Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Trotzdem hat er ja ab und zu mal noch weichen Kot und ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, wie lange es geht, bis sich der Darm nach der blöden Giardien-Behandlung wieder erholt hat?

    Der Like war dafür, dass im Kot nichts mehr nachgewiesen wurde.
    Ich denke, dass es von Fall zu Fall verschieden ist, wie lange es dauert. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei uns wurde der Kot gar nicht mehr richtig fest, trotz Darmsanierung, mehrere TÄ später wurde erst eine Futter- und Pollenallergie, dann eine chronische Darmentzündung festgestellt, die wir homöopathisch behandeln, jetzt 1 3/4 Jahre später haben wir endlich tlw. wieder gute Haufen.
    Vlt. behältst Du es einfach im Hinterkopf.

  • Hat jemand von euch auch Erfahrung mit anderen Produkten von Per Naturam? Usniotica hatten wir bereits.
    Würde mich in Bezug auf das Immunsystem interessieren. Haben das Echinadog und Kolsal Herbal. Vllt auch wichtig wenn ein Hund Magen Darm Probleme hat

  • So, wir können uns mal wieder einreihen...Henry wurde wieder positiv auf Giardien getestet. :verzweifelt: :fear:
    Könnt :flucht: .
    Irgendwie war es aber klar....wieder die klassischen Häufchen....
    Haben den Vetevo-Test gemacht, weil er "eigentlich" nächste Woche geimpft werden sollte. Jetzt muss ich erstmal mit dem TA sprechen, eigentlich will ich keine Chemie geben.


    Bin aktuell auch am überlegen, ob ich das Futter nicht wechsel und auf Nassfutter gehe, wenn er es denn verträgt. Da ist der KH-Anteil nicht so hoch.
    Allerdings hatte er noch nie wirklich Nassfutter bekommen. :ka:
    Auf jeden Fall bekommt er schon mal Feta, Propolis-Tinktur und Usniotica besorge ich auch wieder.


    Barf-Fleisch habe ich noch Zuhause, aber ehrlich gesagt ist mir das zu heikel mit den Zusätzen....vielleicht das Zeug kochen und eine Mahlzeit so geben und dann auf NaFu?
    Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es ziemlich ätzend und ich bin echt genervt.
    Henry zieht die Viecher aber auch echt an, wie ein Magnet. :verzweifelt:

  • @Jacey


    Wir hatten auch ständig Giardien.... Das Usniotica gibt’s kurweise immer mal wieder. Ich finde das Zeug einfach genial. Ich habe das Gefühl wir sind nicht mehr so anfällig dafür wie früher seitdem Nino Terra Canis frisst und regelmäßig Usniotica bekommt. Wir füttern oft die getreidefreien Menüs. Das Futter riecht ja echt wie ein Kräutertopf, ist mit Kokosmehl und viel Obst und Gemüse. Ich glaube das schmeckt den Giardien nicht so gut. Wir sind schon länger ohne Befall und ich wundere mich selbst darüber. Ich habe jedesmal das ganze Haus geputzt wie blöde, alles mit Bettwäsche abgedeckt, die täglich gekocht. Auch gewischt habe ich mit Wasser aus dem Wasserkocher (mit Gummihandschuhen gehts einigermaßen).


    Die Kräuterbuttermilch gegen Giardien habe ich auch bei jedem Befall gegeben und auch noch 2 Wochen nach negativer Kotprobe.


    Ich hasse Giardien und möchte mich immer gerne bedanken bei all den Leuten die ihren Hundekot überall liegen lassen :barbar: So ist der Kreislauf der Neuansteckung immer schön gewährleistet. Würmer gibt’s da auch immer gleich gratis und ich liebe es mir die Scheiße vom Schuh zu pulen in die ich trete um unseren Kot aufzusammeln.


    Ich hoffe ihr bekommt es schnell in den Griff

  • ich liebe es mir die Scheiße vom Schuh zu pulen in die ich trete um unseren Kot aufzusammeln.

    Da sagst du was. :fluchen:


    Das mit dem Wischen wie verrückt habe ich aufgegeben.
    Henry geht mit ins Büro, hier liegt Teppich,...seine Decken/Tücher auf den Liegestellen werden eh schon regelmäßig gewechselt, da wechsel ich halt noch ein, zweimal öfter.
    Gewischt wird auch regelmäßig.
    Denke aber, dass es u.U. wirklich mit den KH zusammen hängen könnte.
    Henry LIEBT Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln,....und das ist ja ziemlich kontraproduktiv.


