Wieviel Massregelung lässt ihr laufen?

  • Hallo an alle!


    Mich würde mal eure Meinung interessieren, denn da sind die Ansichten in meiner Umgebung ja doch recht weit gestreut...
    Wieviel dürfen eure Hunde einem anderen Hund (kein Familienmitglied) bei Hundebegegnungen "Bescheid sagen"?
    Wo bei manchen ein zB. lautes Rüdengeplängel als normal angesehen wird (lässt man somit laufen), darf bei anderen HH der Hund keinen anderen Hund anknurren, usw.


    Wo ist bei euch die Grenze? Wieviel erlaubt ihr eurem Hund?

  • Hallo an alle!


    Mich würde mal eure Meinung interessieren, denn da sind die Ansichten in meiner Umgebung ja doch recht weit gestreut...
    Wieviel dürfen eure Hunde einem anderen Hund (kein Familienmitglied) bei Hundebegegnungen "Bescheid sagen"?
    Wo bei manchen ein zB. lautes Rüdengeplängel als normal angesehen wird (lässt man somit laufen), darf bei anderen HH der Hund keinen anderen Hund anknurren, usw.


    Wo ist bei euch die Grenze? Wieviel erlaubt ihr eurem Hund?

    Ich versuche, meine Hunde möglichst nicht in die Situation kommen zu lassen und empfinde diese Maßregelungen unter sich unbekannten Hunden oft stressig und potentiell gefährlich für die Tiere. Meine Hunde dürfen dennoch in angemessenem Rahmen ihre Grenzen abstecken und Distanz einfordern, wenn sie blöd angemacht werden und ich den Hund nicht vorher in die Finger gekriegt hab, da stehe ich aber dann auch als Unterstützung daneben.


    Angemessen reagieren ja, selber rumpöbeln geht gar nicht.

  • Meine Grenze ist generell vor dem enthemmten Beissen. Ansonsten darf der Hund alles davor erstmal zeigen.
    Ob er das tut und ob ich nicht doch schon früher Situationen auflöse entscheide ich situativ.

  • Meine Hunde dürfen dennoch in angemessenem Rahmen ihre Grenzen abstecken und Distanz einfordern

    Und wie konkret? Durch Knurren also Verwarnen, Bellen usw? Oder dürfen sie auch mal den Körper einsetzen?

  • Knurren, Bellen, warnendes "Luftschnappen" sind prinzipiell erlaubt.


    Ich passe aber gerade bei Fremdhunden eigentlich schon auf, dass solche Maßregelungen möglichst erst gar nicht notwendig sind und weiche im Zweifel/wenn ich ein ungutes Gefühl habe, gleich aus.


    Und wenn ich merke, mein Hund hat gerade echt Stress, gehe ich halt dazwischen und löse die Situation auf.

  • meine Große ist ja wirklich ziemlich groß... ich hab da immer auch den "Ruf" der großen Hunde im Hinterkopf, die Schuldfrage (ein großer Hund bekommt immer "mehr Schuld", auch wenn der andere angefangen hat) und dass sie im Ernstfall mehr Schaden anrichten könnte, wenn sie wollte.


    Allgemein wird an der Leine nicht gestarrt, nicht geknurrt, nicht gepöbelt, nicht auf "dicke Hose" gemacht.


    Mir ist allerdings schon öfter passiert, dass unverträgliche, freilaufende Hündinnen meine angeleinte oder auch auf Nachfrage (Gegenüber: "Unsere tut nix.... " :ugly: ) losgelassene Leo- Hündin angegriffen haben, oft wird ihr dann Fell am Hals oder der Wamme ausgerissen.
    Bisher hab ich es immer geschafft, schnell mit einem riesen "Bläger" (=Schrei) dazwischen zu gehen und zu vermeiden, dass meine Süße sich wehrt.
    Ich lass sie nichts selbst ausfechten, weil es 1. mein Job ist, sowas zu vermeiden und sie zu schützen, und es 2. auch für den anderen Hund gesünder ist, von mir angeschrien oder zur Not weggetreten zu werden als dass er von einem Leo gebissen wird.


    Allgemein ist meine Hündin aber eher auf Deeskalation bedacht und geht lieber weg, als dass sie Ärger suchen würde... :smile:

  • Kannst du mir mal ein konkretes Beispiel nennen? Dann kann ich besser antworten.

    Hm, mal überlegen... dürfen sie ihre Grenzen verbal/nonverbal (zB. deutlicher Blick, Knurren, Bellen, Körperspannung, Imponieren) stecken oder auch mit Körpereinsatz ohne Zähne (zB. dass der andere Hund sich unterwirft)?


    Bis wann findest du es angemessen und wann nicht mehr?

  • Meine Grenze ist generell vor dem enthemmten Beissen. Ansonsten darf der Hund alles davor erstmal zeigen.
    Ob er das tut und ob ich nicht doch schon früher Situationen auflöse entscheide ich situativ.

    Huhu :winken:
    d.h. auch Kommentkämpfe sind für dich auch ok hauptsache kippt nicht ins beschädigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!