Der Dalmatiner - Positive Erfahrungen gesucht

  • Auch das mit der Taubheit habe ich gelesen. Soweit ich weiß, hängt das mit der weißen Fellfarbe zusammen, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe :???:

    Einer der beiden Dalmis von denen ich geschrieben hatte, ist taub, wobei das der ist, der wesentlich mehr schwarze Punkte hat als der Gesunde.

  • Einer der beiden Dalmis von denen ich geschrieben hatte, ist taub, wobei das der ist, der wesentlich mehr schwarze Punkte hat als der Gesunde.

    Uh, das bedeutet ja, dass man dann nicht mal nach dem Weißanteil gehen kann.


    Erfahrungen hab ich so gut wie keine mit Dalmatiner. Sieht man nur mehr ganz selten. Ist halt auch eine Rasse, die so ihre Problemchen hat.

  • Einer der beiden Dalmis von denen ich geschrieben hatte, ist taub, wobei das der ist, der wesentlich mehr schwarze Punkte hat als der Gesunde.

    Und da muss ich noch ergänzen, dass der Hörende mit weniger Schwarzanteil oft einen ziemlich geröteten "Unterboden" und Halsbereich hat, der hat wohl schubweise mit einer Allergie zu kämpfen.

  • Es geht nicht primär um den Anteil der schwarzen Punkte am ganzen Körper, sondern um das Pigment auf dem Kopf. Nach Möglichkeit sollten die Ohren schwarz sein und die Nase voll pigmentiert sein.
    Einen Dalmatiner wegen der früheren Filme und dem Boom unbedingt vom seriösen Züchter kaufen, der die Rassekrankheiten gut kennt und sie nicht wegdiskutiert.


    Wir haben einen Dalmatiner seit Jahren im Besuchshundedienst. Ein freundlicher sportlicher gesunder Hund (mit dem richtigen Futter), der nebenbei noch Agility macht und überall dabei ist.

  • Ich habe mich mal vor Urzeiten mal für den Dalmi interessiert und finde sie immer noch toll.


    Insgesamt persönlich kennen tu ich 5....
    Alle mit Menschen ein Schatz, 2 davon sind allerdings mit anderen Hunden nur bedingt verträglich.
    Ansonsten wirklich nett. Die Nachbarshübdin ist wirklich ein Schatz, lieb zu allem, sportlich geht oft mit Herrchen joggen und ist ansonsten unauffällig.
    Leider muss man wohl sehr auf die Gesundheit achten aber vom Wesen her kenne ich keinen der unnett ist.

  • Ich kann dir auch nur von Dalmatinern aus dem Bekanntenkreis erzählen. Die Hündinnen sind allesamt lieb, freundlich, verträglich und kommen mit normalen Auslauf zurecht. Die Rüden sind mit Artgenossen eher schwierig und ich kenne 3 die mit Kindern überhaupt nicht zurechtkommen - zwei davon mussten wegen der Kids abgegeben werden.
    Ehrlich gesagt bei so kleinen Kindern würde ich keinen Dalmatiner nehmen. Schon die Spaziergänge mit Hund und Kind werden einem Dalmi zu langsam sein.

  • Rufen wir doch mal @Sundri :winken:


    Ich kenne ein paar Dalmis, einen recht (mit allem was Puls hat) unverträglichen, wunderschönen Rüden der sehr engmaschig geführt werden muss, ein Dalmirüden aus dem Tierschutz, ein Herzchen von einem Hund!
    Die jüngeren Dalmis die ich kenne, sind extrem hibbelig, nervös und flippig.
    Die Besitzer kommen kaum mit ihnen klar, einfach weil sie mit den nervösen Hunden nicht können.


    Ausser dass Du wirklich WIRKLICH extrem gucken musst wegen Krankheiten, käme mir jetzt kein Gegenargument in den Sinn. Ich finde Dalmis toll, ich mag sie total! Ich hätte nur Schiss dass ich keinen gesunden Welpe finde. Aber wenn Ihr Euch alle lange genug damit auseinandersetzt, Linien studiert und den Problemen wirklich nachgeht, werdet Ihr bestimmt fündig :smile:

  • Ich habe auch nur Erfahrung mit Dalmis als Kunden und denen, die wir Unterwegs treffen.
    Generell habe ich übrigens das Gefühl, dass Dalmatiner wieder etwas im Kommen sind - ich treffe immer öfter neue Hunde.


    Was man wissen und mögen muss; die Haare sind überall :ugly:
    Und sie bohren sich in jedes Kleidungsstück, jedes Polster und jede Ritze. Ich glaube nur Möpse haaren vergleichbar, die haben aber naturgemäß viel weniger Fell, weil kleiner.
    Ansonsten kenne ich einen Dalmi, der unverträglich ist und Jagdtrieb hat wie Hulle. Der Rest ist total unkompliziert. Bisschen sensibel und gerne mal am Fiepen, aber alles in Allem nette Hunde.

  • Ja die Haare muss man ab können. Für mich wäre das ein Ausschlussgrund (sagt die Frau mit nicht-haarendem Pudel und kaum haarendem Terrier...). Lieber würde ich die Flocken eines Schäferhunds aufsammeln als jedes einzelne Pieksehaar mit der Pinzette vom Sofa zu zupfen |)

  • Ich hab vor Jahren mal einen Dalmatiner als Reitbegleithund kennengelernt, und das war ein rundum tolles Tier, sportlich, aber in sich ruhend, ein bißchen distanziert, aber dennoch aufgeschlossen zu Mensch und Tier. Lebte ganz normal ohne größere Auslastung in der Familie und ging eben mehrmals die Woche mit zum Reiten - was ja fast der Ursprungsjob der Dalmatiner ist.


    Auch die beiden Dalmatinerrüden hier im Hundewäldchen waren rundum nette Kerle, die als zusätzliches Bonus noch wunderbar grinsen konnten. Beide schon älter, beide sehr geliebte Familienhunde mit Kleinkindern, mit denen sie absolut super umgingen.


    Ich kann also "von außen" nichts negatives über die Rasse sagen, ich habe diese wenigen Hunde, die ich kennenlernen durfte, immer als sehr angenehm im Umgang mit Mensch und Hund empfunden, weil sie absolut nicht Labbi-trampelig, aber trotzdem freundlich waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!