Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Oje :streichel: das tut mir leid für Euch. Wobei ich einen leichten Befall das letzte Mal mit Usniotica wegbekommen habe.Vlt. solltest Du dies Deinem kleinen prophylaktisch geben und dem Großen alle 1-2 Monate 3 Tage lang, das hat mir meine THP geraten und wir machen dies inzwischen so.

    Ist schon bestellt... aber noch nicht da.


    Nächstes Mal geb ich gleich, wenn ich merke, es stimmt was nicht, das Usniotica. Ich hab schon vor über einer Woche gemerkt, dass es der Großen nicht so gut geht, weil sie schlecht gefressen hat und komisch war.
    Davor hatte sie übrigens an einer bestimmten Stelle immer was gefressen beim Gassi, ich Depp hab aber gedacht, es ist Gras, bis ich dann gesehen hab, dass sie da scheinbar öfter mal von einem Hundehaufen gekostet hat...


    Giardienhaufen riechen besonders attraktiv, hab ich irgendwo mal gelesen, weil die Erreger gern wieder aufgenommen werden möchten... :stock1: :dagegen:



    Hab halt gehofft, dass es sich von selbst wieder gibt... :( :


    Das mit dem kurweise Geben hört sich gut an, hab schon die große Größe bestellt... ;)
    Alsdann... Augen zu und durch... hilft ja nix :ka:

  • Shiloh hatte ja auch kürzlich die Giardien, bzw der letzte DNA Test war noch positiv. Er hat nun aber keinerlei Symptome mehr, festen Kot und ist auch ansonsten fit und munter. Unsere TA meinte, *korrekterweise* würde man nochmal Medis geben für 10 Tage, sie ist da aber zurückhaltend wenn er keine Symptome hat... evtl könne sein Immunsystem auch selber damit klar kommen, wenn wir seinen Darm sanieren und pflegen. Nun er kriegt jetzt Probiotika und Karottensuppe in sein Futter. Ich bin halt etwas ratlos, ob ich das wirklich jetzt so lassen soll, oder nicht. Ich hätte natürlich am liebsten einen negativen Test aber andererseits will ich ihn auch nicht übermässig mit Chemie vollpumpen... :|

  • Bei Salmonellen ist es auch so, das man nur in besonders schweren Fällen Antibiotika gibt. Ansonsten muss der Körper die Erreger einfach ausscheiden. Durch Antibiotika kann in diesem Fall sogar die Ausscheidungsdauer verlängert sein.


    Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle tun würde. Vermutlich würde ich nochmal behandeln... Oder meiner Tierärztin vertrauen... Schwierig. Mein Snoopy hatte damals auch keine Symptome aber Giardien waren positiv. Wir haben behandelt.

  • Gute Besserung @Trixie03

    Wir haben sie Gott sei Dank im Moment nicht, klopf auf Holz, das ich hasse diese Viecher war bezogen auf die Bemerkung von der Frechdax.
    Trixie hat "nur" Herbstgrasmilben, da bin ich auch echt froh, als die Pfotenschleckerei wieder losging habe ich schon befürchtet, dass es wieder von der Allergie kommt.

  • Ich wünsche uns allen gesunden Kot unserer Vierbeiner und allgemein, Gesundheit. :klugscheisser: :dafuer:

  • Was geht ihr, bzw. was kann man dem Hund zur Unterstützung des Immunsystems geben?


    Unsere Malihündin hatte leider als Welpe Parvovirose. Zum Glück soweit gut überstanden, aber der Darm war dann natürlich futsch. Und sie fängt sich seitdem auch jeden Mist ein.
    Giardien, merkwürdige Einzeller, Infektionen der Schleimhäute, dauerhaft Durchfall/weicher Kot - ich denke einfach, das Immunsystem, was ja auch viel mit dem Darm zu tun hat, arbeitet nicht wie es sollte.


    Sie bekommt Enterogast und Naturmoor, damit wird der Kot besser. Aber sie nimmt halt trotzdem viele Krankheiten mit. Deshalb würde ich gern noch was speziell fürs Immunsystem geben.
    Habt ihr Ideen? Gerne auch homöopatisch/heilpflanzlich :smile:

  • Wir geben im Moment Propolis fürs Immunsystem. Wäre aber auch auf weitere Tipps gespannt.


    Wie macht ihr das denn wenn euer Hund sich was eingefangen hat wie Giardien, Salmonellen oder sonstiges unnötiges Zeug... Klar, Kot so gut es geht aufsammeln. Wo entsorgt ihr das Tütchen dann? Auch auf öffentlichen Mülleimern oder zuhause bei der eigenen verschließbaren Mülltonne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!