Geistige Auslastung Schäferhund-Husky Mix

  • Wenn er gerne in den Garten geht und dort auch gerne schnüffelt, könnte man dort Leckerchen verstecken, die er suchen muss. Nase einsetzen ist für Hunde recht anstrengend, vor allen Dingen, wenn sie es nicht gewohnt sind

  • für Hunde aus dem Ausland ist die ganze Umstellung super anstrengend und Beschäftigung genug. Und wenn der Hund noch dazu gesundheitliche Baustellen hat, dann gebt ihm erst einmal einige Wochen/oder gar Monate Zeit richtig anzukommen. Das dauert nämlich wirklich

  • Solange der Hund einen ausgelasteten, zufriedenen Eindruck macht, würde ich außer mal ein paar Leckerlies im Garten verstreuen nichts machen. Der Hund ist ja eh nicht mehr der Jüngste und körperlich eingeschränkt, daher denke ich, dem fehlt nichts an Auslastung weil er es gar nicht anders kennt.
    Ich glaube, je mehr "Neues" da jetzt für ihn kommt, desto stressiger wäre das für ihn.

  • Geh nicht davon aus, was die Rasse theoretisch bräuchte, sondern einfach nur davon, was diesen Hund zufrieden macht ;) . Ein Hund in dem Alter, in dem Zustand und mit dieser Vorgeschichte ist überhaupt nicht vergleichbar mit z.B.einem fitten 2jährigen Hund dieser Rassen.


    Auch wenn Huskys und Schäferhunde an sich gut 12 Jahre alt werden können, kann es durchaus sein, dass dieser mit 8 schon als Senior zu betrachten ist. Genauso, wie manche Menschen schon mit 70 Greise sind, während andere mit 90 noch aktiv sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!