Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Wir hatten auch nicht nur 1x mit Giardien zu kämpfen. Zum Aufbau der Darmflora gab es fidavet benedyn und Heilmoor.
    Akut bei Giardien gibt es inzwischen Usniotica von PerNaturam und Enterogan (wobei das Enterogan inzwischen leider nicht mehr geht, da Trixie u.a. gegen diverse Kräuter allergisch ist). Davor gab es schon 2x Metrozidanol, trotzdem kamen sie wieder.
    Kohlehydrate sind inzwischen ganz aus dem Futterplan verbannt, sobald diese wieder gegeben wurden, standen die Giardien schon wieder quer bei Fuß.

  • Du meinst wohl "Gewehr bei Fuß".

    Ehm ja :hust:
    Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob sie nicht trotzdem wieder zurück sind, vor einer Woche hatte sie 1 Tag Durchfall und seitdem ist der Kot breiig. Kotprobe ist jetzt mal eingereicht, mache ich eh alles 6-8 Wochen, um auf Würmer testen zu lassen, jetzt machen wir gleich noch Giardien und Bakterien mit.

  • Bei uns war das Usniotica der Durchbruch gegen Giardien und gefüttert wird Terra Canis Getreidefrei. Bisher ist nichts wieder gekommen und das obwohl doch minimal Kohlenhydrate im Futter sind und auch in den Hundekeksen sind Kohlenhydrate. Ganz ohne Kohlenhydrate gehts hier nicht da wir nur fettarm füttern können und er die Energie ja von irgendwo bekommen muss. Ich gebe das Usniotica auch kurweise immer mal wieder. Metronidazol half immer nur kurz und danach waren die Biester immer wieder da.

  • @Jacey


    Als wir den Befall hatten der trotz Metronidazol nicht weg ging, habe ich das Usniotica 14 Tage gegeben. Es gab 3x täglich 6 Tropfen.


    Heute stelle ich mir meine Erinnerung im Handy auf alle 10 Wochen und gebe es dann so 5-7 Tage. Das wird jetzt ausgeweitet auf alle drei Monate, weil wir bis jetzt Giardien frei sind.

  • Meine Hündin hat sich heute Nacht übergeben. Habe ihr Globulis Nux Vormica gegeben, den Rest der Nacht war zum Glück Ruhe. Sie bekommt zur Zeit Cortison wegen starkem Juckreiz. Denke das es damit zusammenhängt. Kann ich ihr etwas geben zum Magenschutz.

  • Ich gebe Cimetidin wenn Medikamente den Magen angreifen. Omep verträgt nicht jeder und Slippery Elm, Heilerde und Co reichen bei Medikamenten hier leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!