Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • @Jacey hast du den Vetevo Test daheim?

    Ja genau. Da hab ich einen kleinen Vorrat bestellt. Hab jetzt getestet, auch wegen Würmer, weil er doch in letzter Zeit sich auch durch Fallobst und so gefuttert hat.
    Und Giardien ist da eben auch dabei.


    Und dann werd ich vor der Impfung im März nochmal testen.


    Beim ersten Mal habe ich es der Trainerin in der Hundeschule gesagt. Die war aber total entspannt und wir haben normal mittrainiert.
    Ich sag inzwischen ehrlich gesagt nichts mehr.
    Von irgendwoher hat es Henry ja auch.
    Ich schau, dass keiner zu sehr an seinen Hintern geht und dass ich die Häufchen gewissenhaft wegräume.


    Außer bei kranken, alten oder ganz jungen Hunden würde ich wohl auf Abstand gehen. Aber dann eher mit "er hat Durchfall" oder so.

  • Wir wollten ja vor der Impfung auch nochmal testen lassen, zumindest auf Würmer. Wusste gar nicht, dass man des selber machen kann - hab mir jetzt nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab auch mal so ein Vetevo-Paket bestellt. Mal schauen was da dann raus kommt :roll: Aber wie ihr auch schon sagt - Giardien lass ich ohne Symptome nicht mehr behandeln, Entwurmung nur bei tatsächlichem Befall, also mit vorher testen...

  • Füttert ihr kohlenhydratfrei? Ist ja kaum möglich :verzweifelt:

    Wenn Giardien positiv, dann definitiv. Klar in Gemüse sind auch KH, ganz lässt sich das nicht vermeiden. Aber ich würde schauen das keine kartoffeln/reis ect. im Hauptfutter sind oder eben nur zu einem sehr geringen anteil.

  • Achja: wie haltet ihr das mit dem Putzen falls der Hund echt Symptome hat? Würde mich einfach mal die Einschätzung anderer interessieren. Also Hund mit Symptome auch nicht mit dem putzen übertreiben?

  • Nee, ich putz definitiv nicht mehr als sonst.
    Klar, wenn er Durchfall hat und irgendwas dadurch schmutzig ist, dann wird es natürlich gewaschen. Und ich nehm ein Handtuch zum Abtrocknen max 1x und dann ein frisches und zieh das Bettchen einmal öfter ab, aber so Boden wischen, etc. nein.

  • Füttert ihr kohlenhydratfrei? Ist ja kaum möglich :verzweifelt:

    Wir haben das gemacht, also keine Kartoffeln usw, aber auch kein kohlenhydratreiches Gemüse wie Möhren usw für 4 Monate. , der Test war trotzdem weiter positiv.


    LG Steph

  • Als wir die erste Giardien-Diagnose erhalten haben, hieß es vom TA, ich solle das Futter nicht auch noch umstellen.
    Das enthielt KH. Wir sind sie trotzdem losgeworden.

  • Als wir die erste Giardien-Diagnose erhalten haben, hieß es vom TA, ich solle das Futter nicht auch noch umstellen.
    Das enthielt KH. Wir sind sie trotzdem losgeworden.

    War bei uns genau das Gleiche, ich hab auch das normale Futter weiter gefüttert. Eine TÄ hat mal gemeint wir sollen ihm zwei Wochen nur Fleisch geben, um eben die KH zu vermeiden. Das war mir aber damals zu heikel, weil Bailey erst 4 Monate alt war, zwecks Wachstum. Hab ihm dann wenigstens drei Tage nur Hühnchen gefüttert und dann langsam wieder Trockenfutter beigemischt. Los geworden sind wir sie trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!