Der Dalmatiner - Positive Erfahrungen gesucht

  • Eine Freundin aus meiner Kindheit /Jugend hatte immer Dalmatiner als Familienhund.


    Die zwei älteren Hündinnen waren super. Sehr aktiv, aber nicht überdreht, sehr freundlich mit Kindern und Erwachsenen aber nie so aufdringlich wie Retriever... Die meiste Zeit waren sie einfach so dabei!
    Danach hat sich die Familie einen Dalmi Rüden geholt, der leider taub war. Mit Eintreten der Pupertät wurde er Kindern gegenüber aggressiv und auch ansonsten war er irre nervös und unausgeglichen (ich selber hab ihn ständig fiebend erlebt). Sie haben ihn schlussendlich an die Züchterin zurück gegeben, weil ihnen das mit den Kindern zu heikel wurde und sie mit diesem tauben Hund nicht klar kamen.
    Sie wussten übrigens bereits vor dem Kauf das der Hund taub war und dachten, dass sie das mit ihrer Erfahrung hinbekommen würden.

  • Vor 2 Jahren waren wir ein paar Tage in einem Hotel, dessen Besitzer auch Dalmatiner züchten.
    Die hatten zu der Zeit auch ein Dalmatiner Treffen, durch Zeitmangel hab ich aber nur im Vorbeilaufen mal starren können, da waren 8 oder mehr Dalmatiner völlig problemlos zusammen.
    Sahen alle toll aus, waren brav und man hat von all den Hunden auch nachts nichts im Hotel gehört.
    Wenn sie nicht so groß wären ständen sie bei mir auch auf der "Haben will" Liste.

  • Ich danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungen. :smile:


    Ich bin mir dessen bewusst, dass es garantiert auch eine andere Rasse gibt, die vielleicht "geeigneter" wäre (weniger haarend, nicht so allergiegefährdet). Und trotzdem ist das der Hund, der uns nicht mehr aus dem Kopf will :ka:


    Heute Abend habe ich ein Telefonat mit einer Züchterin. Ich bin gespannt :roll:


    Ich muss sagen, die größte Sorge, die ich habe ist die Sache mit dem Futter. Das sollte ja purinarm sein. Und was das betrifft habe ich wirklich keine Ahnung. Aber ich denke, dazu kann mir die/der Züchterin/Züchter garantiert etwas sagen.

  • Ich glaube auch, dass Dir die Züchterin einiges an Tipps bezüglich der Fütterung geben kann.
    Sie sollte in diesem Punkt ja doch einiges an Erfahrung haben!


    Hat denn nicht auch @Kenjada' einen Dalmatiner?
    Vielleicht kann sie Dir noch einiges dazu schreiben :smile:

  • Hier wohnt Dalmi Nr. 2 und meine Eltern haben auch einen.
    Unsere Hündin ist mittlerweile fast 9 und der Hund meiner Eltern fast 11J.


    Wir möchten keine andere Rasse mehr. :)


    Man muss sehr auf den Züchter achten, am besten auch mal auf Ausstellungen schauen. Die Nachzuchten sich ansehen bzgl. Taubheit und vielleicht mal bei den LUA (Purin kann normalerweise bei Ihnen zu Harnstein führen) schauen. Und Will-to-pleae und Wachsamkeit- Dalmatiner sind nicht gerade für ihren Will-to-Olearia bekannt aber immer mehr Züchter achten darauf und es sind Wachhunde die gerne aufpassen.


    Am 06.05 ist in Bochum eine Dalmatinerausstellung.

  • Ich kenne nur einen Dalmatiner näher. Ein Rüde. Ist nicht ganz unproblematisch, vor allem mit fremden Rüden. Jagen tut er auch ohne Ende, darum läuft er meist an der Schleppleine. Mit Kindern hat er dagegen keine Probleme. Wie wohl sehr viele Dalmatiner ist auch er von Allergien betroffen. Da ich weiß, wie es ist, mit einem Allergikerhund zu leben, würde ich mir keine Rasse holen, die da prädisponiert ist. Ich fand die Rasse früher auch eine Zeit lang für mich interessant, habe mich aber dafür entschieden, keine Zucht zu unterstützen, die nur aufgrund von optischen Präferenzen kranke (taube) Welpen in Kauf nimmt.

