Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • @Jacey
    Danke, das beruhigt mich sehr!
    Cassy ging es soweit ganz gut - also man hat nicht gesehen, dass es ihr schlecht geht (o.k. wir haben sie noch nicht so lange und vermutlich hatte sie auch länger Giardien - aber bei den Blasenentzündungen hat man echt gesehen, wenn es ihr nicht gut ging). Einzige Symptome bei ihr waren eben der oft weichere Stuhl bis hin zu Durchfall und die Schleimbeimenungen. Gelblich war er aber eigentlich nie so wirklich. Und wir haben irgendwann, als sie mal auf dem Sofa auf der Seite lag, gesehen, dass sie einen Blähbauch hatte. Das ist jetzt glücklicherweise nicht mehr der Fall.


    Blut wurde im März untersucht, weil sie da in Narkose lag zwecks Ultraschall wegen den Blasensteinen. Da war alles im Normalbereich.


    Karottenbrei und Heilerde ist eine gute Idee. Ich denke, dass werde ich ihr mal etwas ins Futter geben (sie bekommt Diätfutter wegen ihren Blasenkristallen). Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich ihr gestern statt Trockenfutter Spätzle (die sie total liebt) zum Nassfutter gegeben habe. Eigentlich darf sie ja nur Diätfutter, aber sie sitzt in letzter Zeit ganz oft vor ihrem Futter und mag es nicht mehr so recht fressen.


    Ich habe bisher immer alle 3 Monate entwurmt. Sollte ich in Zukunft besser immer den Kot untersuchen lassen? Wobei das auch immer gleich wieder ein Batzen Geld ist.... Hab allein für den Giardien-Schnelltest über 40€ bezahlt.

  • Ich bin Team Kot untersuchen lassen. Erstens, bekommt man dadurch Info welche Würmer vorliegen und kann gezielt behandelt, zweitens wird nur entwurmt wenn ein Befall vorliegt. Giardien lasse ich auch immer mittesten. Für einen Test im Labor auf Würmer und Giardien zählen wir ca 40€.
    Man kann es auch nach Hannover schicken, ich glaub, da ist es etwas günstiger.

  • @snofelta
    Danke, ich werde versuchen, mich jetzt nicht verrückt zu machen. :ugly:
    Wie oft lässt du den Kot untersuchen? Alle 3 Monate oder alle 6 Monate?
    Wir haben für die große Kotuntersuchung (mit allem drum und dran) über 110 € bezahlt, für den Giardien-Schnelltest in der Praxis über 40€. Ist halt schon immer ordentlich Geld, zumal wir ja auch sonst viel Geld beim Tierarzt liegen lassen (und zusätzlich noch beim Hundetrainer).


    Hannover? Gibt es dan ein Labor, wo man den Kot hinschicken kann?

  • Ich bin auch fürs untersuchen.
    Nicht generell, aber bei Henry in jedem Fall, da er ja eh schon einen angeschlagenen Darm hat.
    Und bei der Vorgeschichte, würde ich nicht grundlos Chemie reingeben.


    Bei der Häufigkeit würde ich es wohl davon abhängig machen, ob Kinder im Haushalt leben, bzw. der Hund Kontakt zu Kindern, alten Menschen, etc. hat.
    Dann wohl alle 3 Monate. Ansonsten mach ich es nach Gefühl und halt vor Impfungen.

  • Wir haben Kinder, die auch gerne mit Cassy spiele, schmusen, sie streicheln.


    Ja, bei der Darmvorgeschichte ist es sicherlich besser, nicht grundlos Chemie einzuwerfen. Vielleicht mache ich einfach einen Kompromiss und lasse den Kot alle 4-5 Monate untersuchen.

  • @Teetrinkerin kommt mir bekannt vor. Baxter hatte das irgendwie 1x im Monat, auch mit Schleim. @Zucchini gab mir damals auch den Hinweis, dass es Hunde gibt bei denen die Darmschleimhautregenerierung dazu führen kann, dass die Hunde den Schleim ausstoßen.


    Ich hatte ja auch viele mögliche Untersuchungen machen lassen, die nichts ergaben.


    Baxter hat auch Durchfall durch Stress und Aufregung. Manchmal auch mit Schleim. Ich lasse nichts mehr untersuchen, außer auf Verdacht. Sollte er wieder Durchfall haben, bekommt er Bactisel (meist 7 tage lang), welches sehr gut ist. Ansonsten noch Morosche Karotten unters Futter, manchmal mit Reis. Meist legt es sich dann innerhalb weniger Tage wieder.


    Ich füttere übrigens Nassfutter von VetConcept (Rind, Pferd und/oder Pute). Dieses Nafu verträgt er richtig gut.

  • @snofelta
    Danke für den Link! Da gucke ich gleich mal.


    @Dogs-with-Soul
    die Schleimbeimengungen sind wirklich seither fast ganz weg. Das war teilweise wie eine Haut um den Kot rum. Bestimmt wurde das bei uns von den Giardien ausgelöst, denn seither wir die Infektion behandelt haben, ist es immer weniger geworden und mittlerweile so gut wie weg.
    Also ich bleib dann mal ganz cool und warte mal ab, wie der Kot in den nächsten Tagen ausschaut. Ich mache mir halt solche Vorwürfe, dass wir nicht schon früher gehandelt haben. Aber es war immer mal nur hin und wieder weicher Kot mit Schleim und dann war es auch wieder gut. Allein wenn ich denke, wie sehr das Cassy geplagt haben muss.


    Wir füttern Dog low-mineral von VetConcept. Wir dürfen ja kein anderes Hundefutter geben wegen ihren Blasenkristallen. Und weil das Nassfutter so arg teuer ist, gibt es halt Trockenfutter mit etwas Nassfutter beigemischt.


    Mein Mann muss heute Abend in den Baumarkt, dann soll er noch schnell Bactisel beim TA holen (der ist im gleichen Ort). Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Unser TA sagte, dass können wir bedenkenlos immer wieder geben.

  • Nein mache dir keine Vorwürfe, es bringt ja nichts. Ihr handelt doch schon, mehr kannst du nicht machen :bussi:

    Danke! Unser Hund hatte aber auch die ersten Monate echt viele Baustellen, die wir in den Griff kriegen mussten. Da ist uns das mit den Giardien leider unten durchgerutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!