Der Dalmatiner - Positive Erfahrungen gesucht

  • Einen schönen guten Morgen! Beziehungsweise fast schon Mahlzeit .


    Wir sind eine 5 Köpfige Familie (Kinder 4 und 2 Jahre alt). Mein Mann und ich haben schon vor einem Jahr beschlossen, dass wir unsere Familie durch einen Vierbeiner erweitern wollen. Allerdings wollten wir alles richtig machen, also auch den richtigen Zeitpunkt abwarten. Wir haben viel recherchiert, verschiedene Rasseportraits angesehen. Ich muss dazu sagen, auch wenn es für uns der erste Hund ist, sind wir trotzdem nicht ohne Hunde Erfahrung. Auch unsere Kinder wachsen mit Hunden auf, da wir in der Familie einige haben.
    Schon immer war es der Dalmatiner, der mich fasziniert hat. Vielleicht, weil er in unserer Region so selten war? Vielleicht aber auch seine Sportlichkeit, seine Eleganz. Er hat mich eben immer fasziniert. Als dann die Rasse Frage aufkam und wir uns alle möglichen Hunderassen angesehen haben, sind wir immer wieder auf den Dalmatiner zurückgekommen. Als ich dann verschiedene Foren durchstöbert habe, bin ich richtig erschrocken! Ich sage es mal so, viel Lob habe ich über den Dalmatiner nicht lesen können. Immer wieder wird erwähnt, dass er sehr sehr viel Auslauf braucht. Training fürs Köpfchen muss auch dabei sein. Dessen sind wir uns voll und ganz bewusst! Wir sind viel draußen, jeden Tag. Wir gehen sehr viel spazieren, fahren Fahrrad. Dazu kommt, dass meine Schwester zwei Huskys hat, mit der ich mich jeden Vormittag treffe. Aktuell eben noch ohne Hund. Trotzdem hätte ich gerne auch etwas Positives über den dalmatiner gelesen. Irgendetwas, dass uns darin bestärkt, dass es durchaus machbar ist, einen Dalmatiner als Ersthund zu halten.


    Wie gesagt, es ist keine Entscheidung die wir über Nacht getroffen haben. Ich habe mich so viel belesen, dass mir am Ende schon der Kopf geraucht hat. Auch, dass der Dalmatiner sehr sensibel ist und auch zu Allergien neigt ist uns bekannt. Genauso wie die Tatsache, dass er aufgrund der Harnsäure nicht so gefüttert werden kann wie andere Hunde. Trotzdem wäre es so, so schön, von einem Dalmatiner Halter einmal ein Feedback zu bekommen, wie es wirklich ist, mit einem dalmatiner. Denn meistens wurde über eine 3. Person geschrieben, in der Art wie: Der Nachbar, der hält einen Dalmatiner...


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

  • Ich muss jetzt auch in der 3. Person schreiben, da ich selbst keinen Dalmatiner habe. Aber in der Nachbarschaft wohnt jemand mit 2 Dalmis und das sind sehr tolle Hunde. Leider wird mit ihnen nicht viel Gassi gegangen, sie leben fast ausschließlich im Garten aber dafür, dass sie eigentlich nicht "ausgelastet" sind, sind sie sehr gut erzogen, sowohl im Garten als auch wenn ich sie Sonntags mal unterwegs treffe.


    Ich finde, wenn jemand viel unterwegs ist, vor allem mit dem Fahrrad oder jemand der gerne joggt, zu dem passt ein Dalmatiner schon recht gut.

  • Eine Freundin von mir hat sich als Ersthund einen Dalmatiner gekauft.
    Die Hündin wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Eine sehr freundliche Hündin, die jetzt im Alltag keine übermäßigen Ansprüche an die Auslastung stellt. Sie gehen spazieren, mal Radfahren, dazu etwas Denksport mit Spiel und Tricks, wobei sie das alles nebenbei mal ein paar Minuten im Garten machen, im Sommer gehen sie auch mal wandern.
    Die Hündin ist einfach ein freundlicher "dabei sein" Hund, der halt mit zum Markt geht und Frauchen einfach auf all ihren Wegen begleitet. Rauf nicht, jagt nicht und es nett zu allen Menschen.


    Was man allerdings hinzu sagen muss ist, dass die Hündin von jeher Allergieprobleme hat.

  • Ich will noch erwähnen das Dalmatiner oft futterproblematisch sind, was man aber in den Griff bekommen kann.


    Ansonsten achte auf eine gute seriöse Zucht.

  • Das mit den Allergieproblemen ist uns bekannt. Auch die Sache mit dem Futter. Wir wollen, sobald der Dalmi ausgewachsen ist mit dem barfen anfangen. Bis dahin werden werden wir ein Fertigfutter füttern, damit der Gesamtbedarf des Welpen gedeckt ist. Welches Futter das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, dass mir da der Züchter weiter helfen kann.
    Wir haben eine Zucht im Auge, die mittlerweile seit über 20 Jahren Dalmatiner züchten.

  • Auch das mit der Taubheit habe ich gelesen. Soweit ich weiß, hängt das mit der weißen Fellfarbe zusammen, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe :???:

  • Ein früherer Nachbar hatte immer Dalmatiner. Die beiden Hündinnen die er zuletzt hatte waren sehr freundlich und liefen immer ohne Leine. Sie waren etwas distanziert und haben Abstand gehalten. Also die Körperhaltung war entspannt, es wurde nicht rum gepöbelt oder so, sie waren einfach nicht interessiert Kontakt zu knüpfen. Er war gerne mit dem Rad unterwegs aber auch zu Fuß.
    Leider habe ich auch eine negativ Erfahrung mit einem Dalmatiner machen dürfen. Ich kannte den Hund immer nur angeleint, eines Tages kam er ohne Leibe angeschossen und biss meinen Spaniel (seit dem hat die ziemlich Angst vor Dalmatinern). Wir kamen aus dem Gegenlicht und der Halter hat uns schlicht nicht gesehen.
    Wenn euch Dalmatiner interessieren dann lest euch auch über die Lua Dalmatiner ein. Schaut doch mal ob ihr Züchter in der Nähe habt und schaut euch die Hunde wenn ihr dürft live an. Dalmatiner sind oftmals empfindlich was Futter angeht und Haaren ganz gut. Und nicht alle sind durch und durch nett zu fremden. Könnt ihr damit leben? Vielleicht ist es auch hilfreich in einem Dalmatiner Rasse Forum nach zu fragen oder sogar jemand der bei euch in der Nähe wohnt zu treffen.

  • Bei Dalmis mit Papieren könnte ich auch nur von einer "Gassibekannten" berichten mit der wir damals täglich eine große Runde gegangen sind. Und von einem Hund den ich über ein paar Wochen selber ausgeführt habe da seine Besitzerin nach einem Unfall dazu nicht in der Lage war.


    Wirklich nur die positiven Eigenschaften? Beide Hunde hatten jedenfalls mit anderen sehr wenige Probleme und sie waren auch gut abrufbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!