  • Das kann man nicht so sagen, mit der Taubheit! Zu pauschal... die Taubheit kommt mit der Farbe Weiß, daher wird mittlerweile sehr darauf geachtet. Aus diesem Grund werden auch Dalmatiner mit blauen Augen ausgeschlossen weil es die Gefahr der Taubheit erhöht. Seit einiger Zeit dürfen auch welche mit Platten in die Zucht, auch um den Genpool zu erweitern und die Gefahr bzgl Taubheit zu vergeringern.
    Vor einigen Jahren wurde auch wieder ein Pointer mit eingekreuzt, gab nicht gerade Begeisterung aber es hat sich als sehr gut herausgestellt gerade was das Thema purinarm angeht. Viele renommierte Züchter kreuzen jetzt ihre Dalmatiner mit den Nachkommen aus der Pointer-Einkreuzung und vorallem werden Gentest diesbzgl gemacht.


    Ich finde gerade bei der Dalmatinerzucht hat sich in den letzten 10-15 Jahren viel getan, zum positiven.


    Was Allergien betrifft kann ich bei unseren keine feststellen und auch bei den Zuchten die für mich interessant sind treten keine gehäuften Allergien auf.


    Was stimmt ist- wenn Dalmatiner erwachsen werden können sie auf andere Hunde gut und gerne verzichten aber wenn man dies frühzeitig erkennt, kann man sehr gut dagegen lenken. Genauso was den Jagdtrieb angeht.
    Unsere geht keinem Hasen oder sonst was hinterher. Klar sie Nutz ihre Chancen wenn sie diese sieht um im Gebüsch zu verschwinden aber ist abrufbar und rennt nicht hinterher.
    Der Hund meiner Eltern hat bei den Vorbesitzern jagen können und dabei ein Reh zu töte gehetzt. Dank Gassigehen, Dummytraining und Mantrailing- ist dieser Hund abrufbar und bleibt auch bei Wildsichtung ansprechbar Sodas er angeleint werde kann ohne Hektik.
    Einige Dalmatiner die ich kenne sind sehr selbstständig (war ja früher Vorraussetzungen) und würden gerne jagen, da muss man schon die Augen auf haben aber bisher kenn ich nur wenige die Dauerhaften Leinenzwang haben.
    Aber klar gibt es genauso wie die ausgeprägte Wachsamkeit.


    Man darf halt nicht vergessen, dass sie früher die Kutschen begleitet haben. Selbst für Essen sorgen müssten, auf Raubtiere und Räuber zu achten hatten und warnen mussten.
    Dies kommt immer noch durch. Es ist kein Hund der nebenbei mitläuft und das wars. Er will arbeiten und beschädigt werden und das nicht nur mit Ball spielen.

  • Das kann man nicht so sagen, mit der Taubheit! Zu pauschal... die Taubheit kommt mit der Farbe Weiß, daher wird mittlerweile sehr darauf geachtet.

    Was ist daran pauschal? Würde man nicht auf Hunde mit überwiegendem Weißanteil mit möglichst kleinen, schwarzen Pünktchen bestehen, gäbe es die Taubheitsproblematik schlichtweg nicht. Warum züchtet man nicht Hunde mit überwiegendem Schwarzanteil? Ganz einfach: Weils nicht so schick ausschaut. Und ich weiß, dass sich da in den letzten Jahren einiges verändert hat und in Deutschland wesentlich weniger Dalmatiner von Taubheit betroffen sind als z.B. in den USA. Ändert aber nichts an der Grundhaltung der Züchter, ein erhöhtes Risiko für taube Welpen im Vergleich zu allen anderen Rassen einfach hinzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!