl. Mein Yorkie ist jetzt fast 7 Monate alt.


    Wichtig ist mir, dass die Fleischsorte Lamm ist, der Proteinanteil nicht zu hoch ist, die Krokettengröße für kleine Hunde ist und natürlich, dass es ihm schmeckt.


    Unverträglichkeiten hat er keine.


    Ich bin dabei auf das Happy Dog Mini Neuseeland gestoßen. Hier mal die Zusammensetzung:


    Lammprotein* (21%), Reismehl (21%), Reisprotein* (14,5%), Mais, Maismehl, Geflügelfett, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Apfeltrester* (0,8%), Sonnenblumenöl, Rapsöl, Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Meeresalgen* (0,15%), Leinsamen (0,15%), Muschelfleisch* (0,05%), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Hefe (extrahiert)* (Trockenkräuter gesamt: 0,14%)



    Und die analytischen Bestandteile:


    Rohprotein 24%, Rohfett 12%, Rohfaser 3%, Rohasche 7.5%, Calcium 1.6%, Phosphor 1.05%, Natrium 0.35%, Omega-6-Fettsäuren 2.8%, Omega-3-Fettsäuren 0.3%



    Kann mir jemand was dazu sagen? :smile:

  • Neuseeland hatte ich noch nicht, aber ich habe damals lange Zeit Irland gefüttert und mein Dackelrüde hatte es sehr gut vertragen. Allerdings gab es damals die Minisorten noch nicht.
    Happy Dog ist die Marke die ich als 2. füttern würde wenn ich von RC weggehen müsste.
    Meine Sina bekam Irland auch kurze Zeit und ich dachte, sie verträgt es nicht, denn sie hat so viel und weich gekackt, aber da wusste ich nicht, dass sie verwurmt ist und hatte das aufs HD Irland geschoben.

  • Ich bin mit den Sorten Happy Dog Supreme sehr zufrieden. Allerdings gib es hier die normale Version und ich wechsle regelmäßig, je nach Angebot. Sie werden alle gut vertragen und der Output ist fest und im Gegensatz zu anderen Trockenfuttern eher gering.


    LG Terrortöle

  • Neuseeland hatte ich noch nicht, aber ich habe damals lange Zeit Irland gefüttert und mein Dackelrüde hatte es sehr gut vertragen. Allerdings gab es damals die Minisorten noch nicht.
    Happy Dog ist die Marke die ich als 2. füttern würde wenn ich von RC weggehen müsste.
    Meine Sina bekam Irland auch kurze Zeit und ich dachte, sie verträgt es nicht, denn sie hat so viel und weich gekackt, aber da wusste ich nicht, dass sie verwurmt ist und hatte das aufs HD Irland geschoben.

    Ich dachte auch erst an RC, da es meinem verstorbenen Hund extrem gut geholfen hat (allerdings war es speziell für Magenerkrankungen). Die normale Sorte für Yorkies enthält allerdings kein Lammfleisch, daher keine Option.
    Allerdings gut zu hören, dass dein Rüde es gut vertragen hat.

    Ich bin mit den Sorten Happy Dog Supreme sehr zufrieden. Allerdings gib es hier die normale Version und ich wechsle regelmäßig, je nach Angebot. Sie werden alle gut vertragen und der Output ist fest und im Gegensatz zu anderen Trockenfuttern eher gering.


    LG Terrortöle

    Klingt gut :smile:

  • Hier werden die Supreme Sorten von Happy Dog auch gut vertragen. Diese hatte ich noch nicht, aber die Werte sind doch in Ordnung und abgesehen davon ist ein so kleiner Hund mit 7 Monaten auch schon so weit ausgewachsen, dass ich da auch keine Sorgen mehr hätte, dass der ein nicht ideales Ca P Verhältnis o.ä. nicht ausgleichen kann. Ich würde es versuchen an deiner Stelle.


    Was für einen Vorfall gab es denn? Das klingt ja dramatisch.

  • Hier werden die Supreme Sorten von Happy Dog auch gut vertragen. Diese hatte ich noch nicht, aber die Werte sind doch in Ordnung und abgesehen davon ist ein so kleiner Hund mit 7 Monaten auch schon so weit ausgewachsen, dass ich da auch keine Sorgen mehr hätte, dass der ein nicht ideales Ca P Verhältnis o.ä. nicht ausgleichen kann. Ich würde es versuchen an deiner Stelle.


    Was für einen Vorfall gab es denn? Das klingt ja dramatisch.

    Gut, dann gibt es ja bisher nur positives Feedback! :smile:
    Das Ca:P Verhältnis ist bei diesem Futter doch bei 1,5:1 und damit noch im Rahmen oder sehe ich das falsch?
    Bezüglich des Vorfalls, kann ich dir eine PN schreiben, wenn du es wissen magst.

  • Wir hatten auch Happy Dog. Aber irgendwann wollte Maila das Futter nicht mehr. Irgendwann habe ich rausgefunden, das Maila lieber kleine bzw.
    weichere Kroketten mag.
    Jetzt füttern wir RC Mini Adult. Und das frisst sie gerne und wird auch gut vertragen.

  • Ich hatte eine sehr mäklige Yorkshire Hündin, die als Pflegehund zu mir kam. Sie frass angeblich nur Hühnchen, ich habe sie auf das Neuseeland umgestellt und ihre Magen-Darmprobleme habe auch in den Griff bekommen. Es hat ihr gut geschmeckt.

  • Wir hatten mal einen Probesack von Happy Dog, irgendwas mit Herzkroketten. Waren damals noch ziemlich gross für den kleinen Hund aber ich fands gut, weil er so richtig kauen musste. Und gefressen und vertragen hat ers auch gut :D

  • Wir hatten mal einen Probesack von Happy Dog, irgendwas mit Herzkroketten. Waren damals noch ziemlich gross für den kleinen Hund aber ich fands gut, weil er so richtig kauen musste. Und gefressen und vertragen hat ers auch gut :D

    Den Probebeutel mit Herzkroketten habe ich auch. Diese sind ihm allerdings zu groß. Er spuckt sie aus.
    Das verstehe ich aber auch. Mit einem Gewicht von 3kg sind kleinere Kroketten wohl angenehmer. Da sind die Happy Dog Mini Adult schon vergleichsweise groß also im Vergleich zu den Juniorsorten, die ich bisher kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!