Ist der Golden Retriever wirklich überzüchtet und krank?

  • Ja hallo zusammen!
    Ich und mein Mann planen ja in nächster Zeit Familienzuwachs in Hundeform :-) Ich habe mich sehr mit verschiedenen Rassen auseinandergesetzt und viel gelesen, und je länger je mehr hat sich der Golden Retriever als Favorit entpuppt.
    Nun hat mir gestern eine Züchterin einer anderen Rasse gesagt, die Golden Retriever seien ja grauenhaft überzüchtet und hätten eine riesen Liste an Krankheiten (Risiken). Dass Risiko immer gegeben ist, ist ja klar. Aber sowie sie das sagte, ist es beinahe unausweichlich, dass ein Goldie früher oder später krank wird.


    Ich schaue natürlich möglichst genau hin, welche Tiere der Züchter als Eltern ausgewählt hat (ein paar von euch haben vielleicht mitbekommen dass ich da schonmal ein Erlebnis hatte mit einer schlechten Züchterin).. dennoch hat mich das Wort "überzüchtet" ein bisschen erschreckt (abgeschreckt).


    Könnt ihr mir eure (fundierte) Meinung dazu sagen, vielleicht auch speziell Goldie Besitzer, was eure Erfahrungen sind?

  • Der Golden ist eine Moderasse und hat über die Jahre viele Vermehrer und schlechte Züchter angelockt. Deshalb sollte man genau hinsehen, wo und bei wem man kauft.


    Andere Rassen schlecht reden, lässt aber auch Züchter in keinem besonders guten Licht dastehen und hat einen gewissen Beigeschmack.
    Überzüchtet ist ein gern genutztes Schlagwort, das viel bedeuten kann. Lass dich nicht abschrecken. Bei einem guten Züchter ist es beim Golden sicher kein Hexenwerk, einen gesunden Welpen zu kaufen.


    Und interessehalber, welche Rasse züchtet die andere Dame?

  • Meine Freundin züchtet Golden im VDH, die sind gesund und werden relativ alt .
    Pech haben kann man natürlich immer, Moderasse zu sein hat auch noch keinem Hund gut getan, aber ich glaube da gibt es schlimmere Rassen.
    Wichtig ist natürlich die Wahl des Züchters, da muss man sich dann schon etwas Zeit für nehmen.

  • Andere Rassen schlecht reden, lässt aber auch Züchter in keinem besonders guten Licht dastehen und hat einen gewissen Beigeschmack.


    Überzüchtet ist ein gern genutztes Schlagwort, das viel bedeuten kann. Lass dich nicht abschrecken. Bei einem guten Züchter ist es beim Golden sicher kein Hexenwerk, einen gesunden Welpen zu kaufen.


    Und interessehalber, welche Rasse züchtet die andere Dame?


    Ja, fand ich auch nicht so prickelnd.. :tropf:
    Wie gesagt werde ich sicher genau schauen beim Goldie-Züchter. Ich habe auch mit einigen mE guten schon Kontakt gehabt und werde mal vorbeischauen um mir ein Bild zu machen.


    Die besagte Züchterin züchtet Lapplandhunde (Lapinkoira).

  • Wie bei allen Retrievern würde ich auch einen Golden nur bei den vom VDH anerkannten Zuchtverbänden kaufen (DRC und GRC).
    Natürlich muss man auch dort genau hinschauen, denn beim Golden - wovon es einfach viele Rassevertreter gibt - wird die Schere zwischen den Linien immer größer. Trotzdem wird eben nicht nur auf das Exterieur Wert gelegt, sondern auch auf den Erhalt der rassetypischen Eigenschaften, die den Golden zu einem Jagdgebrauchshund machen. Das macht der eine dann mehr oder weniger, aber so ganz herum kommt man da in den Vereinen nicht.


    Ich würde mir an deiner Stelle verschiedene Züchter ansehen. Du wirst dann merken, welche Hunde dir besser gefallen und welche Eigenschaften du bevorzugst.

  • Ja, fand ich auch nicht so prickelnd.. :tropf:
    Wie gesagt werde ich sicher genau schauen beim Goldie-Züchter. Ich habe auch mit einigen mE guten schon Kontakt gehabt und werde mal vorbeischauen um mir ein Bild zu machen.


    Die besagte Züchterin züchtet Lapplandhunde (Lapinkoira).

    HAha das find ich ja witzig, weil ich genug deutsche Lapinkoira kenne, die mit genetischen Krankheiten Probleme haben


    Wenn es die is, an die ich denke, sollte gerade sie den Ball ganz flach halten


    Edit: ich kenne einige Goldies aus Vereinszuchten, die sowohl optisch ansprechend als auch gesund sind
    Wichtig is einfach auch die Recherche im Vorfeld
    Leider gibt es viele schwarze Schafe die schnelles Geld machen wollen

  • Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Golden Retriever „überzüchtet“ ist. Das einzige, das mich da im Moment stört, ist, dass die Rasse immer größer gezüchtet wird.


    Unsere Nachbarn haben einen 11 Jahre alten Goldie der so groß ist wie Newton. Die heutigen Goldies überragen Newton um gute fünf bis zehn Zentimeter und sind oft auch noch bis zu zehn Kilo schwerer. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen...


    Ansonsten gilt halt das, was sonst auch gilt für Rassehunde. Bitte nur aus seriöser VdH-Zucht. Vereine wurden ja schon genannt.

  • Für mich ist sowieso klar dass ich einen Hund nur bei einem seriösen Züchter hole (in der Schweiz SKG ;-))
    Dennoch fand ich die Aussage halt krass von der Dame und war mir nicht mehr sicher, ob ich auch beim seriösen Züchter davon ausgehen kann dass der Hund gesund ist. Ob er es bleibt hängt ja von vielen Faktoren ab aber zumindest sollte man nicht bewusst kranke Hunde züchten. Und es klang halt so, als wärs beim Goldie gar nicht anders möglich :/

  • Golden Retriever sind nicht häufiger als Australian Shepherd, oder Deutsche Schäferhunde. Pech kann man immer und überall haben.


    Am sichersten ist, wenn man jemanden kennt, der von der Zucht schon einen Hund hat.


    Leider schützt vorherige Recherche nicht immer. Als ich mir vor 1 1/2 Jahren meinen Hund aussuchte, war ich bei Nachzuchttreffen, hatte im Internet gesucht, unterhielt mich mit anderen Humdebesitzern und habe trotzdem einen kranken Hund bekommen. Trotz Stammbaum und Papieren.


    Für die Suche drücke ich die Daumen und wünsche mir, dass ihr einen gesunden, nicht überzüchteten Golden Retriever bekommt.


    LG aus Kärnten
    Hansi

  • Ich finde bei den Golden heutzutage immer seltsam, dass sich die jungen schon benehmen, als wären sie ur alt. Schleichen dahin, bewegen sich nur die nötigsten Strecken möglichst energiesparend etc.


    In meinem Huschu-Kurs ist einer, der ist so träge, dass ich dachte, ah, noch ein älterer Hund neben den Jungspunden - frag ich die Besitzerin - ist der Hund 13 Monate alt! :o


    Und solche treff ich immer wieder. Da denk ich mir als Laie schon, da kann ja was nicht stimmen. Und die wirken auch nicht ausgeglichen oder so, sondern irgendwie kaputt, weiß auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!