    Die Käuterbuttermilch werde ich wohl auch noch ansetzen und eben wieder Usniotica. Waren jetzt auch lange frei, aber jetzt geht es wieder los.
    Es geht ihm soweit gut, nur Abends gurgelt sein Bauch immer ziemlich. Armer Tropf.

  • Nino liebt auch Kohlenhydrate, vor allem Nudeln und Brot. Ich denke immer die Dosis macht das Gift ;) und ich gebe davon ja nur an und zu was ab. Ihr seid ja leider auch schon so oft geplagt davon, da wird man Profi. Anfangs bin ich in Panik ausgebrochen.... ich werde ruhiger. Das Grummeln im Bauch haben wir bei Befall auch immer.

  • Denke aber, dass es u.U. wirklich mit den KH zusammen hängen könnte.
    Henry LIEBT Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln,....und das ist ja ziemlich kontraproduktiv.

    Das könnte durchaus sein, Trixie bekommt seit dem letzten Befall (letztes Jahr im Februar) keine KH mehr und seitdem hatten wir die Biester auch nicht mehr. So jetzt habe ich aber ganz oft auf Holz geklopft, will nix verschreien.

  • Ganz drauf verzichten werde ich nicht, dafür liebt er es zu sehr.
    Er bekommt eh nicht so viel (im Sinne von "Nudeln, Brot,..."). Aber im TroFu ist halt schon ordentlich drin.
    Möchte aber ungern einen 23kg-Hund nur mit NaFu ernähren....mal schauen.


    Irgendwer hat mal die Panacur-Doserierung aufgeschrieben....weiß das jemand von euch?
    Habe heute mit dem TA telefoniert. Impfung wurde verschoben. Da es nur eine "kleine" Impfung ist, wohl nicht so tragisch.
    Werde es jetzt noch paar Tage mit Usniotica (kommt morgen), Feta, etc. probieren. Morgen Abend setz ich die Kräuterbuttermilch auf.
    Habt ihr da "normale" Buttermilch genommen oder laktosefreie?


    Symptome hat er leider immer noch, also Giardien-Häufen....und Bauchgeräusche....

  • Guten morgen,


    Vor neun Tagen ist mein kleiner Stinker (Terrier-Mix, 4,5 Monate) bei mir eingezogen und die Freude wurde direkt getrübt, als vor ein paar Tagen Giardien bei ihm festgestellt wurden. Er soll nun 5 Tage Panacur- 5 Tage Pause- 5 Tage panacur kriegen. Wir sind an Tag 4 der ersten Runde und bisher hat sich absolut gar nichts gebessert. Er hat nach wie vor schleimigen Durchfall in den wildesten Farben und offensichtlich Bauchweh :( Ist das normal während der Behandlung? Ich bin jetzt schon völlig gerädert weil ich ihn zu keinem Zeitpunkt (auch nachts) aus den Augen lassen mag, aus Angst, dass er in die Wohnung macht, durch tapst und das Zeug damit in der ganzen Wohnung verteilt. Außerdem wurde er kurz vor seiner Ankunft bei mir geimpft und ich frage mich, wie sein kleiner Körper es schaffen soll, eine gesunde Abwehr aufzubauen, wenn er ständig irgendwelche Hammerpräparate bekommt. Er bekommt morgens und abends Hähnchen oder Fisch, dazu 1 Tl Kokosöl und 2 El Kräuter-Buttermilch. Mittags gibts ein bisschen Hähnchen in seinem Kong oder ein Hasenohr. Ich habe alle Decken, Spielzeuge & co bisher 1x bei 90 Grad gewaschen und werde es morgen an Tag 5 nochmal machen. Seine Näpfe übergieße ich mehrmals täglich mit kochendem Wasser. Das gleiche mache ich, wenn er doch mal in die Wohnung macht. Dampfen kann ich hier leider nicht, weil ich Dielen in der Wohnung habe. Seinen po wische ich nach dem koten feucht ab und morgen werde ich ihn komplett waschen. Ich habe Usniotica bestellt, das ist aber noch nicht da. Ich liebe ihn jetzt schon sehr, bin aber auch echt fertig durch den Schlafentzug und musste schon 2 Prüfungen in der Uni schieben, weil ich den kleinen Durchfaller so nicht zu Freunden geben mochte. Ich bin für jeden Tipp total dankbar, damit wir zwei heil durch diesen Mist kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!