Überlegung, ob ein Hund zu uns kommen soll

  • Joah.. und weil es bei denen, bei denen es überprüfbare Richtlinien gibt schwierig ist, ist es sinnvoll, da zu suchen, wo es nicht mal das gibt? :???:

  • ruelpserle: Clubs sind nur so gut in der Umsetzung der Zuchtrichtlinien wie die Menschen, die dahinter stehen.


    Wenn mir jemand sagt, nach soundsoviel Jahren Zucht kann ich die aktuelle Richtung "größer & schwerer" nicht mehr mittragen, weil das a), b), c)... Nachteile hat... ja, kann ich nachvollziehen.


    Oder wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass in der Nachzucht des vielfach prämierten Deckrüden des Vereinsvorsitzenden immer mal wieder Epilepsie (oder eine beliebige sonstige Krankheit, deren erbliche Komponente (noch) nicht feststeht) vorkommt, aber keiner das Maul aufmacht - dann kann ich zumindest nachvollziehen, warum jemand unter dem Club nicht mehr züchten will.


    Alles schon mitbekommen.


    Aber wenn jemand zum ersten Mal Welpen produziert und die Zuchtrichtlinien des Rasseverbandes lapidar als übertrieben abtut: nein, so etwas sollte man nicht unterstützen.


    Caterina

  • @Cattledogfan ich bin mir über die Probleme "der Züchterei" schon bewusst. Das, was du beschrieben hast, bekomme ich aber nur mit, wenn ich mich etwas intensiver mit einer Rasse und dem dahinterstehenden Club beschäftige.
    Bei aller berechtigter Kritik am VdH und den Rasseclubs, ist es vermutlich für Zucht-Laien (wie zB mich) vermutlich doch leichter, unterm VdH auf einen vernüftogen Züchter zu stoßen als außerhalb. Weil wenigstens "Minimal-Standards" gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!