Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Vielen Dank für die guten Wünsche... leider hatte sie dann heute im Laufe des Tages noch 3x sehr flüssigen Kot... haben wir alles eingesammelt und mein Mann bringt es gleich morgen früh zum Austesten zum TA ... gefressen hat sie vorhin aber normal, ich hoffe inständig, dass es nur ein Infekt mit was Unproblematischem ist... :verzweifelt: :(

  • Wir können uns auch mal wieder einreihen...
    Meine Hündin hat schleimigen Kot und heute dann auch gelb. Ich hab’s schon geahnt als es vor zwei Tagen los ging und werde morgen auch den Kot untersuchen lassen. Aber bisher hatte ich leider immer Recht wenn wir Giardien hatten.


    Ich gebe schon Usniotica.


    Mein Rüde zeigt noch keine Symptome, müsste aber wohl auch behandelt werden. Er bekommt auch Usniotica zur Vorsicht.


    Allein damit werden wir die Viecher wohl nicht los oder doch ? Bei Josie würde ich auch bedenkenlos Metrobactin geben aber Nino ist doch so empfindlich....


    Morgen wissen wir mehr. Das dauert zum Glück nur 20 min. in der Klinik.

  • Ohje, wir sind also nicht die einzigen hier. Wir hibbeln weil im September der nächste test ansteht und ich hoffe, das die Salmonellen endlich einen Abflug gemacht haben.

  • Allein damit werden wir die Viecher wohl nicht los oder doch ? Bei Josie würde ich auch bedenkenlos Metrobactin geben aber Nino ist doch so empfindlich....

    Ich glaube schon, dass man die Viecher alleine mit Usniotica los bekommt, hat bei uns immerhin schon 1x geklappt, wir hatten 2x Giardien mit Metrobactin behandelt und das dritte Mal (war nur ein leichter Befall) mit Usniotica.
    Ich würde Trixie das Metro nicht mehr geben, ich mache es dafür verantwortlich, dass ihr Darm so kaputt ist, vor allem dann ist die Darmflora wieder gestört und die Viecher haben leichteres Spiel.
    Ich gebe das Usniotica inzwischen prophylaktisch alle 1-2 Monate 3 Tage lang, das hat mir meine THP geraten.
    Wenn Du mit dem Usniotica Zweifel hast, kannst Du auch bei dem Hersteller anrufen, dort wird man sehr gut beraten.

  • Gestern kam der leicht positive Befund auf Giardien heraus, alles andere war negativ... :(
    Hätte sie keine Symptome, würde die TÄ es gut sein lassen. Da sie aber Durchfall hat, wenn sie beim Gassi Kot absetzt, ist eine Behandlung angezeigt.
    Heute morgen habe ich also das weitere Vorgehen besprochen... Da sie auf Metronidazol beim letzten Mal, als sie mit dem Kleinen nur mitbehandelt werden musste (da symptomfrei) bei der vorletzten Gabe mit Erbrechen reagiert hatte, haben wir uns als "kleineres Übel" auf Panacur geeinigt... jetzt hoffe ich nur, dass der Erreger nicht resistent ist.
    Der Kleine wird, da er komplett fit und symptomfrei ist, aufgrund seiner Vorgeschichte und weil er beim letzten Mal bei Metro Blut erbrochen hat, nur mit kolloidalen Silber behandelt...das ist ein Fertigprodukt der Firma Bayerwald, falls es wen interessiert. Davon muss er insgesamt 10ml/Tag ins Maul bekommen.
    Für die Große wäre aufgrund ihres hohen Gewichts und der erforderlichen Dosis die Behandlung über 4 Wochen nicht mehr bezahlbar gewesen... :( : für die Symptome (Durchfall trotz Kohletabletten) gebe ich Enterogelan Pulver.
    Nach dem Panacur gebe ich Canikur Paste und Symbiopet zum Aufbau. Bei Pernaturam habe ich inzwischen eine Großbestellung aufgegeben, mit Produkten, die den Darm pflegen und ein gesundes Milieu fördern. Flohsamenschalen und Karottenpellets kommen seit gestern auch ins Futter.


    Der Clou ist, dass sie heute noch gar kein großes Geschäft gemacht hat... gestern hat sie zusätzlich zu dem Arsenicum Album auch noch Carbo vegetabilis in D12 bekommen, was ihr wohl gut getan hat.


    Ich bin hin und her gerissen, was ich mache, hab mich jetzt aber entschieden, das Panacur zu geben, zur Sicherheit. Der Gedanke, dass sie ansonsten eine Infektionsquelle für den Kleinen oder auch den Welpen unserer Freunde sein könnte, und ich wieder wochenlang mit wechselnden Durchfällen zu kämpfen habe, ist mir zu heikel.


    Plus ausgedehnte Putzaktion, die Hundedecken und Kissen sind schon in der Waschmaschine, der Boden und alle Teppiche werden abgedampft, Schüsseln mit kochendem Wasser gereinigt. Hunde gewaschen, die Große besonders am Popo.


    Ach Mensch, ich hoffe, ich hab nichts vergessen und es wird alles schnell wieder gut... :( :tropf:


    Die TÄ hat übrigens gemeint, Giardien sind überall, in jeder Pfütze, jedem Wassergraben, jedem Weiher, und natürlich in Hundekot, den so viele liegen lassen. Die Gefahr einer Ansteckung besteht sobald ich mein Haus verlasse, deshalb ist ein guter Darmaufbau und ein gesundes Immunsystem so wichtig...


    So macht Hundehaltung doch irgendwie keinen Spaß mehr.... :verzweifelt: :tropf:

  • Die Gefahr einer Ansteckung besteht sobald ich mein Haus verlasse, deshalb ist ein guter Darmaufbau und ein gesundes Immunsystem so wichtig...

    Hat meiner damals auch gesagt.
    Er hätte Henry auch nicht mehr behandelt, wenn er weiter positiv gewesen wäre.
    Darmflora aufbauen, stärken, mehr nicht.


    @DerFrechdax :streichel:

  • Gestern kam der leicht positive Befund auf Giardien heraus, alles andere war negativ...

    Oje :streichel: das tut mir leid für Euch. Wobei ich einen leichten Befall das letzte Mal mit Usniotica wegbekommen habe.
    Vlt. solltest Du dies Deinem kleinen prophylaktisch geben und dem Großen alle 1-2 Monate 3 Tage lang, das hat mir meine THP geraten und wir machen dies inzwischen so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!