Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Vorhin hab ich auch noch einen seeehr weichen Haufen im Garten mit Zewa weggeputzt... Tierarzt hat gerade zu wegen Feiertag, werd es also noch beobachten müssen... heute morgen hat sie aber normal gefressen, hab gleich 3 Kohletabletten dazu, das Futter war leider schon fertig gemischt, als meinem Mann eingefallen ist, mir davon zu erzählen... Arsenicum Album ist schon verabreicht... Karottenpellets und Flohsamenschalen quellen schon für später... Mannnomannomann...

    Dann drücken wir einmal die Daumen, dass nichts weiter kommt. Mit den Kohletabletten ist mit Sicherheit schon einmal sehr gut gewesen, dazu rät unsere TÄ auch immer bei Durchfall.

  • @DerFrechdax
    oh nein, das liest sich echt doof. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nur was vorübergehendes ist und ihr euch nix schlimmes eingefangen habt!


    Edit: Kohletabletten? Muss ich mal gucken - die kenne ich noch gar nicht. Wir haben gestern Heilerde gekauft und mischen das nun vorsorglich mit unters Futter.

  • @Teetrinkerin Heilerde sollte man nie unters Futter mischen, da es die Nährstoffe entzieht. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich hatte das damals gelesen. Ich hab immer Joghurt mit der Heilerde gemischt. Man sollte es auch nur kurweise geben.

  • Jap, auch nicht zu Medikamenten.
    Ich handhabe es bei Henry so, dass einige Zeit nach dem Fressen am Abend die Heilerde mit etwas Wasser vermischt bekommt. Ein Klecks Joghurt oder auch mal Milch, dazu, dann schlabbert er es auf.

  • o.k. lieben Dank! Ist jetzt gestern blöd gelaufen, muss ich dann in Zukunft anders machen.


    Joghurt, Buttermilch etc. fällt bei uns leider weg, da Cassy wegen ihren Blasenkristallen eigentlich nur Spezialfutter fressen darf. Dann versuche ich das einfach nachher mal mit Wasser.

  • Edit: Kohletabletten? Muss ich mal gucken - die kenne ich noch gar nicht. Wir haben gestern Heilerde gekauft und mischen das nun vorsorglich mit unters Futter.

    Die Kohletabletten sind nur bei akuten Durchfall oder bei Vergiftungen, sie binden Bakterien und Gifte.
    Ich habe Trixie Trinkmoor für Tiere unter das Futter gemischt, das hat mir unsere THP geraten.


    "Das Moor für Hunde und Katzen von SonnenMoor ist ein reines Naturprodukt, frei von chemischen Zusätzen. Das Nahrungsergänzungsmittel für Tiere besteht aus wertvollem Moor, das viele Mineralstoffe, Spurenelementen und kostbare Huminsäuren beinhaltet und hilfreich Mangelerscheinungen entgegenwirkt. Dieses geschmacksneutrale Naturprodukt wird instinktiv selbst bei Futterverweigerung aufgenommen. Das reichhaltige Moor stärkt das Immunsystem der Nutztiere und hilft den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen. Aufgrund der verdauungsregulierenden Eigenschaften werden Durchfall, Blähungen reduziert und der Kot verfestigt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!