Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Ich glaube schon, dass man die Viecher alleine mit Usniotica los bekommt, hat bei uns immerhin schon 1x geklappt, wir hatten 2x Giardien mit Metrobactin behandelt und das dritte Mal (war nur ein leichter Befall) mit Usniotica.Ich würde Trixie das Metro nicht mehr geben, ich mache es dafür verantwortlich, dass ihr Darm so kaputt ist, vor allem dann ist die Darmflora wieder gestört und die Viecher haben leichteres Spiel.
    Ich gebe das Usniotica inzwischen prophylaktisch alle 1-2 Monate 3 Tage lang, das hat mir meine THP geraten.
    Wenn Du mit dem Usniotica Zweifel hast, kannst Du auch bei dem Hersteller anrufen, dort wird man sehr gut beraten.

    Ich habe das Usniotica ja hier und gebe es schon und werde erstmal darauf setzten. Dann lasse ich nochmal Kot untersuchen und im Notfall das Metro geben. Das wird hier komischerweise gut vertragen. Aber ein Fan davon bin ich echt nicht. Selbst wenn wir sie damit töten, liegen hier im Umkreis mit Sicherheit 100 infizierte Haufen rum und der Kreislauf beginnt erneut. Ich habe mir jetzt mal ne Erinnerung im Handy gestellt um das Usniotica regelmäßig wie du zu geben.

  • Ich hätte mal eine Frage an alle, die schon mal Enterogan von Pernaturam gegeben haben... haben eure Hunde danach vermehrt mit Durchfall reagiert?


    Es riecht schon sehr nach den ätherischen Ölen des Thymian und Oregano... meine Große wollte vorgestern ihr Futter mit dem Enterogan drin leider nicht fressen... hat es tatsächlich komplett verweigert, auch mittags oder abends. Musste es leider entsorgen... :motzen: gestern wurde dann gefressen, hab allerdings nur wenig Pulver rein, heute morgen kam mir dann der Gedanke, es mit den Karottenpellets und den Flohsamenschalen zusammen einzuweichen und unterzurühren...
    Laut Anweisung müsste ich bei ihrem Gewicht 5 (!) Messlöffel ins Futter geben pro Tag, ich hab einen Messlöffel rein.
    Mittags hat sie leider nach dem normalen Haufen nochmals furchtbar Durchfall gehabt. Ich frage mich, ob das mit dem Enterogan zusammenhängen kann, und ob es gut ist, wenn alles raus kommt, oder ob es ein schlechtes Zeichen ist :???:
    Heute war Tag 5 vom Panacur, jetzt kommt 5 Tage Pause, in denen ich ihr noch Kohletabletten zusätzlich gebe zu den Pellets und Flohsamen, dann kommt nochmal Panacur und dann kommt hoffentlich der Darmaufbau.


    Bin jedenfalls am hin und her überlegen, ob das Enterogan vielleicht irgendwie zu scharf ist oder so.
    Das Usniotica bekommt sie auf einem Teelöffel direkt ins Maul.


    Gibt's dazu Erfahrungen? Ich hoffe, es wird irgendwer schlau aus mejnem Geschreibsel :smile: ;)

  • Bin jedenfalls am hin und her überlegen, ob das Enterogan vielleicht irgendwie zu scharf ist oder so.

    Bei uns ist der Kot mit dem Enterogan eigentlich immer besser geworden, ich kann es aber leider nicht mehr geben, wegen einer Kräuterallergie. Im Zweifel würde ich das Enterogan weglassen, das Usniotica ist ja gegen Giardien im Grunde ausreichend.

  • stimmt, das könnte ich auch mal versuchen... hmm... werds erstmal im Hinterkopf behalten und abwarten, Thymian und Oregano könnte ich ja auch allein reingeben, oder? Bin mit Buttermilch oder allgemein Milch bei Durchfall immer irgendwie skeptisch :???: weiss auch nicht warum...

  • Milch ist etwas anderes als Buttermilch.
    Bumi ist entfettet und sauer, das mögen Giardien nicht.


    Mach Metro und Rückfall und wieder Metro hab ich die Biester mit der Bumi endlich wegbekommen.



  • Milch ist etwas anderes als Buttermilch.
    Bumi ist entfettet und sauer, das mögen Giardien nicht.


    Mach Metro und Rückfall und wieder Metro hab ich die Biester mit der Bumi endlich wegbekommen.

    Vielen Dank fürs Rezept... vielleicht wär das grundsätzlich was für meine Große, auch für später... akut hat sie jetzt keinen rauschenden Durchfall, aber wenn sie 1x/Tag ihr großes Geschäft macht, ist es halt doch ziemlich flüssig. Werd es im Aug behalten, danke :smile:

  • Ich gebe dem Hund öfter mal Joghurt, der L. casei enthält ins Futter. Ist das gut für den Hund, hat da jemand Erfahrungen oder sollte man da sogar nicht zu viel geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!