Geistige Auslastung Schäferhund-Husky Mix

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben seit kurzem einen Schäferhund-Husky-Mix (8 Jahre). Größerer Auslauf und viel Bewegung sind leider nicht möglich. Noch macht er auch keinen unzufriedenen Eindruck. Er ist jetzt zwei Wochen bei uns und bisher waren wir nur im Garten, wollen aber am Wochenende mal eine kurze Runde starten. An der körperlichen Auslastung wird sich (vermutlich) nicht sehr viel ändern. Hat einer von euch Ideen/Tipps, wie wir in geistig auslasten können? Wie gesagt, noch macht er nicht den Eindruck, dass er das braucht, aber vielleicht gibt es ja ein paar einfache Sachen, die ich ihm mal anbieten kann.

  • Willkommen hier im Forum!


    Magst du erklären, warum ihr euch einen Hund dieser Rassen zulegt, wenn er wenig Bewegung bekommt? Liegt es am Hund? Oder eher an euch und euren Lebensumständen?


    Geistige Auslastung ist wichtig, kann aber körperliche Auslastung nicht ersetzen. Hundesport im Verein (z.B. Mantrailing) ist auch eine schöne Sache, aber die Bewegung in Wald und Feld mit allen Umweltreizen und Gerüchen kann auch ein großer Garten nicht überflüssig machen.

  • Ich empfehle da auch Mantrailing. Der Hund wird Geistig super ausgelastet und das Alter spielt dabei keine große Rolle. Ich gehe mit meinen auch Wandern und schnalle sie vorne weg an meinen Gurt. Danach sind sie auch super ausgelastet vorallem auch durch die ganzen Umweltreize um sie herum.

  • Er ist körperlich eingeschränkt. Wir haben morgen unseren ersten Arzttermin mit ihm. Er war sechs Jahre (also kam er mit ca 2 ins Heim) im Tierheim (Ausland) hatte wohl nie viel Auslauf. Nach einer Runde im Garten ist er müde. Er hat bisher hier viel geschlafen. Mini-strecken kann er kurz rennen, auf Steinen, Asphalt ist das Laufen eher schwierig. Er hatte OP's im Beckenbereich. Gassi- Runden sind wohl möglich, aber nicht in dem Umfang, den diese Rasse braucht. Er hat zwar einen Schuh mitbekommen, aber richtig auftreten kann er damit nicht. Wir gucken morgen mal, was es hier für Möglichkeiten gibt. Er soll ja seine Gassirunden haben, wir haben ein bisschen Angst, ihn zu überfordern, deshalb wollten wir den Arzttermin morgen abwarten.

  • Dann empfehle ich zuerst einmal alles tierärztlich abzuklären und ggf. wäre Physiotherapie gut. Ich hatte auch schon öfters Hunde hier die Spaziergänge nicht kannten. Man fängt mit kurzen Runden an und steigert langsam die Länge . Der Muskelaufbau muss erst langsam erfolgen. Das er viel schläft und nicht belastbar ist kann auch an den neuen Eindrücken liegen. Der Hund hat so vieles zu verarbeiten, da würde ich noch nicht an geistige Auslastung denken. Ich denke ihr macht das schon ganz richtig :)

  • Huhuuu :winken:
    Wow das finde ich toll dass Ihr den Wuffel zu Euch genommen habt :bindafür:
    Wie @Frankyfan schon sagte, ZOSsen ist toll, Ihr könnt auch ein Hütchenspiel aufbauen mit dem Wuff :smile:
    Klickern ist auch eine gute Sache, mit unendlichen Möglichkeiten, auch für später.


    Toi toi toi für Morgen, bitte sag Bescheid was der Doc meint.

  • Bei der Vorgeschichte würde ich erst mal gar nichts zusätzlich machen.


    Er hat so vermutlich geistig genug zu tun.

  • Ja, vielleicht sollten wir erstmal morgen abwarten. Aber ich kann ihn ja schonmal was suchen lassen, vielleicht hat er da ja Lust drauf.
    Vielleicht braucht er ja aufgrund seiner Gesundheit auch weniger Auslauf und ich mache mir umsonst Gedanken. Aber deshalb möchten wir ihn ja zumindest geistig ein bisschen auf Trapp halten :-).In den Garten gehen wir mehrmals am Tag. Da ihm ein Teil der Blase fehlt, muss er öfters mal Pipi. Da schnuppert er auch fleißig. Auf dem Rasen läuft er auch besser, als auf festen Steinen, soviel haben wir schonmal feststellen können. Aber trotz seiner Einschränkungen ist er ein ganz toller und fröhlicher Hund. Ich werde berichten, was die Tierärztin morgen sagt :-).

  • Hallo :winken: ,willkommen im Forum.Wir haben hier auch einen behinderten Schäfimix aus einem spanischen Tierheim.Er könnte anfangs nur kurze Gassirunden drehen.Wir haben ihn in der TK untersuchen lassen und nach Eingewöhnungszeit mit Muskelaufbau angefangen.Wir waren bei der Physio zum therapeutischen Schwimmen.Das hat ihm sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!