Die Sache mit der Schwimmweste

  • Ich bräuchte mal ein bisschen das DF-Schwarmwissen ;)


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken für Krabat (Welsh Corgi Cardigan) eine Hundeschwimmweste anzuschaffen.


    Der Hintergedanke ist, das ich gezielt schwimmen für Muskelaufbau nutzen möchte (nicht krankheitsbedingt).


    Natürlich könnte ich ihn auch einfach "nur so" ins Wasser lassen, aber ich denke das da eine Schwimmweste Vorteile bringen könnte (u.a. Einfluss auf den Hund, kein absinken des Hinterteils und dadurch merkwürdige Kopf/Halshaltung/Verspannungen).
    Oder liege ich da absolut falsch und eine Schwimmweste absolut unnötig für diesen Zweck? :???:


    Und das nächste Problem: Welche Schwimmweste?
    Ich hatte schon an Ruffwear gedacht, die scheint nicht so globig zu sein wie andere Westen.
    Allerdings kommt mir die auf den Fotos an "normalen Hunden" schon so kurz vor, und Krabat hat ja nunmal die Cardiganform (breiter Brustkorb, lang).
    Die EzyDog wäre auch noch in der Überlegung.
    Habt ihr noch andere, passende Vorschläge?

  • @RafiLe1985 ja, zum einfach nur planschen vermutlich überflüssig, aber man sieht in dem Video dann auch teilweise die "verkrampfte" Haltung im Nacken. Und das sind Pembrokes, die Cardigans sind länger.


    @Sambo71 Danke. Ja, die Threads hab ich schon gelesen. Krabats Körperform ist halt speziell, da wollt ich lieber einmal mehr fragen.


    Wobei mit so ca. 50/51 Rückenläge wäre dann so eine Schäferhundschwimmweste wohl doch passend xD



  • Frodo kann ohne Schwimmweste überhaupt nicht schwimmen, weil der fast komplett absäuft und dann senkrecht im Wasser hängt :fear:
    Mit geht es zumindest etwas besser, aber so wirklich bekommt er den Hintern trotzdem nicht hoch und er ist sehr kurz!


    Finya ist lang und liegt schon immer komplett gerade im Wasser, ein bisschen wie ein Bieber :lol:
    Die hat die Schwimmweste nur, weil ich mir denke, dass es sicher nicht schaden kann.


    Ich hatte für Finya früher die Ruffwear, fand die aber von der Passform nicht gut. Am Bauch hats irgendwie nicht gepasst und am Nacken gedrückt.
    Jetzt haben beide die billige von Trixie und die sitzt einfach super, obwohl sie etwas klobiger ist.
    Vor allem sind die so weit verstellbar, dass ich Frodo eine kleinere Größe als Finya kaufen konnte, obwohl sie praktisch die gleichen Maße, nur mit unterschiedlicher Körperform haben.

  • Ich halte Schwimmwesten für überflüssig, es sei denn ich bin auf einem Meer, breiten Fluss mit viel Strömung.... oder mein Hund ist sehr jung, sehr alt, krank oder behindert.

  • Und dank einer lieben Bekannten werden wir nun eine gebrauchte Trixi Schwimmweste bekommen :D
    Super zu lesen das du auch zufrieden mit der bist @oregano


    Dann ist ja gut, dass ich nicht spontan die Ruffwear gekauft hab. Finya dürfte ja um einiges kürzer sein als Krabat, da war mein Eindruck das das nicht passen kann ja richtig. Echt schade, das sie die nicht auch in länger anbieten. An für sich find ich die nämlich toll, eben weil nicht globig, aber die fehlende Länge stört.

  • Ich habe Herrn Hund gerade eine Schwimmweste gekauft.


    Wir machen eine Wohnmobiltour durch SüdSchweden und werden auch viel an Seen campen und Tagestouren mit dem Kanu machen. Grundsätzlich braucht er keine Schwimmweste, aber da die Seen teilweise riesig sind und ich ihn im Kanu nicht sichern will (ist mir zu gefährlich für den Fall dass wir kentern o.ä.) möchte ich da eine Schwimmweste dran haben, mit der er zur Not an Land schafft oder zumindest zurück ins Kanu wenn er mal raushüpfen oder plumsen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!